Suchen Menü

Ich habe den Kampf mit der Nähmaschine verloren...

Wollte mir gerade eine olle Gummizug-Schlabberhose, die aber ein recht angenehmes Muster hat, abschneiden und umnähen. Jetzt habe ich seit Urzeiten die Nähmaschine aus dem Versteck geholt und mußte erstmal nachschauen, wie man den Oberfaden einfädelt... Dann bin ich mit den diversen Beschreibungen zur Stichlänge und -breite nicht mehr klar gekommen und habe einfach losgelegt nach Gut-Dünke... Na ja - von einheitlicher Naht keine Spur... geschweige denn richtiger Stichwahl. Meine Schwester hat es mir schon tausendmal gezeigt, wo ich das dann immer superlogisch und einfach finde. Kaum steht das Teil monatelang in der Ecke, fällt mir nix mehr ein. Scheiß-Technik.... Dabei wäre es so schnell gegangen, das Ding umzunähen - kann doch so schwer nicht sein! Bin wohl doch zu blond - LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Ich habe den Kampf mit der Nähmaschine verloren...

Hallo Tina,
oben umnähen oder unten?
Falls unten, das geht auch ohne Nähmaschine (Leute, die wie ich nur 1,60m groß sind, wissen es *lach*) ->es gibt da so Zeugs aus Vlieseline, kann man kaufen, nennt sich Saumfix, abschneiden, umbügeln, fertig. Sieht gar nicht mal schlecht aus, find ich. Denn ich kann mich immer noch nicht entschließen, mir eine Nähmaschine zuzulegen (und dabei kann ich sogar ganz gut nähen *g*), weil mir meine Mutter schon vor zwei Jahren ihre versprochen hat und darauf warte ich immer noch...
Lg Helen, 16+0 *freu*

Re: Ich habe den Kampf mit der Nähmaschine verloren...

Hi Helen!
Wäre das dann das Prinzip eines "Bügelbildes" praktisch am Saum? Also festgeklebt - oder wie ist das zu verstehen? Ist das dann nicht total steif? Denn meine Hose ist aus superdünnem fließendem Stoff, da käm ein steifer Saum nicht so gut. Gibt es das nur im Nähgeschäft oder auch im Supermarkt?
LG
Tina

Re: Ich habe den Kampf mit der Nähmaschine verloren...

Hallo Tina,
Du schneidest so viel ab, wie halt weg muß. Dann schlägst Du den Saum um. Dazwischen (Du hast ja jetzt zwei Seiten innen) kommt die Vlieseline-Lage. Dann wird festgebügelt und das klebt. Es ist tatsächlich etwas steifer, als eine normale Naht, klar, paßt also bei fließenden Stoffen vielleicht nicht so. Ich verwende es für alle meine Hosen aus normalen Stoffen. Ob man´s im Supermarkt bekommt... keine Ahnung, eher nicht, aber in allen Kaufhäusern, die eine Stoffabteilung haben ziemlich sicher.
Übrigens, meine Mutter (und sie ist Näherin) näht gerade die superdünnen Stoffe nie mit der Maschine um, sondern immer per Hand, weil sie meint, die Maschine packt das meist gar nicht richtig, vieleicht liegt es also gar nicht an Dir, sondern am Gerät :-)
LG Helen

DANKE - das tröstet.... :-)))))))))))))

Hihi ... ich habs schon vor Jahren aufgegeben ...

... weil ich da einfach zwei linke Hände habe! Habe eine
supergute Nähmaschine, an der kann es nicht liegen. Sie ist
eigentlich auch einfach zu bedienen. Aber ich werde schon beim
Zuschneiden des Stoffes so grantig, dass ich am Schluss alles in
eine Ecke schmeisse und nie mehr in die Finger nehme. War also
schade um die teure Nähmaschine ;-). Ich kann knapp Knöpfe
annähen und von Hand einen Riss flicken. Alles andere - naja!
Wünsch dir ein Näh-Erfolgserlebnis und sende liebe Grüsse,
brigitte

Re: Hihi ... ich habs schon vor Jahren aufgegeben ...

Ha! Da bin ich genaus so... Ich stelle mir etwas vor, wie es ablaufen soll und kaum kommt ein Hindernis (Naht schief, Faden gerissen usw.) habe ich keinen Bock mehr und schmeiße alles hin... Aber solche Leute muß es auch geben, finde ich!!! ;-)
Das Erfolgserlebnis wird wohl ausbleiben und ich werde meine Schwester (wahrscheinlich im Winter) drum bitten, mir die Sommerhose umzunähen, die ich dann nie mehr brauche.
LG
Tina

Hast Du einen Unterfaden eingelegt??? o.T.

Ja!!!

Der war zum Glück noch vom letzten mal drin *lach*.
Das Problem war, daß die Naht nachher erstens vom Stich gar nicht dem entsprach, was ich eingestellt hatte (es kamen immer ca. 5 normale Stiche und dann ein Zick-Zack-Stich, dabei wollte ich den Stich haben, den man am Ende nimmt, damit der Stoff nicht weiter aufribbelt... Und dann war die Naht im ganzen total fest und zusammengezogen, obwohl alles eigentlich recht locker lief - ich hab auch nicht am Stoff gezogen oder so sondern einfach transportieren lassen...
Keine Ahnung, dann ist der Oberfaden noch gerissen und ich hatte absolut keinen Bock mehr.
LG
Tina

Re: Ja!!!

O.k. Tina,
so'ne Expertin bin ich auch nicht. Klingt jetzt auch für mich mysteriös. Hab' nur einen kleinen Einblick in die Materie, weil meine Mama seinerzeit zur Schneiderin ausgebildet wurde. Aber da es eine in der Familie kann hab' ich es nie richtig gelernt (solangsambereu).
Alles Liebe und lasst es Euch gutgehen
Hermie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen