Suchen Menü

Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Mit Klein-Simon ist es ja so, daß wir am Anfang Probleme mit dem Stillen hatten, so daß ich im KH am 4. Tag abpumpen und ihm meine Milch in der Flasche geben mußte. Wir haben es aber zu Hause immer mal wieder versucht, und siehe da, mit einem kleinen Trick klappt es ganz gut (auch wenn es immer mal wieder vorher Gebrüll gibt, weil es mit der Flasche ja viel einfacher ist ;-))
Mein "Problem" ist nun, daß ich ja bei den Flaschen immer sehen konnte, wieviel er trinkt. Und da war alles schon so schön eingespielt.
An der Brust gibt es immer wieder mal vorher Theater, aber ich versuche konsequent zu bleiben, bis er dann schön trinkt.
Jetzt meine Frage: er trinkt meist nur eine Brust, und zwar etwa 10 bis 15 Minuten, und schläft dann tief und fest ein. Ist er dann tatsächlich satt? Ich dachte, man müßte beide Brüste geben? Im KH hat man mir zwar alles über Pumpen und Fläschchen geben gezeigt, aber übers Stillen weiß ich kaum etwas...
Also daß er wirklich an beiden Brüsten trinkt, ist selten, meist nur an einer, und danach schläft er tief und fest.
Vielleicht, weil es nun ungewohnt anstrengend ist, nach den Flaschen an der Brust zu saugen? Soll ich ihn dann wecken, damit er aus der anderen Brust auch noch trinkt? Oh je, ich bin mir nicht sicher, ich hoffe, Ihr habt einen roten Faden für mich... Zwischen den Mahlzeiten ist er etwa 4 Stunden zufrieden (+/- eine halbe Stunde). Ob er genug bekommt?
Oh weh, Ihr seht mich ein wenig verunsichert... Liebe Grüße, Tania und Simon(8Tage
Bisherige Antworten

Re: Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Hallo Tania, hab mich hier mal eingeschlichen, weil ich sehen wollte ob´s Weihnachtsbabys gab, komme aus dem Geb. im Jul./Aug.-Forum, mein Kleiner ist ja schon bald ein halbes Jahr alt.Aber ich kenne die Anfangsschwierigkeiten beim Stillen noch. Beim Stillen ist es ganz wichtig, deinem Kind zu vertrauen, das holt sich schon was es braucht. Ich hab manchmal beide Brüste gegeben, mal wieder nur eine - da gibt es keine Regel - das häufige Wechseln regt halt die Milchproduktion an (bei Wachstumsschüben hab ich im 5-min-Takt die Seite gewechselt)...dafür bekommst du irgendwann das Gefühl. Du kannst ja mal nach 8-10 min die Brust wechseln...dann sollte dein Simon auch schon Hintermilch (die ja sättigender ist, aber erst nach einigen Minuten da ist) bekommen haben. Vielleicht trinkt er dann einfach noch an der 2. Brust, das kurbelt die Milchproduktion an. Beim nächsten Mal beginnst du einfach mit der Seite, wo er zuletzt getrunken hat.Ich würde ihn nicht wecken...wenn er wesentlich länger schläft eventuell schon, er ist ja noch sehr klein...aber wie gesagt, er holt sich, was er braucht. Wenn du dann auch so flexibel bist und nach Bedarf stillst (es gibt ja auch Phasen, da kommen sie nicht mehr weg vom Busen - Wachstumsschübe) kann nix schief gehen. Und bei den diversen Untersuchungen wird das Gewicht dann überprüft und bestimmt gedeiht dein Simon gut. Im Forum "Langzeitstillen" kannst du dir aber sicherlich guten Rat holen. LG Uschi, die hofft, dir ein bisschen geholfen zu haben.

Re: Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Hallo Uschi! Danke für Deine tolle Antwort, das hat mir alles sehr geholfen! Ich glaube, die Lockerheit und das Vertrauen ist das, was mir grad am meisten fehlt. Die Zeit im KH war halt sehr schlimm für uns beide, und durch das Pumpen hatte man immer "Daten und Werte", die mir nun natürlich fehlen.
Aber das lernen wir beiden schon noch, er hat ja zum Glück nur 1 Woche die Flasche (mit MuMi) bekommen. Ich versuche, mir das zu merken, was du geschrieben hast, und schaue sicher nochmal im Langzeitstill-Forum nach, danke für den Tip! Ganz liebe Grüße, Tania und Simon (die schon ganz schön gut sind im Stillen - für ihre Verhältnisse ;-)

Re: Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Hallo Tania,
das klingt doch schon recht gut wie du das machst und wenn er ca. 4 Stunden zufrieden schläft ist es doch toll.
Amy trinkt auch nur 1 Brust und das auch in ca. 15 Minuten danach tu ich sie wickeln und dann versuch ich die andere Brust entweder sie nimmt oder sie nimmt nicht nochmal. Beim nächsten Stillen fang ich dann immer mit der letzten Brust an, also die, die sie noch nicht so sehr "beansprucht" hat.
Vertraue Deinem Kind es zeigt dir schon was es will. Ich musste auch erst lernen meinem Kind den Rythmus zu überlassen.
LG Susan + Amy 7w,2t

Re: Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Hallo Susann! Ja, genauso macht Simon es auch gerade! Eine Brust in etwa 15 Minuten, dann schläft er ein. Wenn er wieder wach wird, wickel ich ihn und biete ihm dann die andere Brust an. Vorhin hat er sie sogar genommen und nochmal 15 Minuten gesaugt! *jubel*
Es wird, es wird... ;-)
Aber es ist gut zu wissen, daß es in Ordnung ist, wenn er mal auch nur eine Brust nimmt, denn dahin tendiert er gerade. Und er scheint tatsächlich satt zu werden, denn seinen 4-Stunden-Rhythmus behält er ja bei.
Und bei der nächten Mahlzeit nehme ich dann die andere Brust zuerst. Ich muß mir das grad noch ales merken, aber irgendwann geht es einem sicher alles in Fleisch und Blut über und man stillt einfach nach Bedarf ohne groß nachzudenken. Lieben Dank Dir nochmal, und viele Grüße, Tania und Simon 8 Tage

Re: Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Hi Tania, wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben, die Kinder holen sich das, was sie brauchen. Hendrik hat auch so zwei bis drei Wochen lang meistens nur an einer Brust getrunken. Jetzt seit gut einer Woche trinkt er immer an beiden Seiten! Ich habs auch immer so gemacht, dass ich es halt einfach probiert habe, trinkt er beide Seiten, ist es gut, trinkt er nur eine Seite, ist es auch gut.
Ich hatte zwischendurch mal angefangen vor und nach dem Stillen zu wiegen. Aber das hat mich total irre gemacht und ich habe es ganz schnell wieder sein lassen. Du kriegst auf jeden Fall mit, wenn er zuwenig bekommt! Ich kann Dich aber gut verstehen, ich hatte die ersten Wochen auch immer Bedenken und war manchmal schon davor, ihm die Flasche zu geben. Jetzt hat sich alles ziemlich eingespielt und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe.
Das Wichtigste ist, dass man Vertrauen in die Stillerei bekommt, was nicht unbedingt so einfach ist, aber mit der Zeit wird es immer besser! LG Ricky & Hendrik 10w4t

Re: Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Huhu!
Aaalso.. ich führe ja eine Art "Still-Logfile", schreibe mir auf von wann bis wann Miriam trinkt und an welcher Seite. Die ersten 3 Tage hat sie lange getrunken, etwa 30 Minuten bis 1 h. Jetzt ist sie meist nach 10 Minuten fertig und satt.
Meine Nachsorge-Hebi hat es so erklärt, daß die ersten Tage natürlich erst noch die Vormilch kam, und jetzt die richtige Milch, die wohl auch eher sättigend wirkt. Außerdem läuft meine zweite Brust auch immer aus Solidarität mit, und auch ohne daß ein Kind dran saugt, sind das wirkliche Mengen die da auslaufen (wenn ich ein Taschentuch drauf lege, ist das komplett durchnässt). Wenn ein Kind dann noch an der Brust saugt, kommen ja noch mehr Mengen raus.. Ich denke schon daß es reicht (und sehe ja auch wie mopsig die Kleine wird *g*).
Meine Hebi hat mir empfohlen jetzt die erste Zeit noch beide Brüste zu versuchen. Also quasi Stillen, dann kurze Pause fürs wickeln und dann als Nachtisch noch die andere Brust anbieten, so würden die Kleinen das meiste abbekommen. Klappt nicht immer, manchmal ist Miriam so satt daß eine Brust reicht, aber besonders nachts mag sie ihren Nachtisch und schläft danach richtig gut. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir? :)
GGLG,
Nat und Milchschnäuzchen Miriam, 8 Tage

Nochwas

Wenn Du das mit dem "Nachtisch" ausprobierst und es klappen sollte, dann soll man beim nächsten Stillen mit der "Nachtischbrust" anfangen..
Also praktisch links Stillen, wickeln, rechts Nachtisch.. Pause.. beim nächsten Gang rechts anfangen, evt. wickeln (muß ja nicht wenn die Windel nicht voll ist, dann halt kein Nachtisch, muß nicht jedes Mal sein, uah ich hoffe Du weißt was ich meine.. Ich und erklären.. *g*).. bla bla ;)
GLG,
Nat ;)

Re: Ich hab ne Fraaaage hzum Stillen...

Hallo-du hast ja schon eine Menge guter Tips bekommen.Vielleicht kann ich ja noch ein bißchen beisteuern.Beim Stillen ist es vor allem wichtig,dass Du Dir dabei eine RUHIGE Atmosphäre schaffst.Kein Stress.Der sogenannte Milchspendereflex wird dann nach ein paar Saugzügen ausgelöst.Man merkt dies meist daran,dass die Brustwarze an der das Kind gerad NICHT trinkt anfängt zu "kribbeln"(muss aber nicht).In den ersten Minuten nach Anlegen ist die Konsistenz der Milch so beschaffen,das sozusagen der Durst gestillt wird.Nach ein paar Minuten wird die Milch dann Nährstoffreicher(die sog.Hintermilch)und stillt den Hunger.Deshalb ist es wichtig zumindest an 1Seite bei jedem Stillen die Brust weitgehenst leertrinken zu lassen.Wobei sie nie wirklich leer wird,da während des stillens Milch gebildet wird.Meine Kids sind auch immer nach 1Seite eingeschlafen.Ich habe sie dann nach der 1.Seite "wachgewickelt".Für die erste Seite sind etwa 15Minuten draufgegangen :o) An der 2.Seite hab ich dann bis zum "abwinken"trinken lassen.Wenn die Kinder so schnell einschlafen,dass sie kaum trinken,ist es manchmal eine Hilfe,sie während des Stillens nicht zu warm einzukuscheln,da ab etwa 24Grad die Trinkbereitschaft nachlässt.Bei Patrick hatte ich jetzt das Problem,dass er nach 14 Tagen zwar sein Geburtsgewicht wieder hatte,aber danach in den nächsten 14 Tagen gerad mal 80g zunahm u.der Kinderarzt Alarm schlug.Er hatte auch immer einen zufriedenen Eindruck gemacht.Tags bis zu 6h durchgehalten u Nachts

...und weiter gehts...

Durchgeschlafen. Ich habe dann statt beizufüttern ihn alle 3h spätestens geweckt und ihn angelegt. Mit allen Tricks. Und siehe da, es klappte auch ohne Beifüttern. Ich muss sagen,dass ich immer der Meinung war ? insbesondere beim 3.Kind- erkennen zu können, wann ein Kind genug bekommt. Und ich war erschrocken, dass es diesmal beinah nicht der Fall war. ABER: Ich habe mir zwar diesmal eine Waage geliehen um nach dem Kinderarztbesuch eine weitere Gewichtsstagnation nicht zu übersehen, denke aber immer noch, dass das im Normalfall nicht nötig ist!!! Wenn Dein Zwerg zu wenig trinkt, bzw. zu schnell einschläft, versuche es erst mal mit öfter anlegen und wachwickeln zwischen der 1. und 2. Brust. Die Mäuse sollten auf etwa 6-8 Mahlzeiten in 24 h kommen. Stuhlgang muss bei Stillkindern nicht regelmässig sein. 1x in 7 Tagen oder 7x an 1Tag, beides ist völlig normal. Achte auf eine vernünftige Ernährung. Trinke ausreichend aber nicht zu übermässig. 2-3l am Tag stilles Wasser, Tee (zB Roiboosh und 2-3 Tassen Stilltee. Im DM-Markt gibt?s supergünstig von der Hausmarke eine Fenchel-Anis-Kümmelmischung!). Am besten kann man noch an den nassen Windeln zwischen den Mahlzeiten erkennen, ob die Maus genügend getrunken hat. Aber was heisst nass? Nimm eine neue Windel und gib etwa 6Esslöffel Wasser drauf. DAS ist nass und eine Vergleich der in etwa passt. Nicht verrückt machen, es ist nicht immer gleich. Falls Du Dir doch eine Waage leihst um die Gewichtszunahme zu kontrollieren, die so etwa zwischen 150-250g /wö. liegt am Anfang, erschrick nicht, wenn Tage dazwischen liegen an denen kaum eine Zunahme zu verzeichnen ist. DAS IST NORMAL!!! Und bitte: Nicht nach jedem Stillen wiegen, denn wenn Du dann mal merkst es war diesmal nicht viel, wirst Du Dich beim nächsten Mal selber unter Druck setzen, der Milchspendereflex setzt dann vielleicht nicht richtig ein vor lauter Stress und die Katz` beisst sich ins Schwänzchen ;o). Ist ganz schön lang geworden. Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, melde Dich und ich helfe Dir gerne weiter!!!LG Sabine & Patrick Leon 2Monate9Tage

Eins noch...

...ich lese gerade, dass Du ihn wickelst wenn er wach wird nachdem er eine Seite getrunken hat.Und das er dann weitertrinkt. Ich weiss, es ist sooo schön,wenn die Mäuse selig einschlummern nur:Wenn es ums Futtern geht ist in diesem Alter der Schlaf noch nicht heilig ;o) Und wenn das Bäuchlein RICHTIG voll ist, wird er Dir auch verzeihen, dass Du ihn schon anfängst ´zu wickeln DAMIT er wach wird und nicht erst WENN er wach wird....Ich musste wie gesagt meinen kleinen Anfangs - Etappen - Futterer auch erst daran gewöhnen.*g*LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen