Suchen Menü

Ich könnte echt kotzen!

Hallo Mädels,
das wird ein SP/FP, ich muß das einfach mal loswerden!
Habt Ihr vielleicht mitbekommen, daß man in Hessen seit neuestem Studiengebühren bezahlen muß?
Es gibt so ein Studienguthabenkonto, ich habe z.B. 12 Semester, davon werden 10 im Sommer aufgebraucht sein.
Mindestens 2 sind alleine deswegen draufgegangen, weil mir diese %$§*&-FH-Idioten mein Vordiplom nicht anerkannt haben.
So, ich hab also nur noch zwei Semester gut. Die Ausnahmeregelung: wenn man kein Guthaben mehr hat (also in einem Jahr, Mini wäre dann fast 2) und ein Kind unter 3 Jahren betreut, dann muß man auch nicht bezahlen. Die sind doch einfach nur bescheuert, oder?
Ich betreue die Mini jetzt und verbrauch das Guthaben und später dann, wenn sie größer ist, hab ich keins mehr!!!
Urlaubssemester geht nicht, weil ich dann komplett aussteigen muß, sprich, gar keine Prüfungen ablegen kann.
Und wenn ich jetzt ins Studienbüro latsche, werd ich nur dumme Sprüche zu hören bekommen, wie das letzte Mal schon (Hätten sie eben mit dem Baby warten sollen, schade, daß ich mich über diese Zieeg damals nicht beschwert habe...)
*heul*
LG Helen, die jetzt hinfährt und etwas Dampf abläßt
Bisherige Antworten

Re: Ich könnte echt kotzen!

ui, das kann ich verstehen. mir ging es so ähnlich, als ich nochmal ein studium an der fernuni in hagen machen wollte. in teilzeit. aber da ich schon ein fh-studium habe, wäre es ein zweitstudium und damit hätte ich zahlen müssen. die gebühr für die uni (normal) und dann auch noch die studiengebühren nrw. und dafür noch nicht mal die garantie, dass ich dieses studium auch da beenden kann, da der studiengang nur noch 1 semester angeboten wurde und nur bis 2006 oder war es 07 garantiert wird, dass man bis dahin hätte studieren können. ich hätte aber in teilzeit bis 2008 gebraucht...grrrrrr, absolutes verständnis
lg vera

Re: Ich könnte echt kotzen!

Hallo Vera,
jupp, das kommt noch dazu. Seit WS 2003/2004 gibt´s die neue Prüfungsordnung, das heißt, ich muß dieses Semester auf Biegen und Brechen 2-3 Sachen hinkriegen, sonst muß ich die Prüfungsordnung wechseln und das macht nichts als Probleme, sprich, wieder Zeitverzögerung :-(
Die Gebühren liegen jetzt schon bei fast 220 Euro/Semester (okay, mit 100 Euro Semesterticket) und wenn dann noch 500-900 Euro zusätzlich draufkommen Also, wir haben nicht das Gehalt vom Herrn Koch *grummel*.
Was hast Du denn studiert?
LG Helen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen