Ich weiß mir keinen Rat mehr :(((( Teil 1
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll.. Hab ne ziemlich besch****** Nacht hinter mir.
Miriam schläft ja im Großen und Ganzen seit Wochen durch. Allerdings hat sie gegen 3 h nachts ne Phase, wo sie kurz aufwacht und meckert. Sie gibt erst Ruhe wenn man sie auf den Bauch legt (das liebt sie). Allerdings hab ich mich ziemlich anstecken lassen von der ganzen PKT-Panikmache, und obwohl es sonst keine Risiken bei uns gibt (Nichtraucher, sie wird voll gestillt, gute Raumtemperatur, Schlafsack, kein Nestchen, keine weiche Unterlage, keine Plüschtiere im Bettchen), hab ich jetzt irgendwie Schiss.
Wie gesagt, sie liebt es, auf dem Bauch zu schlafen. Tagsüber lasse ich sie immer auf dem Bauch schlafen, da bin ich ja auch wach und hab ein Auge drauf. Aber nachts, da hab ich jetzt irgendwie Angst. Andererseits macht mich diese Angst wütend, weil ich mich so hilflos fühle und meiner kleinen Tochter versuche ihre Lieblingsschlafseite vorzuenthalten. Heute nacht haben wir alles versucht, wir haben ihr den Schnuller gegeben, ihr vorgesungen, naja, stillen wollte ich nicht, denn sie hatte keinen Hunger (sie schläft ja auch sonst durch ohne plötzlich nachts hungrig zu sein), rumtragen wollte ich sie auch nicht, denn sowas möchte ich ihr gar nicht angewöhnen.
Auf jeden Fall gab sie erst Ruhe, als sie endlich auf ihrem Bauch lag. Da war sie glücklich und war in Nullkommanix eingeschlafen.
Re: Ich weiß mir keinen Rat mehr :(((( Teil 2
Mein Mann und ich kommen auch aus der Generation der Bauschlafkinder, und uns gehts prächtig.
Ich bin total hin- und hergerissen. Ich möchte ihr den Gefallen tun und sie auf den Bauch rollen, wenn sie doch dann besser schläft. Ich will einfach nicht immer so ängstlich sein, das belastet mich wirklich unheimlich.
Auch wenn Miriam praktisch durchschläft - nachdem wir sie nachts um 3 umdrehen :) - kann ich dann nicht mehr wirklich toll schlafen.
Ich wache immer wieder auf und lausche, ob sie noch atmet. Ich bin fast schon paranoid.
Geht es hier jemandem ähnlich? Wie geht ihr mit der Angst um?
Ich weiß bald wirklich nicht mehr was ich noch tun soll, ich kann sie doch nachts nicht meckern lassen wenn ich genau weiß was sie eigentlich gerne hätte. Aber wenn sie dann auf dem Bauch liegt, ist es mit meinem Schlaf so ziemlich vorbei.
:(
Müde Grüße,
Nat mit tierischen Kopfschmerzen und Miriam, 11w6t, die Dank auf-dem-Bauch-schlafens schön ausgeruht ist
ich kann dich echt gut verstehen und dass man möglichst alle risikofaktoren abgestellt bekommt ist doch fast unmöglich. halte dir einfach vor augen, dass die schlaftemperatur bei euch ok ist, kein shclafnest, ein schlafsack der vor überhitzung schützt, sie wird vollgestillt...
zudem hat meine hebi damals gesagt, dass es doch kein wunder ist, dass die meisten SIDS-kinder früher in bauchlage gefunden wurden, damals wurde -genau wie jetzt die rückenlage- die bachlage hochgelobt, da die kinder ja in rückenlage an erbrochenem ersticken könnten und wenn fast alle kinder auf dem bauch schlafen, dann natürlich auch die SIDS-fälle. jetzt wo fast alle kinder auf dem rücken schalfen gibts ja immer noch sids fälle und nun werden mit sichehreit die meisten kinder die daran sterben auf dem rücken liegend gefunden, so hats meine hebi gesagt und ist ja auch irgendwie logisch ;-)
und sie sagte dass ja auch überhaupt nichts bewiesen wäre, sondern alles nur spekulationen, dass aber in den meisten berichten der faktor mit der überhitzung die größte rolle spielt...und das ist ja bei euch definitiv nicht der fall :-)
liebe grüsse
yvonne
ehrlich gesagt mein sohn lucas schläft auch immer auf dem bauch tagsüber wie auch nachts! lucas ist aber auch ein spuck kind und was bringt es mir wenn ich mein kind auf dem rücken liegen lasse wegen SIDS und es erstickt mir an seinem erspucktem, ich habe schon öfter mein kind am tage auf dem rücken liegen lassen und kam in das zimmer und er zappelte mit den armen , weil er keine luft bekam !!! ich bin aber auch der meinung das man sich vielleicht auch etwas zu viele gedanken wegen SIDS macht. und ob das alles so richtig ist wie die ärztlichen statistiken sagen , sei so dahin gestellt . denn die wirkliche ursache hat man bisher nicht heraus gefunden .
lg christine und lucas 13w1t
ich kann dich voll verstehen. es wird garantiert nichts passieren, wenn du sie auf dem bauch schlafen lässt, nur das problem ist, wenn doch, sind neben trauer die schuldgefühle immens.
allerdings glaube ich auch, das in weiteren zehn jahren wieder etwas anderes gepredigt wird, denn man weiss einfach nicht genau, warum die babys plötzlich aufhören zu atmen.
ich habe mir zu anfang der ss einen angel care gekauft. man mag davon halten, was man will. es ist richtig, einerseits wird mit der angst der eltern geld gemacht, aber andererseits hat er gabraucht nur 50 euro gekostet.
man gibt sooo viel geld für jeden mist aus und mir war es einfach wert, das ich beruhigter schlafen kann.
ich geh jetzt also nicht ständig gucken, ob er noch atmet.
und wir hatten in 4 monaten nur einen einzigen fehlalarm, weil dennik von der matte gerobbt ist.
wenn du sie auf dem bauch schlafen lassen möchtest, aber nicht mit der angst umgehen kannst, warum ist das keine alternative? auch wenn viele sich dagegen wehren und sowas nicht wollen, mir hat es unheimlich geholfen.
glg
juli & dennik 16w1t
Lass dich mal drücken *knuddel*. Ich denke Yvonne hat Recht: Da damals die meisten Kinder auf dem Bauch lagen, sind eben auch die meisten Todesfälle Bauchschläfer gewesen - ist irgendwie logisch. Man müsste das eigentlich mal prozentual ausrechnen, also wie viele Bauchschläfer kamen zur damaligen Zeit auf wie viele Rückenschläfer... *grübel*
Wenn ihr alle anderen Risikofaktoren, vor allem die Sache mit der Überhitzung (!), ausschließen könnt und die Alternativen (umdrehen, seitlich lagern etc.) alle einfach nichts fruchten, dann finde ich persönlich das mit dem Bauchschlafen nicht so dramatisch. Ich halte die allgemeinen Empfehlungen zum Thema Schlafumgebung für sehr sinnvoll, aber Theorie und Praxis gehen oft nicht Hand in Hand und man muss letztendlich individuell entscheiden, was das Beste für die eigene Familie ist.
Mia liegt zwar beim Schlafen nur auf dem Rücken oder der Seite, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das bald ändern wird. Jona hat sich nämlich, sobald er sich selbst drehen konnte, immer auf den Bauch gelegt und nur noch so geschlafen. Ich hab ihn am Anfang immer wieder umgedreht, aber einen wirklichen Sinn hat das nicht gemacht, weil er entweder aufgewacht ist oder seine Lage gleich wieder geändert hat. Also haben wir es recht bald sein lassen und Jona so schlafen lassen, wie er es wollte - und das im Ehebett! Wenn man die Empfehlungen zur SIDS-Prävention strikt einhalten will, darf man den Säugling ja nicht zu sich ins Bett holen *örgs*.
Na ja, ich persönlich denke, dass diese Empfehlungen genau das sind, was das Wort besagt: Empfehlungen, die man nicht unreflektiert schlucken, sondern für sich selbst kritisch hinterfragen sollte! Dass man für die Gefahr des SIDS sensibilisiert wird, ist prima, aber die Praxis sieht eben oft so aus, dass man nicht alle Punkte erfüllen kann. Oder, wie mein Mann und ich in puncto Familienbett, nicht erfüllen will, weil es uns nicht einleuchtet *fg*.
Liebe Grüße, lass dich nicht verrückt machen!
Sonja (mit Mia 17w5t)
PS:
Wenn du heute Nachmittag ein bisschen Luft schnappen willst, dann kannst du gerne für einen Spaziergang durch den Stadtgarten oder Zoo zu uns in die Stadt kommen - würde mich freuen :-)
Muss mich kurz fassen, weil Miriam Hunger hat, Uli hätte auch sehr sehr sehr viel Lust in den Zoo zu gehen, gerade weil es so schön sonnig ist. Allerdings ist er ja noch auf der Arbeit. Hast Du denn evt. morgen oder Sonntag Zeit? Dann kann er mitkommen, wenns Dir nix ausmacht?
GLG,
Nina, die Dir schnell noch die Fotoalbum-Bilder schickt :)
wenn es ein PKT-gefährdetes Kind wäre, würde es auch in rückenlage passieren! Also lege sie ruhig in die Bauchlage...es gibt nun mal Kinder die nur so am besten schlafen...und wir wurden doch alles so hingelegt...meine KiÄ findet da auch so nix schlimmes dran. Es sollte natürlich kein Lammfell oder anderes plüschiges unter ihr liegen..aber ich denke mal das du das eh nicht hast...also ran an die Bauchlage...
lg silke
wir hatten vor über 2 Monaten genau das gleiche Problem und seit dem schläft Madita auf dem Bauch. Mir ging´s am Anfang genauso wie dir (aufwachen, lauschen, ob sie noch atmet), aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Mittlerweile genieße ich es, auf ihre Atemzüge zu hören und einzuschlafen und im Regelfall wache ich erst wieder auf, wenn sie Hunger hat.
Nichtsdestotrotz bin ich froh, wenn sie sich selbst drehen kann, dann bin ich aus dem "Schneider" und sie kann sich aussuchen, auf welcher Seite sie liegt. Bis dahin lass ich sie so schlafen, wie sie will (einfach auch deshalb, weil sie auf dem Rücken keine Ruhe gibt). Ich vertraue einfach darauf, dass nichts passiert.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sandra
Wenn Du bei der Bauchlage so ein ungutes Gefühl hast ... hast Du schon einmal ausprobiert, ob ihr die Seitenlage vielleicht auch gefällt? Xenia hat ja am Anfang immer am Bauch geschlafen und ich habe mich deswegen nicht verrückt gemacht, aber der Kinderarzt hat ne Krise gekriegt als er das hörte und mich ganz schön geschimpft. Er hat gesagt, ich soll die Seitenlage probieren. Xenia hat sie angenommen und ich habe dann ein Seitenlagerungskissen besorgt, damit sie sicher nicht hin und her rollt.
LG Rita
bei uns das Gleiche, irgendwann in der Nacht drehe ich sie auf den Bauch. Sie schläft zwar noch lange nicht durch, aber wenigstens schläft sie dann noch etwas weiter (1-2 Stunden).
Ich mache mir keinen Kopf mehr drüber, allerdings habe ich auch das AngelCare, das ja sofort Alarm schlägt, wenn was wäre.
Mach dir nicht so viele Gedanken, dreh sie um und gut. In ein paar Wochen kann sie sich von alleine drehen, da kannst du sie auch nicht immer wieder umdrehen.
Viele Grüße
Maika+Olivia
Ganz einfach: Angel Care!
Ich bin seit 21 Monaten eine absolut begeisterte Angel-Care Nutzerin und möchte nicht mehr ohne sein. Ganz egal, WARUM mein Kind zu atmen aufhören würde, ich würde es nach 20 Sekunden merken, weil mich der Alarm aus den Federn reißen würde.
Meine Große ist jetzt fast 21 Monate alt und wir haben in der Zeit durchgehend für jeden Nacht- und jeden Mittagsschlaf den Angel Care an gehabt (18 Monate für sie, seit 3 Monaten für Vanessa). Fehlalarm hatten wir einen einzigen als sie 6 Monate alt war. Und ich weiß bis heute nicht, ob das ein Fehlalarm war, oder ob dieser schrille Alarm meine Kleine nicht doch noch aus einem zu tiefen Schlaf gerissen hat.
Ein kleines Licht zeigt die Atembewegungen an und schon sehr oft hab ich nachts ab und zu dahin geschaut und sofort weiter geschlafen :-).
Ich liebe das Teil, obwohl ich absolut keine ängstliche Mama bin.
Übrigens waren wir auch Bauchschläfer und ich würde Miriam das an Deiner Stelle auf jeden Fall gönnen!
LG, Kueken
Re: Ich weiß mir keinen Rat mehr :(((( Teil 1
Re: Ich weiß mir keinen Rat mehr :(((( Teil 1
noch eine späte Antwort von mir :-)
Angeblich haben rund 80% der Kinder, die an SIDS gestorben sind, auf dem Bauch geschlafen (nicht nur früher, sondern auch heute - weiß ich, weil der Chef der Klinik, in der ich entbunden habe, zum plötzlichen Kindstod forscht), ABER bei SIDS ist es ja nicht einfach nur so, dass das Kind erstickt, sondern das ist, soweit ich weiß, der totale Zusammenbruch des Kreislaufsystems - und es gibt zumindest Hinweise, wenn ein Kind besonders gefährdet ist, wie z.B. starkes Schwitzen oder aber Trinkschwierigkeiten, weil die Koordinierung von Saugen, Atmen und Schlucken nicht funktioniert. Wenn es bei Miriam keine Auffälligkeiten gibt, kannst Du sie sicherlich auch mal ein paar Stunden nachts auf dem Bauch schlafen lassen. Früher war die Bauchlage ja mal sehr in Mode, aber da sind schließlich auch nicht alle Kinder reihenweise an SIDS gestorben.
LG Josephina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen