Intime Frage
Meine Tochter Johanna wurde am 17.12.2003 mittels Saugglocke und Dammschnitt (PDA) geboren. Dieser Dammschnitt machte mir eine ganze Zeit lang zu schaffen und auch jetzt merke ich die Naht noch.
Nach 6 Wochen hatte ich dann mit meinem Mann zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Sex und es war einfach furchtbar für mich. Ich hatte totale Schmerzen. Mein Mann war natürlich ganz vorsichtig gewesen. Ich dachte eigentlich das der Dammschnitt nach 6 Wochen verheilt sein müßte. Habe jetzt Angst vor dem nächsten Mal Sex das es dann wieder weh tut.
1, Wann hattet ihr nach einenm Dammschnitt das erste Mal wieder Sex?
2, Merkt ihr die Naht(Narbe) des Dammschnittes (Laufen, Sitzen)
3, Kann es sein das durch eine PDA der Intimbereich im Nachhinein an die Geburt negativ beeinflusst wird? (kein gefühl mehr)
4, Was kann man machen damit die Dammnaht nicht mehr wehtut und besser verheilt?
ich hoffe ihr könnt mir bei diesem "heiklen " Problem helfen da ich noch mindestens 3 Kinder möchte und die nicht mit "Mundraub" entstehen lassen möchte :-)
kuekilein+johanna
Re: Intime Frage
Die Erfahrungen in Bezug auf den Dammschnitt hatte ich nach der letzten Geburt auch.
Aber ich kann Dich beruhigen:
3 Monate nach der Entbindung wurde der Sex langsam wieder besser, 4-5 Monate danach war es wieder richtig gut. 9 Monate danach war ich wieder schwanger, ganz ohne Mundraub ;-)).
Liebe Grüße
Kueken + Jessica + Vanessa
Super Zeitenfolge ;-))) o.T. LG
Re: Intime Frage
ich kann dir vieleicht nicht wirklich weiter helfen da ich kein dammschnitt hatte sondern ks. aber ich habe zur wundheilung traumel S tabletten genommen. die haben super geholfen. ist hömopatisch, 3 mal tägl 2 stück unter die zunge legen.
GGGGLG steffi+marcel
Re: Intime Frage
Ich hoffe das die Schmerzen bald nachlassen.
Es tat ja leider nicht nur der Damm weh sondern auch der innere Intimbereich. Auf den nächsten Frauenarzttermin muß ich leider noch 1 Woche warten.
Re: Intime Frage
1: Nach knapp 6 Wochen hatten wir wieder Sex
2: Nein, die Naht merke ich nicht, außer wenn ich dusche, ich fühle sie schon noch, ist etwas knubbelig, aber laut Hebi normal, das geht zurück
3: Hmmm.. kann ich nicht sagen, bei mir nicht, ich hatte auch ne PDA, kanns mir ehrlichgesagt aber auch nicht vorstellen dass die PDA irgendwas beeinflusst, schon gar nicht nach so langer Zeit
4: Geh am besten nochmal zum FA oder frag Deine Hebi. Ich hab nach der Geburt Sitzbäder machen müssen mit Tannolact, und massiere mir den Damm jeden zweiten Abend vorsichtig mit Johanniskrautöl (hab ich von meiner Hebi, ich soll immer schön massieren, dann würde die Haut und Naht wieder weicher und dehnbarer werden).
Aber bespreche das am besten nochmal mit Deinem FA, der soll sich die Naht mal anschauen, ob alles gut verheilt ist, und dann könnt ihr alles weitere besprechen.
Ich meine, auch bei mir war der erste Sex anders, es hat schon etwas gepiekt, aber es waren keine Schmerzen.. ist wohl immer etwas seltsam, das erste Mal nach längerer Zeit, und nach ner Geburt natürlich.
Ich drück Dir die Daumen dass es nächstes Mal besser wird und nicht mehr weh tut :)
LG,
Nat + Miriam 6w
Noch was
LG,
Nat
Das kenn ich aöuch
das selbe hab ich in etwa auch: am 03.12.03 mit Dammschnitt und Saugglocke entbunden, zwar ohne PDA aber hatte auch einige Problemchen mit dem Abheilen- trotz Arnikakügelchen und Traumeelsalbe -aber jetzt merke ich nur noch Waschen was. Sport hab ich bisher noch nicht versucht!
Ich hatte letztes Mal auch furchtbare Schmerzen (vor 1 Woche) und mein Gyn meinte dazu es ist die "Unterversorgung" der Hormone vom Gewebe nach der Geburt!??!! Es soll sich wieder normalisieren...Na hoffentlich!
Eigentlich wollten wir auch mal ein 2. Kind und hoffe auch ohne Mundraub *gg*
Also versuchen wir die anderen Tips noch und dann wird das schon werden!
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Andrea+ isabelle 8w4t
Re: Intime Frage
ähm, ich hatte einen KS, durfte also nichts sein. Das erste Mal Sex nach guten 8 Wochen. Tja, es war... sagen wir mal, nicht besonders angenehm, obwohl sich mein Mann wirklich Mühe gegeben hat. Inzwischen ist es etwas besser geworden, aber noch Welten von dem Zustand vor der SS entfernt.
Was ich damit sagen will: muß nicht unbedingt nur am Dammschnitt liegen, wenn alles gut verheilt ist, hilft wahrscheinlich nur die Zeit.
LG Helen
Re: Intime Frage
Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag.
kuekilein+johanna
Re: Intime Frage
das ist natürlich nicht so toll. Ich hatte nach bei meiner 1. Geburt einen Dammschnitt, der mir auch lange Zeit zu schaffen machte. Ursache war, dass die Naht zu eng gemacht wurde und sich auch wildes Fleisch gebildet hat. Dies hatte natürlich Schmerzen zur Folge. Das kann der Frauenarzt aber wohl mit bloßem Auge erkennen. Also frag doch einfach mal bei der Nachsorge oder der nächsten Untersuchung. Ich habe damals aber nicht nochmal schneiden und neu nähen lassen, nur das wilde Fleisch wurde geätzt ( tut nicht weh) und irgentwann waren die Schmerzen auch weg. Habe nun bei der 2. Geburt einen kleinen Riss gehabt, der lt. meiner Ärztin auch sehr eng genäht wurde. Das wilde Fleisch wurde wieder geätzt, habe diesmal vorher gar nichts von gemerkt, denn Probleme gibt es diesmal nicht.
LG und einen schönen Sonntag Ronny
Re: Intime Frage
hatte ganz genau dasselbe. Saugglocke, Dammschnitt, PDA. Zusätzlich war ich noch allergisch auf das Nahtmaterial, so dass die oberste Naht stellenweise aufgegangen ist. Ich habe ne ganze Weile zweimal täglich Sitzbäder mit Tannolact gemacht. Inzwischen komme ich nur noch einmal die Woche dazu. Laut FÄ ist die Naht jatzt ganz gut geheilt, aber ich traue der Sache noch nicht so ganz, da ich ab und zu immer noch Schmerzen habe.
Bisher hab ich mich noch nicht getraut, mit meinem Mann Sex zu haben, hatte aber ehrlich gesagt auch noch keine Lust. Gott sei Dank reagiert mein Mann verständnisvoll. Er kennt solche "Durststrecken", da es auch vor der Geburt vorgekommen ist, dass ich mal 2 Monate keine Lust auf Sex hatte.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es beim nächsten Mal besser klappt.
GLG Andrea mit Franziska heute 9w
Re: Intime Frage
Genau die gleiche Frage hatte ich vor ein paar Wochen hier stehen, und ich kann Dich beruhigen, mittlerweile macht es sogar wieder richtig Spaß... ;-)))
Nach ca. 6 Wochen hat es echt auch noch doll geschmerzt, aber ich hatte das Gefühl, mit jeder Woche wurde es besser und jetzt, 12 Wochen danach, merke ich den Schnitt zwar noch beim xxxeln, aber es ist echt erträglich.
Musst einfach noch ein bisschen Zeit vergehen lassen, dann wird das schon wieder!!
Übrigens, beim Sitzen und so hab ich den Schnitt nach 6 Wochen nicht mehr gespürt, hast Du da noch Beschwerden? Dann müsstest du vielleicht schon mal noch Deinen FA draufgucken lassen...
LG Angie mit Jakob 12W5T
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen