Interessante Frage an alle "Schon-Mamis"
Zum Geburtstag bekam ich das Buch "Die Hebammensprechstunde" und lese ab und zu darin herum. Jetzt fand ich gestern einen interessanten Abschnitt über die Geburt - und zwar daß man oft an der Art der Geburt schon den Charakter des Kindes erkennen könnte. Ob ein Kind z.B. superschnell auf die Welt kam (das würde dann im Leben auch ein impulsiver Mensch werden), oder eher zögerlich oder sogar die ganze Arbeit der Mutter oder anderen Hilfsmitteln überläßt. Erst habe ich geschmunzelt aber eigentlich stimmt es bei unserer ersten Tochter total. Erst lief es super und dann wollte sie nicht um die letzte Ecke und mußte mit der Saugglocke geholt werden. Und im "wirklichen" Leben ist sie auch ein zögerlicher Mensch, der allem Neuen gegenüber zwar grundsätzlich neugierig, aber dann eher zurückhaltend/skeptisch ist... Früher war es viel schlimmer, denn wir versuchen natürlich, erzieherisch dem entgegenzuwirken, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Aber interessant fand ich das schon in Bezug auf den Artikel...
Könnt Ihr sowas auch bestätigen? Eigentlich glaube ich an sowas nicht, aber bei uns hat es auf jeden Fall gestimmt. Allerdings stand dort nicht, wie dann Kaiserschnittkinder vom Charakter her sein sollten *ggg*.
LG
Tina
13. SSW
Re: Interessante Frage an alle "Schon-Mamis"
Da weiß ich nicht ganz,wie ich meinen Stinker einordnen soll*grins*
Die Geburt dauerte sehr lang und zögerte sich echt lange heraus (40 Stunden Wehen)
Aber als dann die Fruchtblase endlich auf war, nach 39 stunden... kam der Stinker schnell angerauscht.
Er ist eigentlich sehr lieb und auch arg ruhig..
Ist ein absoluter Lang und Vielschläfer.. zwischen 19und 20 Uhr geht er ins Bett..schläft bis 9-10 und schläft nachmittags nochmal seine 3 Stunden..grins..
Er hilft absolut gern und viel im Haushalt... und hat auch schon seinen eigenen Staubsauger...
Mhhh gibts da n Zusammenhang??
LG chazy
Na ja - ich glaube ja eigentlich nicht an so nen Kram...
LG
Tina
mein Kleiner wollte nicht kommen deshalb wurde ich eingeleitet. Da ließ er sich 15 Stunden Zeit bis er da war. Er ist sehr tempramentvoll und auch so nicht auf den Mund gefallen, er lernt schnell, und er hat den ganzen Tag Hummeln im popo ;0) kann also nicht 5 Minuten ruhig sitzen bleiben.
LG
Nadine
Wenn ich unsere Geburt vom Tempo her sehe, dann müsste mein Sohn ein kleiner Wirbelwind sein. Ist er aber nicht, er ist zwar aufgeweckt, aber nicht quirlig. Manchmal sogar regelrecht schüchtern.
Wenn ich aber unsere Geburt als unkompliziert ansehe, dann stimmt es schon. Er ist wirklich leicht zu haben, lieb, lustig, und schon unkompiziert.
Vielleicht erben ja unsere Kinder gewisse Züge von uns, die sich auch in UNSERER der Geburt widerspiegeln?
lg Pingu (14+2)
Eine interessante Theorie, die mein eher besonnenes, erst einmal beobachtendes Söhnchen auf jeden Fall bestätigen würde *fg*. Der Knirps war bereits die gesamte Schwangersch. durch ein eher ruhiger Zeitgenosse und hat schließlich auch unter der Geburt kein Stück mitgeholfen. Ich war heilfroh, als ich ihn endlich los war - wenn auch gerade so ohne Kaiserschnitt (die standen schon zu fünft um mich herum und diskutierten *grusel*) und mit Saugglocke ;-)
LG, Sonja
Das Buch kenne ich auch, hm meine große war ein KS-Baby. Und Leann ist eigentlich zurück haltend obwohl eine total kurze und schnelle Geburt. Ich pers. kann das nicht bestätigen.
LG corinna 13.SSW
wenn ich so nachdenke past das auf uns auch zu. Er ist auch so, wie er sich im bauch verhalten hat Seeeeeehr ruhig.
Die Geburt ging auch schleppend vorn und er kam auch nicht um die letzte Ecke, letztendlich war es eine Zangengeburt.
Lg Maja 13.SSW
Also, auf unsere Zoë trifft das überhaupt nicht zu *lach*!
Bei mir musste an ET+13 eingeleiet werden und nach 21 Stunden seit der Einleitung (5 Stunden schmerzhafter Wehen) wurde sie schliesslich an ET+14 geboren durch vereinte Kräfte aller Beteiligter ( Hebamme schnürte mir mit einem Tuch oben den Bauch ab, hängte sich mit vollem Gewicht auf meinen Bauch, ich drückte was nur ging). Von dem her müsste man dann wohl annehmen, dass sie auch eher zu den leisen ud zögerlichen gehört. Doch weit gefehlt. Sie war schon im Bauch eine Wilde und das ist sie noch immer!
Von zögerlich, zurückhaltend oder schüchtern absolut keine Spur!
VG, Rita (8.SSW)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen