In der 33. Woche - und plötzlich Steisslage......
Bin eigentlich eine stille Mitleserin und hab jetzt eine Frage an Euch. Ich war gestern bei meinem FA. Soweit alles paletti. Doch unser Krümel hat sich entschlossen in die Steisslage zu wechseln*mist*.Ich weiss, das kann sich jederzeit wieder ändern. Trotzdem gibt mit der Arzt noch gute 2 1/2 Wochen für die Drehung. Ansonsten müssten wir uns über einen Kaiserschnitt unterhalten.*willnicht*. Ausserdem hab ich eine Vorderwand Plazenta und habe bedenken, dass sich das Kind beim drehen die Nabelschnur umwikeln könnte....Sind meine Ängste unbegründet? Muss dazu sagen ich habe einen suuuper Arzt. Er ist jedoch mehr als übervorsichtig. Von einer "äusseren Wendung" usw. hält er rein gar nichts, da die Gefahr von einer frühzeitigen Plazentaablösung besteht.Ausserdem hat er mich gestern eine Woche vorgestuft. Unser Krümel hat es mit dem wachsen wohl sehr eilig. Wer hat gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht???? Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüsse
Stefanie und "Steiss-Krümel" 33.SSW
Re: In der 33. Woche - und plötzlich Steisslage......
Also meine kleine hat bis 33+ in SL gelegen. Dann bei 34+0 plötzlich in BEL. Dann wieder bei 35+1 und 36+0 wieder in SL. Dann bei 36+5 in BEL und seit 37+1 endlich wieder in SL. Ich hoffe nun bleibt das auch so. Das mit der Nabelschnur kann ich verstehen. Habe auch eine Vorderwandplazenta. Ich hab`das mal meine Arzt gefragt und der meinte da kann im Bauch nichts pasieren, denn die kleinen schwimmen da schwerelos. Da kann mit der Nabelschnur nichts passieren. Ich habe mir aber vorgenommen bei der Entbindung darauf nochmal hinzuweisen. Das mit 1 Woche vorstufen kann ich nicht verstehen, da mein FA meinte ab 29./30. SSW stuft man da nichts mehr um, da sich jedes Baby ab da individuell entwickelt. Es sind ja nicht alle Menschen gleich groß, auch nicht alle Babys. Bei frischer SSW kann man wegen einer Terminunklarheit noch vor oder zurückstufen, aber bei Spätschwangerschaft macht man das nicht mehr. Bei mir war die kleine auch manchmal 3-4 Tage voraus und manchmal sogar 2 Wochen. Mein FA meint, da müßte man jedes Mal umstufen.
LG Daniela ET-8
Vielen Dank für die Antworten. Bin echt beruhigt. Du hast ja geschrieben dass deine kleine eine echte Turnmaus ist.Hast Du die Drehungen jeweils gemerkt????? Ich hatte vor 14 Tagen ein richtiges "Gewitter"im Bauch. Das habe ich aber wieder vergessen bis mir mein FA gesagt hatte, dass sich unser Krümel in BEL befindet.Wahrscheinlich hat es sich da gedreht.Oder merkt man das nicht?
Alles Gute für Dich. Bei Dir läuft der Countdown ja auch...
Liebe Grüsse
Stefanie 33.SSW
Re: In der 33. Woche - und plötzlich Steisslage..
wenn sich Dein Baby erst jetzt in BEL gedreht hat, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich auch wieder zurück dreht. Bei mir war das leider etwas anders, mein Kleiner saß WOCHENlang in BEL, also musste man davon ausgehen, dass es einen Grund gibt, warum er sich nicht drehen kann - hat er ja dann auch nicht, und ich habe per KS entbunden. Ein KS ist aber natürlich bei einer BEL keine Notwendigkeit. Erkundige Dich doch mal danach, ob es in Deinem KH ein paar ältere Ärzte gibt, die Erfahrung mit Spontanentbindungen in BEL haben. Meistens ist das Problem "nur", dass die jüngeren Ärzte BEL-Babies immer mit KS holen und einem dann natürlich auch nicht zu einer vaginalen Geburt raten.
LG Josephina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen