Ist das "schlimm"?
Bei der U4 meinte unsere KiÄ, wir sollten drauf achten dass Miriam, wenn sie auf dem Bauch liegt und sich abstützt, sie die Händchen öffnet. Nun schläft sie ja nachts auf dem Bauch, und wenn sie morgens wach wird, stützt sie sich ab und guckt durch die Gegend. Aber dabei hat sie immer Fäustchen :-/
Bzw. der rechte Arm ist nicht angewinkelt, den streckt sie immer seitlich raus oder in Richtung ihres Oberschenkels. Ich dachte, sie findet das halt bequem so, aber kann das auch was anderes sein?
Ich tu ihr dann den Arm immer vor, und ich öffne ihr auch die Fäustchen, aber sie schließt sie dann meistens wieder.
Hingegen wenn sie auf der Wingbo sitzt, hat sie die Hände meistens geöffnet. Was ist denn nun "normal"?
Muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen machen?
Und/Oder was bedeutet es denn überhaupt wenn sie beim aufstützen Fäustchen macht?
Und warum nicht auf der Wingbo?
Ich kapier es nicht.. Was ist denn an der Wingbo anders als am Bettchen?
LG,
Nat, die Miriam gerade eine kleine Rassel "gebastelt" hat (Plastikfläschchen mit Reis gefüllt, sie findets schön :) )
Achja, sie wird nächsten SA 5 Monate alt! l.G. +
Re: Ist das "schlimm"?
Also "schlimm" ist das mit Sicherheit nicht.
Unsere Silvana wird ja auch bezüglich der motorischen Entwicklung genauestens beobachtet (wegen ihrm KISS halt) und da war es der Ärztin auch wichtig, daß die Hände sich öffnen beim aufstützen. Ich glaube, es hat auch was mit der Hirnentwicklung zu tun, daß die Fäustchen sich öffnen, aber deswegen mußt Du Dir jetzt keine Sorgen machen. Sie wird es bestimmt in den nächsten Wochen schaffen und Du kannst auch immer mal wieder beim auf den Bauch legen die Händchen sanft öffnen, auch wenn sie direkt danach wieder Fäustchen ballt. So kriegt sie zumindest mal das Gefühl mit, daß das auch geht, die Hände glatt aufzulegen. Fäustchen sind halt noch aus der "Babyzeit" wo sie noch nicht greifen und die Finger bewegen. Gib ihr halt ein wenig "Nachhilfestunde" dann kommt das irgendwann.
GLG
Tina
Ok, dann werde ich das weiterhin auch so machen, ihr die Händchen vorsichtig öffnen. Vielleicht kapiert sie dann ja, dass es dann a) einfacher geht und b) bequemer ist. Denke ich zumindest *g*
Vielleicht bringe ich sie ja auch auf den Geschmack, ansonsten hinkt sie halt ein wenig hinterher.. Ansonsten ist sie ja topfit und genau im Muster.
Bis zur U5 hat sie auch noch ein paar Tage, da können wir noch üben :)
Danke für die Antwort und einen wunderschönen Muttertag wünschen Nat + Miriam
bei unserer U4 wurde auch "bemängelt" das Laura noch zu oft Fäustchen macht in ihrem Alter. Auch teilweise in Bauchlage. Aber die KIÄ meinte bei uns, das es nicht so schlimm ist, solange sie Gegenstände greift und somit die Fäustchen aufmacht.
Also, nicht so viele Gedanken machen. Das verliert sich von ganz alleine;-) Bei Laura ist z.B. das komische, das sie die ersten Wochen kaum Fäustchen gemacht hat, vielleicht holt sie das nun auf;-) **grins**
Viele sonnige Grüße Bibi
Ah, das beruhigt mich doch schon ziemlich! Gegenstände greift sie ganz gut, da macht sie die Hände auf jeden Fall auf :D
Danke!
GLG,
Nat
Konstantin ist ja auch Bauchschläfer und ich könnte schwören, dass er auch die Hände zum Fäustchen macht, wenn er sich aufstützt. Ich werde mal darauf achten.
Mein Arzt hat bei der U4 übrigens nichts gesagt.
Schönen Sonntag noch,
Gaby
mit Konstantin (4 Mo.) und Alexandra (2 1/4 J.)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen