Suchen Menü

Ist das das Becken,...?

...das sich weitet, oder woher könnten diese merkwürdigen Schmerzen kommen? Seit heute morgen tun mir beim Gehen oder beim Anheben eines Beines die Leisten (heißen die Dinger so?!) und zum Teil auch die Oberschenkel so weh, dass ich mich nur noch fortbewegen kann wie eine alte Frau ;-). Wehen sind's wohl keine, und ich kann mir nur vorstellen, dass sich das Becken dehnt - oder ist das Quatsch? Kennt das hier noch jemand?
LG Josephina 37+4
Bisherige Antworten

Re: Ist das das Becken,...?

Hallo - also ich habe das auch. Sehr unangenehm, der Dok. sagt mir das Baby liegt ungünstig auf einem Nervenstrang in der Leistengegend. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen ... liebe Grüße Anett 32 + ?

Ich hab das auch - manchmal meint man, man sei unfähig, sich überhaupt zu bewegen, stimmt's? Bei mir ist es die ersten paar Schritte nach dem Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen besonders arg. Aber inzwischen auch beim Einkaufen - war heute vielleicht ne gute Stunde durch die Geschäfte wuseln und dachte schon, ich schaff es nicht mehr zum Auto zurück....
Ich erklär mir das eigentlich wie Du mit Dehnung usw...
LG
Tina
34+0

Huhu,
na klar kann das sein...die ganzen Knorpel am Becken werden lockerer, damit sich das Becken dehnen kann damit das Baby besser rauskommt. Dementsprechend verteilt sich das auch auf die Hüftgelenke und Oberschenkel. Auch im hinteren Bereich am Steißbein kann es schmerzhaft werden...also mal keine Sorgen machen...
LG Silke

Hallo !
Das hab ich auch !
Mein FA hat mir das heute so erklärt, dass das Ziehen die Mutterbänder sind, die über die Leisten bis in die Oberschenken verlaufen. Ist also völlig normal und zeigt, dass sich was tut *g*
LG
Mone 34. SSW

Das ist die Symphese...

... die sich lockert. Halt der Knorpel, der das Becken zusammenhält. Ist okay so, soll sich lockern, damit das Baby auch wirklich durch das Becken kommt ohne es auseinander zubrechen. Nachteil ist halt, dass man mit gelockerter Symphese immer schlechter laufen kann (ich habe manchmal den Eindruck, mein rechtes und mein linkes Bein gehören nicht mehr zu mir und machen was sie wollen). Wenn die Schmerzen zu stark werden kann man wohl mit einer Art Gurt etwas dagegen tun, müßtest halt mal bei FA danach fragen ;-). Grüße, Anneliese

Danke an alle :-)

Irgendwie bin ich fast ein bisschen froh, dass Ihr das Problem mit den Leistenschmerzen auch habt (bzw. zumindest bestätigen könnt, dass es am Becken liegt). Ich dachte schon, ich hätte mir da wieder ein besonders ausgefallenes Schwangerschaftszipperlein einfallen lassen und müsste die letzten Tage vor der Entbindung sterbend verbringen - ja, ja, ich bin im Moment ein echtes Weichei *plärr*. Heute tut es gottseidank nicht ganz sooo weh wie gestern, aber ich habe mich auch noch nicht soviel bewegt.
LG Josephina 37+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen