Ist hier jemand mit Ahnung von Homöpathie ??
GLG Dani
Re: Ist hier jemand mit Ahnung von Homöpathie ??
GLG
Tina&Silvana, immer noch im tiefverschneiten Allgäu
das mit der Kochsalzlösung versuchen wir jetzt seit dr Geburt. Der Schnupfen kommt und geht wöchentlich. Man hat mir daher jetzt Globulis empfohlen.
Habe auch einen Luftbefeuchter im Raum stehen.
Schönen Gruß vom regnerischen Niederrhein ins verschneite Allgäu
Dani
Lies mal nach: Sambucus ist übrigens Holunder.
Husten und Homöopathie
"Welches sind Ihrer Ansicht nach die wirksamsten homöopathischen Hustenmittel ?"
Die Homöopathie kennt rund 200 Mittel gegen Husten. Einige als wirksamer zu erklären als andere wäre unsinnig. Ob krampfartiger, trockener oder produktiver Hu- sten, mit leichtem oder erschwertem Auswurf, Verschlimmerung in der Nacht oder bei Anstrengungen: für jedes Beschwerdenbild gibt es das passende Mittel. Anders gesagt: die genaue Beobachtung der Symptome hat Vorrang; ohne sie bleibt auch die "beste" Arznei wirkungslos.
Hier ein paar Beispiele : Drosera ist bei trockenem Reizhusten richtig, der sich nachtsüber, an der Wärme sowie beim Reden und Trinken verstärkt. Cuprum ist das Mittel der Wahl bei krampfartigem Husten, dessen Anfälle mit einem Schluck kaltem Wasser vorübergehend beruhigt werden können. Kombiniert mit Spongia tosta und Sambucus nigra wirkt Cuprum auch bei Pseudokrupp Wunder. Gegen trockenen, beharrlichen Hu- sten eignen sich auch zwei Fiebermittel, nämlich Belladonna und Ferrum phosphoricum. Ersteres empfiehlt sich bei intensivem Durst und verstopften Atemwegen, letzteres bei Schmerzen im Brustkorb. Coccus cacti wirkt bei produktivem Husten mit klebrigem, zähem Schleim, der an der Wärme, bei Anstrengungen und beim Erwachen zunimmt. Bei produktivem, an der Kälte stärkerem Husten mit gleichzeitigem Nasenkatarrh heisst das Mittel Corallium rubrum.
LG, Betty
Der Schnupfen hält sich jetzt seit Wochen, mal stärker mal weniger. Ich merke aber das ihr das trinken zunehmend schwerer fällt weil sie so schlecht Luft bekommt. Kochsalzlösung bekommt sie regelmäßig in die Nase.
Der KiA hat Olynth aufgeschrieben, aber ich nehme für mich schon keine Nasentropfen da will ich bei meinem Kind auch nicht damit anfangen wenn es irgendwie anders geht.
Oder wie siehst du das ??
Kennst Du noch was anderes gegen Schnupfen. Bin für Ratschläge und Vorschläge immer offen.
GLG Dani
Hier mal nen paar Symptome damit du mal sehen kannst ob es passt:
Sambucus->schnieft viel, schwitzt sehr. Nase ist verstopft, sie muss beim trinken immer aufhören um Luft zu holen, Sie wacht Nachts durch die verstopfte Nase oft auf und schläft generell schlechter.
Lycopodium->Die Nase ist IMMER verstopft, in der Nacht und am frühen Morgen aber am schlimmsten. Wird im Laufe des Tages besser. Der Schleim fließft nicht ab oder geht beim Niesen raus, sondern muss entfertn /abgesaugt werden, farbe gelb-grün.
Nux Vomica->Die Nase ist verstopft, aber nicht verschleimt (man hört dieses schleimige *tschuldigung* röcheln nicht) Morgens läuft die Nase ein wenig.
Schau mal was besser passt. Ich gebe meistens D12 Potenzen, im akuten Fall in der ersten Stunde 3x5 Göobuli und dann alle zwei Stunden 3 Globuli. Eine deutliche Besserung sollte spätestens am übernächstens Tag zu erkennen sein. Anstelle Kochsalzlösung, die nichts anderes macht als die Nasenschleimhäute feucht zu halten, tropf ihr mal Muttermichl in die Nase (wenn vorhanden). Pro Nasenloch ein Tropfen, das löst den Schleim sehr gut und sie kann ihn abniesen (den Rest musst Du entfernen). Dazu "desinfiziert" MuMi ein wenig. Mehr Tips hab ich nicht. Viel Glück und gute Besserung.
GGLG; Betty
Überseh' mal die katastophale Rechtschreibung....
LG Cora
Hier noch was Passendes:
Symptome:
Aufgelistet sind die typischen Merkmale oder Hinweise und die zugehörigen homöopathischen Medikamente:
Luffa
Trockene Krusten, häufig Nebenhöhlenentzündung, chronisch.
Thuja
Kälte verschlechtert Beschwerden, anfällig gegen Erkältungen, chronisch.
Kalium bichromicum
Zähschleimig, Rachen mitbetroffen, Wärme bessert Beschwerden, chronisch.
Nux vomica
Kältegefühl, Kopfschmerz, morgens schlechter.
Pulsatilla
Sekret dick-gelbgrün, Bewegung im Freien bessert, abends und nachts schlechter.
noch was:
Ich habe in meiner Säuglingsapotheke nachgeschaut - und bin fündig geworden! Beim 2. Baby Alexander habe ich auch das Problem gehabt und habe ihm Lycopodium D12 verabreicht.
An die Dosierung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber da kann man ja in der Apotheke nachfragen.
GGGVLG Anita + Chrissi
Salin-Nasenspray (Kochsalz) reicht. O.T. LG
das mittel heisst sambucus nigra und ist als globulis von der dhu erhältlich... hab ich selbst hier stehen.
gegen den schnupfen hab ich das schon genommen... sollte aber wirklich genau passen.
ich meine: anzeichen-mittel
hast du einen homöopathen?
ansonsten gibt es ein gutes forum, wo man auch mal so fragen kann, was allerdings nicht immer der beste weg ist, ein mittel zu finden( ferndiagnose meine ich)
lg steffi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen