Information des Arbeitgebers
ich hab die gleiche Frage auch schonmal im Forum "Schwanger im Job" gepostet und wollte nun mal eure Meinung hören.
Ich bin jetzt in der 15. Woche. Mein direkter (Fach)Vorgesetzter weiss schon seit ca. 6 Wochen Bescheid. Muss ich zusätzlich auch die Personalabteilung von meienr Schwangerschaft in Kenntnis setzen und wenn ja, bis wann? Hinzu kommt, dass ich am 1.6. erst offiziell bei meinem Arbeitgeber angefangen habe (war vorher bei einem Tochterunternehmen angestellt und wurde jetzt übernommen, hab aber schon die letzten 3 Jahre für und mit meinem jetztigen Chef gearbeitet) und es ja nun irgendwie blöd wäre, wenn ich jetzt sofort bei demjenigen, der mich gerade vor 2 Tagen eingestellt hat, anrufe und ihm mitteile, dass ich schwanger bin. Kommt vielleicht nicht so gut an ?! Wie soll ich mich denn jetzt am besten verhalten?????
LG, Dörte (14+3)
Re: Information des Arbeitgebers
also normalerweise sollte dein Chef dies an die Personalabteilung weitergeben..frag ihn bitte, ansonsten mach es...die müssen es der Berufsgenossenschaft melden, wegen den Mutterschutzrichtlinien.
Denk daran du hast auch Rechte als Schwangere...
Ich hab es in der 8 SSW gesagt...
LG Silke 18+3
Re: Information des Arbeitgebers
was rät Dir denn Dein Fachvorgesetzter? Grundsätzlich solltest Du es Deinem eigentlich Chef schon möglichst bald sagen, da er es schon wissen sollte und sich ggf. auch hintergegangen fühlt, wenn er es erst so spät erfährt bzw. wenn man es schon deutlich sieht.
Erfahren wird es ja sowieso also bring es besser hinter Dich - dann wirst Du Dich wahrscheinlich wohler fühlen.... :-))))
LG Grüße
Sarvenia
15+6
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen