Im liegen stillen
Danke für die Tipps!
LG
Narnia mit Lea (10W 3T)
Re: Im liegen stillen
Bin auch kein Fan vom Stillen im Liegen, obwohl es bei uns eigentlich recht gut klappt..
Also wenn Sinan auf seiner linken Seite liegt und ich auf meiner rechten, dann bekommt er meine rechte Brust. Ich halte sie aber immer noch so, dass er sie auch gut erreicht.
Probleme hatte ich vielmehr mit "wohin mit meinem rechten Arm".. den winkle ich jetzt immer unter meinem Kopf an. Oder strecke ihn unter meinem Kopf nach oben weg.
Mir ist diese Position etwas "unheimlich", weil ich im "Notfall" den Kleinen nicht schnell genug hochheben kann (Bäuerchen!) und er mir die ganze schöne Milch schonmal entgegengespukt hat.. *grmpf*
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen..
Wintergrüsse sendet
*maviarzu*
Ich stille nachts im Liegen, eine Zeit lang ist es schon bequem, aber dann wirds schon umbequem.
Stimmt schon, rechte Seite liegen = rechte Brust. Den rechten Arm hoch (z.B. unter Deinen Kopf, auf jeden FAll über Lea`s Kopf auf der Matratze ablegen). Lea liegt dann auf ihrer linken Seite, mit dem Kopf genau auf Höhe Deiner rechten Brust. Mit ihrem Körper an Deinem Bauch. Vanessa und ich schlafen so nachts manchmal beide ein, aber nach 1-2 Stunden spätestens wach ich auf weil ich total verkrampft bin.
Wenn die Höhe Deiner Brust zu ihrem Kopf nicht paßt, mußt Du Dich etwas nach vorn oder hinten lehnen.
Ach ja: Ich lege mein Kissen immer so schräg hin, daß es nur mit dem obersten Eck meinen Kopf stützt und hinten noch über den Rücken runtergeht, da stopf ich es bissi rein und kann mich dagegen lehnen, damit ich nicht nach hinten kippe.
Hmm... ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ist etwas schwer zu erklären. Vielleicht sollte ich ein Foto machen und es einstellen ;-).
Viel Erfolg!
Kueken + Jessica (19 Mo.) + Vanessa (4W 4T)
ich habe es eine zeitlang gemacht - die ersten anderthalb Wochen, aber mit dem Lauf der Zeit immer mehr Probleme damit bekommen. War für mich anfangs das einzig machbare, denn ich hatte einen Dammschnitt und konnte nicht sitzen. Also, wenn ich gelegen bin, auf der rechten Seite, dann hat Miriam auch meine rechte Brust bekommen. Und meinen Arm hab ich von mir gestreckt, an ihrem Köpfchen vorbei. Ich fand es schön, so Bauch an Bauch, aber nach einer Weile hat Miriam so immer öfter Milch in die Nase bekommen (da Rachenraum und Nase ja miteinander verbunden sind), und sich manchmal verschluckt hat. Oder aber sie war am röcheln weil sie Flüssigkeit in der Nase hatte, und musste ein paarmal spucken. Meine Hebi meinte dann, ich solle lieber im sitzen stillen, und drauf achten dass Miriam's Köpfchen höher liegt, sie verträgt es nicht im Liegen zu trinken. Und seither hab ich auch keine Probleme mehr..
Also ist eine Sache des ausprobierens, vielleicht für Dich ja genau das richtige?
LG,
Nat + Miriam 4w 2t
ich stille nur im liegen
und punkt 2 linkshänder bin und das kind gar nicht links anlegen kann (da brech ich mir alle finger)ich stille, wenns nicht im liegen geht, an der rechten brust, so das ich die linke hand frei habe.
ich find es total bequem und fabi auch.
lg katina
ich hab mich da auch zu blöd bei angestellt, bzw. hatte danach immer nen Schiefhals. Stille nur im Schneidersitz. ;o))
LG Conny und Leon 4w4t, der Brust und Flasche gleich lieb hat ;o))
für mich ist liegend stillen toll, wäre nie auf die Idee gekommen, daß man damit Probleme haben könnte. Habe schon etwas Bammel gehabt, nicht anders stillen zu können, kann mich ja unterwegs im Kaufhaus nicht auf den Boden legen nur weil Madame Hunger hat und Mama zu blöde ist es anders zu machen *gg* Obwohl ist Schneidersitz auch nicht das ideale für unterwegs, mit Winterschuhen, oder?!
LG Chia, die standardmäßig schneidersitzt (Meine Lehrerin in der Schule: Hast Du Deine Beine vergessen? Ich sehe die gar nicht.)
Ich kann das mittlerweile auch im Laufen. Po vom Baby liegt in der Hand, Kopf in der Armbeuge oder ich mache aus beiden Armen ne "Wiege". Da liegt er drin und ich kann zur Not zur Tür gehen, ohne ihn ablegen zu müssen (Not macht erfinderisch *g*)
LG Conny, auch Schneidersitzkind mit Knieschaden *g*
ja hast recht, das mußte ich auch schon mal so machen. Ja, aber dann steh mal da mit Kind am Nuckel, jemand wildfremdes will dir was verkaufen und Kind findet das plötzlich interessanter als trinken ... *plop* liegt der nippel im freien
LG Chia
Bloß stört mich, dass man sich zum Bäuerchen machen doch hinsetzen muss... und ohne Bäuerchen fängt Jörn leider oft an zu spucken. Fazit: ich stille doch lieber im sitzen, da habe ich zwei Hände übrig und kann ich auch mit kraulen wachhalten.
Liebe Grüße
Karin
Seit einem halben Jahr jede Nacht
nachts stille ich nur im Liegen, ich finde es deutlich bequemer und oft schlafe ich darüber ein...
Also, wie die anderen schon sagten, das Baby trinkt an der Brust, die unten liegt, ihr seid Bauch an Bauch.
Ich winkle meistens den untenliegenden Arm an und lege meinen Kopf darauf ab, zusätzlich brauche ich aber noch eine kleine Stütze (Ecke des Kopfkissens) unter der Schulter, damit es von der Höhe passt.
Wichtig ist auch, dass das Baby richtig auf der Seite liegt und nicht nur den Kopf dreht, da kann es leichter trinken.
"Bäuerchen machen" fällt bei mir nachts aus, war nie ein Problem, seltsamerweise, Rahel hat sonst immer viel gerülpst und viel gespuckt, aber nachts war das immer besser...
Probiers doch noch ein paar Mal,
nachts ist es wirklich soooo praktisch :-)
Nochmal Gruß
Doro
Eigentlich ist das schon richtig, dass das Baby immer die untere Brust bekommt. Aber bei uns hat das auch nicht geklappt und ich habe (nachdem ich mich wochenlang nachts immer ins Wohnzimmer gesetzt habe) es mal so probiert, dass Annika die obere Brust bekommt. Seit ich das probiert habe, ist das Stillen im Liegen für mich viel angenehmer als im Sitzen. Versuch es einfach mal andersherum. Viel Glück!
Ach so, ich lege meinen unteren Arm dann unter mein Kopfkissen und mit dem oberen halte ich Annika fest. Allerdings lege ich sie während des Stillens mit unter meine Decke und schütze sie so vor dem "nach hinten wegkippen".
LG Alex
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen