Suchen Menü

Immer eine Richtung mit dem Kopf...

Wer kennt das auch? Wir legen Lea immer auf dem Rücken in der Wiege. Und IMMER schläft sie mit dem Kopf nach links. Der KiA heute sagte das müssen wir unbedingt ändern. Jetzt sollte ein Gefrierbeutel mit Sand gefüllt werden und so hingelegt dass sie nicht mehr nach links kann mit dem Kopf. (Mindestens 1-2 Wochen oder so.)
Wer kennt das? Wir sollten wir das schaffen?
LG
Narnia mit Lea (9W 4T)
Bisherige Antworten

Re: Immer eine Richtung mit dem Kopf...

Hi!
Ich habe so ne Maus die immer die Linke Seite bevorzugt, ich lege sie tagsüber bevorzugt so, so das sie jetzt auf der rechtenseite liegen muß bzw der Kopf richtung rechts liegt. Nachts liegt sie nach wie vor links, ist aber schon besser geworden. Üben das jetzt seit ca 1 1/2 Wochen, der KiA meint sonst bekommt sie einen Schiefhals wenn man da nicht dagegen steurt. Auch beim Tragen darauf schauen die Seiten zu wechseln, oder am Bett immer von der Seite kommen wo sie hinschauen soll.
GLG Corinna mit Kinder

Re: Immer eine Richtung mit dem Kopf...

Hallo Narnia,
mein Sohn schläft immer mit dem Kopf nach rechts, egal wie wir ihn betten. Das liegt wohl daran, dass er mit einem Schlüsselbeinbruch links auf die Welt kam und sich aufgrund der Schmerzen die rechte Seite angewöhnt hat. Wir legen ihn nun - immer abwechselnd - mal mit dem Kopf nach links oder rechts und fixieren das Ganze mit einer zusammengerollten Mullwindel. Leider passt ihm das gar nicht und er meckert dann sehr viel und schläft schlecht ein... naja, aber lt. KiA besser, als wenn sich die Halsmuskulatur einseitig verkürzt! Müssen wir irgendwie durch! LG und viele gute Nerven, Tanja

Den Rat würd ich in jedem Fall beherzigen!

Liebe Narnia! Halte das unbedingt ein, denn der Kopf verformt sich noch so leicht und dann hast Deine arme Tochter mal einen einseitig platteren Kopf, wenn ihr sie gewähren lasst.
GLG
Tina, die selber einen platten Hinterkopf hat, weil damals Babies nur auf den Rücken gelegt wurden *ggg*

Re: Immer eine Richtung mit dem Kopf...

Hallo Narnia!!1
Das gleiche Problem haben wir leider auch. Sophie dreht ihren Kopf hauptsächlich auf die rechte Seite. Bei der U3 meinte mein KiA das wir unbedingt darauf achten sollen das sie den Kopf auch auf die andere Seite dreht. Also hab ich den Stubenwagen anders hingestellt und füttere sie immer im anderen Arm. Ist zwar manchmal etwas kompliziert aber es muss sein. Manchmal wenn sie schläft dreh ich ihren Kopf zur anderen Seite aber es hält meist nur kurz an.
LG Stephi mit Sophie 6w1t

Re: Immer eine Richtung mit dem Kopf...

Ich versuche, Benedikt so zu legen, dass er öfter mal auf die andere Seite schauen muss, um was mitzukriegen. Also, die Action im Raum sollte bei euch rechts von seinem Kopf sein, dann MUSS sie nach rechts schauen, um es zu sehen.
Da Babies eigentlich von Haus aus neugierig sind, sollte das bei euch auch funktionieren.
Dass sie gar nicht mehr nach links schauen darf, finde ich komisch. Es sollte halt ein guter Ausgleich da sein.
lg Pingu (mit Benedikt 11w6t)

es geht einfach nicht!!! grrrrrrrrr

Ich haben den ganzen Nachmitag probiert Lea auf der Seite zu legen und mit zusammengerollten Tücher diese "Stelle" zu behalten. Sie stramplelt so viel dagegen bis sie wieder nach links schaut. Wenn ich versuche ihr Kopf im Schlaf zu drehen habe ich total Angst das ich irgendwas kaputt mache. (Sie wehrt sich dagegen auch im Schlaf.)
Was kann ich nur tun? Ich will nicht das sie später Probleme hat nur weil wir (als Eltern) irgendwas vermasselt haben. Ich fühle mich jetzt schon schüldig. Wieso hat mir niemand VORHER gesagt dass wir darauf achten sollten?
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
Narnia

Re: es geht einfach nicht!!! grrrrrrrrr

Hallo Narnia!
Das Problem haben wir bei Mia auch :-( Sie lässt sich von ihrer einseitigen Kopfhaltung auch dann nicht abhalten,wenn man sie auf die andere Seite legt oder sie eben die Wand anglotzen muss - sie dreht den Kopf grundsätzlich nach links uns ist inzwischen leider kräftig genug, um gegen Handtuchrollen etc. anzukämpfen *seufz*. Da ich der Meinung bin, dass das nicht nur ne Laune von ihr ist, sondern sicher einen Grund hat, habe ich für Freitag einen Kinderarzt-Termin vereinbart und werde dann um eine Überweisung zur Krankengymnastin bitten. Zwei Freundinnen haben mir wärmstens eine Frau empfohlen, die auch in Osteopathie fit ist - mal sehen, was die ausrichten kann.
LG, Sonja (mit Mia 9w2t)

Re: Immer eine Richtung mit dem Kopf...

Hi, gibt es denn etwas, was sie sich besonders gern anschaut? Dann legt dies doch auf die rechte Seite und dreht ihr den Kopf so, wenn sie es zulässt, dass sie sich das anschauen kann. Wir haben einen Leuchtbären geschenkt bekommen und wenn ich den genau dann anmache, wenn der Kopf auf der entsprechenden Seite ist, dann schaut sie sich den auch 'ne Weile zufrieden an.
Naja, einen Versuch wäre es wert, aber ob Euch das wirklich hilft?
LG Katchen und Nele (5W)

Re: Immer eine Richtung mit dem Kopf...

Hallo Narnia! Das Problem haben wir auch, Simon kuckt ständig nach links, und wenn er richtig "wütend" ist, z.b. beim Wickeln, dann streckt er sich auch noch wie ein Flitzebogen nach links durch...
Meine Hebi gab uns den Rat, über dem Wickeltisch ein Mobile auf der rechten Seite anzubringen. Das kuckt er sich jetzt öfter mal an, dreht dabei den Kopf tatsächlich freiwillig nach rechts *gg*
Ist nur ein kleiner Tip, aber wenn man die Aktionen von der rechten Seite summiert (Mobile, Ansprechen, Schlafhaltung...), dann bringt es sicher etwas.
Ich will das aber auch unbedingt am Freitag bei der Kinderärztin ansprechen, man macht sich ja doch so seine Gedanken... Liebe Grüße, Tania und Simon (3w5t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen