Ich hab Sorgen: Mutters Maßregelungen... :o(
ich brauche Euren Rat.
Morgen werde ich mit Erik zu meiner Mutter fahren - und auch Weihnachten werden wir sie besuchen.
Nun schafft sie es schon am Telefon nicht, sich mit ihren 'Ratschlägen' zurückzuhalten (als wir einmal telefonierten und sich während des Telefonates mein Sohn bemerkbar machte, herrschte sie mich regelrecht an, ich dürfe jetzt nicht gleich zu ihm 'hinrennen'...ich war total perplex!)...und nun graut es mir wirklich vor Weihnachten.
Ich habe mir vorgenommen, so sich eine Gelegenheit ergibt, ihr morgen mal sanft klarzumachen, dass ich mit Erik nach MEINEM Gefühl umgehen will - aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das hinbekommen soll, ohne dass meine Mutter beleidigt ist...und ich wütend werde...oder so....*seufz*
Sie hat echt so ein komplett anderes Verständnis von Erziehung und es macht mcih so traurig, was sie sagt...immerhin muss sie es bei mir ja auch so gemacht haben, und ich finde das alles so falsch!
So meinte sie heute am Telefon z.B., es werde langsam mal Zeit, dass ich Erik auch mal weggebe, sonst ginge das irgendwann gar nicht mehr. HALLO? Erik ist 6,5 Wochen jung - und da 'MUSS' er schon mal 'weg'?
Huuu, ich hab das Gefühl, dass da ein alter Konflikt mit meiner Mutter (wieder?) aufbricht... :o(
Warum nur fällt es Müttern oft so schwer, sich in diesen Dingen etwas mehr als Außenstehende zu verhalten? Ich sehe meine Grenzen irgendwie nicht richtig respektiert.
Versteht Ihr mich ein bisschen?
LG ~Nahele~
Re: Ich hab Sorgen: Mutters Maßregelungen... :o(
ich kann dich totsl gut verstehen. Solche "Ratschläge" bekomme ich auch ständig, wenn auch nicht von meinen Eltern.
Ich würde versuchen, Deiner Mutter mal klar zu machen, dass Erik Dein Sohn ist und du ihn eben so erziehen musst, wie du es für richtig hältst, genauso wie sie dich erzogen hat wie sie es für richtig hielt. Eigentlich sollte sie doch soviel Vertrauen in Deine Instinkte haben, dass du alles richtig bzw deine eigenen Fehler machst. Schließlich bist du ja das Produkt Ihrer Erziehung und Ihren eigenen Erziehungsmethoden scheint sie doch zu vertrauen.
Aber auf gar keinen Fall würde ich Erik jetzt schon weggeben. Wenn überhaupt dann erst nach der Stillzeit!!!
Ganz liebe Grüße und behalt die Nerven
Andrea und Franziska
ja, das verstehe ich auch. Das sind immer die gleichen Sprüche: Sie müssen auch mal schreiben, dann bekommen sie kräftige Lungen etc.. Komischerweise ist es dann aber immer so , dass meine Mama auch immer sagt, ich solle nicht gleich zu dem Kleinen hinstürzen, nur weil er mal weint und dann ist sie die erste, die bei ihm ist, wenn er nur einen Mucks von sich gibt.
Ich laß mich davon aber nicht abschrecken, sondern sage, was mir nicht passt und dass es mein Kind ist und ich es erziehe. Ich kann es nun mal einfach nicht hören, wenn der Kleine schreit und ich könnte ihn dann auch nicht ins Nachbarzimmer legen und einfache weiter schreien lassen, zumal ich gemerkt habe, dass er wirklich nur weint, wenn er irgendetwas will. Es ist nun mal seine einzige Möglichkeit, um sich bemerkbar zu machen.
Also, lass Dich nicht beirren, entscheide selbst, wie Du mit Erik umgehst. Es ist Dein Baby. Sag es Deiner Mutter ruhig, sie hatte Ihre Chance, Dich großzuziehen und das ist ihr ja auch ganz gut gelungen, warum sollst Du es dann mit Erik nicht auch schaffen.
GLG Suse
oh ja, ich verstehe Dich sehr gut. Ich weiß natürlich nicht, welchen Konflikt Du mit Deiner Mutter hattest bzw. möglicherweise immer noch hast, aber ich muss auch sehr kämpfen, damit meine Mutter mich in der aktuellen Situation nicht (wieder) total unterbuttert. Deine Mutter scheint ja auch weiter weg zu wohnen (fahrt Ihr nicht Weihnachten an den Niederrhein?), ist bei mir genauso, aber trotzdem ist die Einmischerei da - und geht jedesmal weiter, wenn meine Mutter hier zu Besuch ist. Ist schon ganz schön scheiße. Ich habe es gottseidank neulich mal fertig gebracht, meiner Mutter klipp und klar zu sagen, dass ich das mit Constantin so mache, wie ich es für richtig halte. Zwar passt ihr das überhaupt nicht, aber immerhin ist sie etwas zurückhaltender. Wahrscheinlich musst Du Deiner Mutter auch einfach "Bescheid sagen", auch auf die Gefahr hin, dass sie dann vielleicht beleidigt reagiert. Erik ist Dein Kind. Und Du macht garantiert das, was für ihn am besten ist, auch wenn Deine Mutter in dem einen oder anderen Punkt grundlegend anderer Meinung ist. Und damit fertig!
Übrigens fand ich es sehr treffend, dass Du schreibst, dass Du Deine Grenzen nicht respektiert siehst. Ja, "Grenzüberschreitung", das ist auch haargenau das Problem zwischen meiner Mutter und mir. Meine Mutter ist aus diesem Grunde übrigens weit und breit der einzige Mensch auf diesem Planeten, der mich regelrecht aggressiv machen kann.
GLG Josephina
ich bin die letzten zwei tage auch schon im zorn wegen meinen eltern. ich hatte es schon bei einem anderen beitrag geschrieben.
ich bin im momnet auch soooo verärgert. und ich habe mir vorgenommen, das was meine mutter sagt zu ignorieren und kurze diplomatische antworten zu geben.und irgendwann einfach auch gar keine mehr !!!
auserdem nehme ich ihr meine tochter vom arm, wenn sie wieder anfängt mama von ihr zu spielen und sie ständig streichelt.
ich kann nur sagen, ich werde niemals nachgeben um des friedens willen. denn meinen meinung ist, wenn mich meine mama liebt, dann respektiert sie, was ich ihr sage.
mal sehen, was draus wird.
ich verstehe auch nicht, warum eltern und schwiegereletrn nicht mit der situation umgehen können, das sie erwachsene kinder haben, die jetzt selbst mütter und väter sind.
für mich einfach "unreif"
lg Soe mit *Amy 13.10.03*
Was mich an diesen Dauerbelehrungen mancher Großeltern immer wieder stark wundert, ist deren mangelndes Vertrauen in die eigenen Erziehungskünste *fg*: Man müsste doch meinen, dass sie dich so gut erzogen haben, dass du alles richtig machst und deinen eigenen Weg schon gehen wirst, oder? ;-)
Liebe Grüße, die nötige Portion Ruhe und ein gutes Durchsetzungsvermögen wünscht dir
Sonja (mit Mia 5w6t)
Danke für die Tipps und den Beistand... (mT)
Erik ist momentan auch eher nörgelig und ansruchsvoll...vielleicht bin ich deswegen auch besonders angespannt in Bezug auf morgen, keine Ahnung.
Ich denke, er merkt einfach auch, wenn ich nervös bin und reagiert mit mir. Neulich war ich zu Besuch bei meiner besten Freundin - und da war er auch ganz entspannt und hat sich in Ruhe stillen lassen und ist danach zufrieden eingeschlummert.
Drückt ein bisschen die Daumen für morgen, ja? :o)
Danke,
~Nahele~ mit Erik, 6w4t
Irgendwie kommt mir das bekannt vor :-(
Meine Mutter meinte doch tatsächlich zu mir, ich solle Marieke nicht so oft anlegen. 4-5 Stunden müsse sie doch auch ohne Essen auskommen. Wenn nicht dann soll ich sie doch einfach ein bisschen hinhalten. Biitttee - hinhalten - hää??
Ja und dann das mit dem 'hinrennen', tztztzt, Kind 5 Minuten wird die Kleine doch mal schreien können!
Alle diese 'wertvollen' Ratschläge kamen dann auch per Telefon (meine Mum wohnt 100km weiter weg). Die Liste kann ich beliebig verlängern.
Als ich dann am Mittwoch spontan bei Ihr war, habe ich ihr die Kleine dann überlassen (für 15Min) um schnell meinen Mann zum Fussball zu fahren. Als ich zurück kam schrie Marieke wie am Spieß und meine Mutter war Schweiß naß :-)) darauf habe ich nur seelenruhig gesagt: Mama hinhalten und mal 5 Minuten schreien lassen und bin zur Toilette gegangen. Meine Mutter hat jetzt glaube ich, erstmal keine schlauen Ratschläge mehr ;-))
Ich verstehe das Du Dich von Deiner Mutter abgrenzen möchtest. Ich habe damit auch so meine Probleme und versuche mir dann immer einzureden - sie meint es ja nur gut ~gmpf~
Sie sind halt so die Mütter und ich werde meine nicht ändern, also versuche ich eine gewisse Distanz zu halten. Da soll sie schimpfen wie sie will. Wenn ich meinen Mann nicht hätte könnte ich das allerdings nicht durchhalten.
Kopf hoch & laß sie einfach reden, mache das mit Erik so wie Du es für richtig hälst, das wird richtig sein!!
LG Corinna
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen