Ich habs getan ...
Meinen Grossen. Ich stille Felix ab. Entgegen seinen Willen. Wie heisst es so schön? "bis zum 2. Lebensjahr und danach solange Mutter und Kind es wollen."
Und ich will nicht mehr.
Mir wurde irgendwann klar, dass ich ihn nur noch widerwillig stille, dass wir viele Kämpfe vermeiden könnten, wäre er abgestillt.
Viele werden jetzt den Kopf schütteln und meinen, dass das ja schon längst überfällig war. Und dass ich es schon lange tun hätte sollen.
Nein, es war ok so. Es hat ihm gut getan, mir nicht geschadet und ich würde es wieder tun. Aber ich weiss nun, dass man ein Kind, auch ein größeres Kind, jederzeit abstillen kann, wenn man es wirklich will. Es wird noch länger dauern, wir werden noch den einen oder anderen Kampf haben (ist erst drei Tage her). Aber er ist weder komplizierter geworden noch lässt der seine Spannungen an seinem kleinen Bruder aus. Er erinnert mich, Bennie zu stillen, wenn der Kleine schreit.
Musste ich einfach mal loswerden.
lg Pingu mit Stillkind Benedikt 20w und Felix *18.5.2001 und seit 3 Tagen "offline".
Re: Ich habs getan ...
ich denke das er in einem alter ist, wo er es versteht und wo es uach nicht mehr dramatisch ist.
die, die den kopf schütteln, sollten sich überlegen was in ihrem denken falsch läuft. kinder sind nicht geboren um onkel hipp und co. reich zu machen. :-)
lg katina
ich denke auch, daß Stillen von beiden Seiten gerne gemacht werden soll, deswegen find ich Deinen Entschluß richtig.
Wünsche Dir Erfolg dabei :-)
LG Helen
auch erstaunt: Ich stille noch immer und das, obwohl
nach meinem fiesen Infekt die Milchproduktion so
nachgelassen hat, dass Henry nachts alle 2 Stunden
jammert ... aber lieber alle 2 Stunden wachwerden und
andocken, als Humana füttern und 6 Stunden schlafen.
Auch erstaunlich, oder?
Dir GGGGGGGLG
Verena
ich kann mich gaaanz wage an die Aussage erinnern, daß Du mit stillen nichts anfangen kannst.. stimmt doch oder?
Find ich echt gut, daß Du Dich doch noch dazu aufraffen konntest (falls ich da nicht gewaltig was verwechsle)
Viel Spaß also noch :-)
LG Helen
genau, das war ich! ;-) Die überzeugte Stillgegnerin ...
Du hast aber ein gutes Gedächtnis. Ich bin aber auch
sehr froh, dass ich mich darauf eingelassen habe und
jetzt 100% überzeugt vom Stillen bin. Echt.
Dir GLG
Verena
ich glaub, ich hab´s mir nur deshalb gemerkt, weil Du auch einen WKS hattest :-)
LG Helen, auch stillend und davon überzeugt.
Stillen ist auch toll und besser alle 2 h im Bett den Pulli hoch als jede Nacht in der Küche stehen und mit einem brüllenden Baby auf dem Arm Fläschchen kochen. *schweissvonderstirnwisch*
Wie gesagt, mir tut kein Tag leid, aber jetzt reichts einfach. Felix würde sich mit fast 3 Jahren am liebsten noch voll stillen und lässt mich regelmässig mit dem Essen auflaufen, während Benedikt fast hungrig von der Brust geht. Dazu kommt, dass er immer öfter auch nachts an die Brust wollte, während Benedikt nur 1-2mal nachts kommt. Von selber abstillen würde er sich vermutlich nicht vor der Einschulung. *ggg*
Ich wünsche dir noch eine lange schöne Stillzeit und ein schönes Ende. Das haben wir übrigens auch, weil ich versuche, das Stillen durch ganz viel Zuwendung zu ersetzen. Wir puzzlen, schauen Bücher, kuscheln ... Er fragt noch oft nach dem Nuckeln, aber die vermutete Katastrophe bleibt aus.
Alles Liebe, Pingu
da bin ich mal gespannt, wie ihr das hinbekommt. Drücke Euch alle Daumen das alles gut klappt und sich Felix in seiner neuen Rolle als "Nicht-mehr-Stillkind" gut einlebt und sich auch wohl fühlen wird. Das Loslassen wird wahrscheinlich für beide Seiten noch sehr schwer werden...
Gutes Durchhalten und viel Spaß mit Deinen beiden Jungs
GGGLG Sabine
ich finde es ganz toll, dass Du Felix noch so lange gestillt hast! Und das nicht, weil er schon zwei Jahre alt ist, sondern, dass Du es die ganze Schwangerschaft über geschafft hast und jetzt mit dem kleinen Benedikt. Finde ich echt super ;o)
Und das mit dem Abstillen kann ich auch verstehen. Es sollte ja immer beiden Spaß machen, aber wenn man es nur noch widerwillig tut, dann ist es Zeit einen neuen Abschnitt anzufangen.
Liebe Grüße
alesa mit Alina 16w4t
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen