Ich muß nochmal fragen -MuSchu- wer hat...
Morgen erstmal :o),
ALso zu meiner Situation, ich bin gerade im zweiten Erziehungsjahr mit Thorben (*24.5.02).
bis Ende Okt. 2001 hatte ich einen Saisonvertrag, danach war ich arbeitslos bis Anfang April 2002 da bin ich in den MuSchu gegangen und habe dann auch 6 Wochen vor der Entbindung und 8 WOchen nachher das Muttschaftsgeld bekommen. Seit dem bin ich im Erziehungsurlaub.
Jetzt meine Frage habe ich jetzt für das zweite Baby trozdem einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld?
Lg Steffi
THorben (*24.5.02)
ET (23.11.) ET-32 Tage
Re: Ich muß nochmal fragen -MuSchu- wer hat...
Keine Ahnung. Beziehst Du ALG? Dann ja.
Wenn Du nur Hausfrau bist, dann bekommst Du - so wie ich - nur Entbindungsgeld. :-(
Frag am besten bei der KK nach...
LG SAmira
in Erziehungszeit bekommt man entweder Erziehungsgeld oder ALG. Beides geht leider nicht, da hab ich mich schon informiert. Aber normal kriegt sie ja MuSchu-Geld, da sie noch im Erziehungsurlaub steht und vorher gearbeitet hatte.
Ach ist das echt komplizliert mit Ämter und Kassen. grr** da haben die Politiker echt prima hingekriegt. Gell?
LG Dani
ach Gott, frag mich nicht sowas ;o)
Ich hab doch auch null Ahnung. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.... weiß nich.
LG Samira
ja da du ja krankenversichert bist, ob über dich allein oder dein Mann, bekommst du von der KK Mutterschaftsgeld. Ich bekomme auch von der KK Mutterschaftsgeld, weil mein Vertrag leider nur bis Ende Sept. befristet war und der MuSchu begann am 26.9., so daß die KK ab 1.10. für mich weiter die Mutterschaftsgeld zahlt, weil ich ja krankenversichert bin. Und da du ja im Erziehungsjahr bist, bist ja eh krankenversichert und bekommst dann von der KK Geld. Aber an deiner Stelle würd ich sicherhaltsbar deinen KK nachfragen. AM besten heut noch.
Viel Glück.
LG Dani ET-16
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen