Suchen Menü

Ist das nomal für "Übungswehen" ??

Vor etwa einer Woche war ich beim FA, und der sagte mir, so langsam könnte es mit Übungswehen anfangen. Und seitdem bekomme ich immer mal wieder am Tag einen harten Bauch. Das hatte ich so um die 20.SSW schon mal, aber da hieß es, das seien nur Kontraktionen der Gebärmutter als Reaktion auf Reize.
Jetzt ist es so, daß der Bauch öfter am Tag hart wird (so ca 10 Mal am Tag?), und das ist dann meist begleitet mit einem Gefühl, als würde ich meine Regel bekommen. Also so ein dumpfes Ziehen/Rumoren. Manchmal kann ich dann nur noch gebeugt gehen und muß mich hinsetzen. Das dauert dann immer so 15 - 30 sekunden.
Ist das für Übungswehen alles normal, oder ist das was anderes? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Bin gerade etwas beunruhigt deswegen... Liebe Grüße von Tania (28+2)
Bisherige Antworten

Re: Ist das nomal für "Übungswehen" ??

Keine Sorge, hört sich alles normal an. Ich habe viel mehr Wehen als Du und das schon seit der 18. SSW, war dann auch immer sehr besorgt. Nehme Magnesium und so lange der Muttermund geschlossen bleibt und sich der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist alles OK. Das wird Dein Arzt sicher jedesmal überprüfen. Alles Gute Simone

Hallo Simone! Das hört sich ja schon beruhigend an :-) Der MuMu war bisher immer fest verschlossen, zum Gebärmutterhals hat mein FA noch nie was gesagt.
Ich nehme seit der 20.SSW eine Magnesium-Tablette täglich. Dadurch hatte sich die Gebärmutter erst beruhigt (von ca 10 Kontraktionen am Tag auf 1-3), aber seit einigen Tagen ist es halt wieder mehr geworden.
Aber das sind jetzt wohl richtige Übungswehen, fühlt sich irgendwie anders an... danke für Deine Antwort - hast Du auch während der Übungswehen so ein "regeliges" Rumoren im Unterbauch? GLG, Tania

Seit ca. 4 Wochen habe ich so ein ziehen im Unterbauch, ähnlich wie Regelschmerzen, vielleicht sind das Senkwehen, bin mir aber auch nicht sicher. Ich hatte gestern einen schlimmen Wehentag bestimmt 50 Stück über den Tag verteilt und gegen Abend war es ganz schlimm. Mache mir dann auch immer Sorgen. Bin dann mit Dinkelkornkissen ins Bett gegangen und es wurde besser. Simone 34. SSW

Hi Tania!
Letztens sagte mein Dok noch, daß man das Magnesium auf bis zu 4 Tabeletten täglich (meine haben pro Tablette 150 mg) steigern könnte. Kannst Du ja mal versuchen!
LG
Tina

Huhu Süße!
Ja, ist bei mir auch so. Und den Vorschlag Magn. zu steigern, finde ich gut. Davon kann man nicht zu viele nehmen. Der Körper holt sich nur das, was er braucht. Ich nehme auch 4 Stück tägl.
Den Rest habe ich Dir über email geschrieben...
Küssi, Chrissi (29+5).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen