Suchen Menü

Ich muß nochmal fragen -MuSchu- wer hat...

Anspruch auf Mutterschaftsgeld?
Morgen erstmal :o),
ALso zu meiner Situation, ich bin gerade im zweiten Erziehungsjahr mit Thorben (*24.5.02).
bis Ende Okt. 2001 hatte ich einen Saisonvertrag, danach war ich arbeitslos bis Anfang April 2002 da bin ich in den MuSchu gegangen und habe dann auch 6 Wochen vor der Entbindung und 8 WOchen nachher das Muttschaftsgeld bekommen. Seit dem bin ich im Erziehungsurlaub.
Jetzt meine Frage habe ich jetzt für das zweite Baby trozdem einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld?
Lg Steffi
THorben (*24.5.02)
ET (23.11.) ET-32 Tage
Bisherige Antworten

Re: Ich muß nochmal fragen -MuSchu- wer hat...

Hallo Steffi.
Keine Ahnung. Beziehst Du ALG? Dann ja.
Wenn Du nur Hausfrau bist, dann bekommst Du - so wie ich - nur Entbindungsgeld. :-(
Frag am besten bei der KK nach...
LG SAmira

Hallo Samira,
in Erziehungszeit bekommt man entweder Erziehungsgeld oder ALG. Beides geht leider nicht, da hab ich mich schon informiert. Aber normal kriegt sie ja MuSchu-Geld, da sie noch im Erziehungsurlaub steht und vorher gearbeitet hatte.
Ach ist das echt komplizliert mit Ämter und Kassen. grr** da haben die Politiker echt prima hingekriegt. Gell?
LG Dani

Hallo Dani,
ach Gott, frag mich nicht sowas ;o)
Ich hab doch auch null Ahnung. Vielleicht ist es auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.... weiß nich.
LG Samira

Guten Morgen Steffi,
ja da du ja krankenversichert bist, ob über dich allein oder dein Mann, bekommst du von der KK Mutterschaftsgeld. Ich bekomme auch von der KK Mutterschaftsgeld, weil mein Vertrag leider nur bis Ende Sept. befristet war und der MuSchu begann am 26.9., so daß die KK ab 1.10. für mich weiter die Mutterschaftsgeld zahlt, weil ich ja krankenversichert bin. Und da du ja im Erziehungsjahr bist, bist ja eh krankenversichert und bekommst dann von der KK Geld. Aber an deiner Stelle würd ich sicherhaltsbar deinen KK nachfragen. AM besten heut noch.
Viel Glück.
LG Dani ET-16
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen