Suchen Menü

Ich kann nicht durch die Nase atmen- Entbindung ?

Hallo,
seit Juni ist meine Nase durch dauerndes Nasenbluten verstopft. Jetzt habe ich beim GVK festgestellt, dass ich die Atmenübungen nicht richtig mitmachen kann. Wer hat dasselbe Problem und was macht ihr dagegen .
LG Peppermint
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht durch die Nase atmen- Entbindun

Auf die Gefahr hin dass ich vollkommen danebenliege: Ich hab auch Probleme beim Durch-die-Nase Atmen. Bei mir liegst an trockenen Schleimhäuten, die auch ab und an bluten (z.B. immer im Flugzeug, wo besonders trockene Luft ist). Ich mach dagegen Nasenduschen mit Salzwasser mit einem Gerät aus der Apotheke, und das hilft mir ganz gut. Es gibt auch Salzwassersprays für unterwegs.
Aber vielleicht ist Dein Problem ja ganz anders gelagert...
LG, Monika

Re: Ich kann nicht durch die Nase atmen- Entbindung ?

Ich atme auch schlecht durch die Nase und denke, daß das kein Problem ist. Eigentlich soll man ja "nur" in den Bauch hineinatmen (ist doch wurscht, ob durch Mund oder Nase) und dann eh durch den Mund langsam ausatmen (so kenn ich es zumindest). Ich denke mal, daß es hauptsächlich darum geht, daß die Leute nicht hyperventillieren (schreibt man das so?) und da ist die Gefahr größer, wenn man nur durch den Mund atmet. Das ist jedenfalls meine Vermutung... Kannst ja mal im GVK die Hebi fragen, was die dazu meint. Ich glaube nicht, daß es eine große Rolle spielt.
LG
Tina

Bei unserem GVK habe ich durch die Nase geatmet und die Kursleiterin hat gesagt ich solle durch den Mund einatmen, das es unter der Geburt eh schwierig sei, durch die Nase zu atmen. ????
Liebe Grüße vom sonnenblümle 30.Woche

Re: Ich kann nicht durch die Nase atmen- Entbindun

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft dauernd Nasenbluten - in der 30. SSW wurde mir dann so ein Polyp aus der Nase entfernt, danach wurde es etwas besser.
Auch jetzt sind die Schleimhäute ständig geschwollen und das Atmen durch die Nase fällt mir schwer.
Allerdings hatte ich bei der Geburt keine Probleme, naja die Atemübungen hab ich scheinbar nie richtig kapiert und im Notfall dann eben hyperventiliert, nichtsdestotrotz ging die Geburt schnell und problemlos über die Bühne.
lg Pingu (36. SSW)

Also das Problem habe ich schon immer wegen verengten Nasenfluegeln. Dementsprechend mache ich immer diese Uebungen mit, aber durch den Mund. Es ist egal ob du durch Mund oder Nase atmest. Du kannst sowohl als auch in den Bauch oder in die Lungen atmen ;)
LG Katja 30+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen