Ich mach' mir nur noch Sorgen!
bin jetzt in der 17. SSW (ET zwischen Weihnachten und Neujahr).
Da ich im Februar bereits eine Fehlgeburt hatte, mache ich mir nun fast täglich Sorgen, dass wieder etwas schiefgehen könnte. Das war damals in der 6. SSW, weil das Herz nicht schlug, musste Ausschabung vorgenommen werden.
Ich weiß erst seit 3 Wochen von meiner Schwangerschaft, habe vorher nix gemerkt! Mir war nie schlecht, ich habe normal weitergegessen. (Naja. Nun wurden aber meine Hosen langsam zu eng - hi hi). Erster Ultraschall war i. O.
Seit ich aber von meiner Schwangerschaft weiß, mache ich mir nur noch über alles Mögliche Gedanken. Ich trau mich nicht mehr, mich auf den Bauch zu legen (könnte ja das Baby erdrücken). Ich mache mir Sorgen, da ich erst 1 kg zugenommen habe (muss allerdings dazu sagen, dass ich eh 'n bissel Übergewicht habe und da eine geringe Gewichtszunahme wohl eher gut als schlecht sei).
Dann denke ich jeden Tag darüber nach, ob das Herz des Babys noch schlägt und ob es wohl gesund sein wird. Ach, es ist zum Verzweifeln. Hat jemand Tipps, wie ich mal wieder klar und ohne Sorgen denken kann.
Mir war nie schlecht, auch jetzt fühle ich mich super pudelwohl, habe keine Blutungen oder andere Beschwerden. Körperlich scheint alles normal zu sein.
(Aber bei meiner Fehlgeburt im Februar war mein Embryo auch schon einige Tage tot und körperlich war alles i. O.)
So, jetzt höre ich mal lieber auf mit meinem Herumgejammere. Biiiiiiittttte, helft mir!
Peggy
Re: Ich mach` mir nur noch Sorgen!
deine ängste sind verständlich!
aber nicht mehr lange, dann spürst du dein kleines (ich bei 17+3) und vielleicht kannst du dir ein stethoskop besorgen, in ca. 2-3 wochen sind die herztöne hörbar und so kannst du dich selbst davon überzeugen, dass es deinem schatz gut geht! ich finde das immer ziemlich beruhigend!
bauchliegen.. nun ja, ich versuche es immer wieder, aber mein fuffi wehrt sich energisch und zerbeult mir dann immer total den bauch...-)
lg, sada 22+3
Re: Ich mach` mir nur noch Sorgen!
ich hatte Ende Januar auch eine FG, mache mir diesmal aber überhaupt keine Sorgen. Und das solltest Du auch nicht tun, denn nach der statistischen Wahrscheinlichkeit (ca. 40% aller SS werden eine Fehlgeburt) bist Du nicht wieder dran.
Ich weiß nicht, wie Du es im Februar empfunden hast. Dadurch, dass ich bereits eine komplette SS hinter mir hatte, hatte ich bei der FG-SS an einem bestimmten Punkt so ein Gefühl, dass etwas nicht stimme. Auch wenn man es per US noch nicht sofort erkennen konnte, so hat sich das in den kommenden 14 Tagen bestätigt.
Und so wie Du schreibst, hast auch Du so eine Art Sirene für Deinen Körper.
Also, sei optimistisch, wenn Du beunruhig bist, dann gehe zum Arzt. Vielleicht mache etwas Gymnastik oder lese ein gutes Buch oder sonstwas Schönes, damit Du Dich nicht verückt machst. Horche nicht zu häufig in Dich hinein, damit machst Du Dich nur verrückt. Und das Wichtigste: freue Dich auf die Zukunft!
Kopf hoch, diesmal geht es gut.
Liebe Grüße,
Gaby, 16. SSW
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen