Suchen Menü

Ich bin soooooooooo frustriert - Teil 1

Guten Morgen,
ach Mädels, ich bin sooo frustriert! Ich habe seit rund 3 Wochen Streß mit meiner Mutter. Keinen richtigen Zoff, viel schlimmer. Lange Geschichte, das sprengt hier den Rahmen. Jedenfalls musste ich mir anhören, daß sie sich ein besseres Verhältnis zu ihrem Schwiegersohn wünschen würde, daß er ja ganz andere Ansichten hätte und faktum gar nicht zu "unserer Familie" passen würde und und und. Das alles verletzt mich soooo dermaßen. Meine Schwester steht auf ihrer Seite. All das mit meinem Mann war gar nicht das Thema, das hat sich nur so hochgeschaukelt. Was soll ich nun dazu sagen? Klar, ich liebe meinen Mann und kann die Kritik an ihm gar nicht verstehen. Ich muß dazusagen, daß er sich in einer Sache etwas ungeschickt verhalten hat, aber das kann ihm doch jetzt nicht ewig zur Last gelegt werden! Na gut - dass Ihr's versteht... Es ging um einen gegenseitigen Vertrag, bei dem wir uns im Grunde einig waren. Durch tausend Mißverständnisse meinte jeder, wir wären uns nicht einig und konnte den anderen nicht verstehen. Die Mißverständnisse wurden ausgeräumt und jetzt ist meine Mum sauer auf mich - sie hat irgendwie nicht kapiert, daß es grundlos ist (weil es eben auf einem Mißverständnis beruht). Und jetzt geht's mir soooo schlecht, ich habe das Gefühl, meine Mum und meine Schwester haben sich gegen uns verschworen. Meiner Mum tut das leid, das weiß ich und sie hat gemeint, daß wir doch alle versuchen sollen, das zu vergessen. ABer das kann ich nicht. Ach manno, ...
Bisherige Antworten

Re: Ich bin soooooooooo frustriert - Teil 2

es tut so schrecklich weh. Ist das nicht gemein, wo ich doch jetzt schwanger bin, bald im MuSchu und jetzt endlich mal Zeit zum genießen hätte????
Es tut mir leid, daß ich Euch mit diesem Schwachsinn volltexte, aber ich musste das jetzt mal loswerden. Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt - es ist einfach so kompliziert...
Grüße
Daniela
34. SSW

Hallo Daniela,
habe zwar nicht so richtig verstanden, was genau das Problem ist, aber grundsätzlich sollte man sich von Müttern und Geschwistern doch nicht verrückt machen lassen. Hast Du denn noch so eine enge Bindung zu ihr, dass Dich Streitereien so belasten? Vielleicht solltest Du Dich etwas lösen von Deiner Familie.
In jedem Fall das allerbeste wünsche ich Dir.
Sabine
34+3

Hallo Du Arme!
Komisch, mir ging es in letzter Zeit auch so. Zuerst hab ich tagelang geheult, weil meine Mutter nicht zu meinem Geburtstag kommen wollte, weil sie Probleme mit der Familie meines Mannes hat (auch eine lange Geschichte). War dann aber angeblich ein Mißverständnis. Jetzt hab ich Streß, weil meine Ma sauer ist auf meinen Mann, weil er sie angeblich rumkommandieren wolte und angemacht hat, weil sie mir beim Packen für den Umzug helfen wollte. Ach Mensch, warum gerade in der Schwangerschaft? So schlimm war es sonst nie mit diesem Familienstreß. Ich dachte auch, in der Schwangerschaft nehmen alle Rücksicht auf die werdende Mama, stattdessen kümmert sich jeder nur um sich selbst und seine/ihre Interessen. Meine FÄ meinte das letzte Mal: das, was mir fehlt, ist jemand, der mich "betüddelt" und mich mal verwöhnt. In anderen Kulturen wird mit Schwangeren ganz anders umgegangen, die werden verhätschelt wie Prinzessinnen. Klingt jetzt zwar ein bißchen nach Selbstmitleid, aber ich denke, wir haben schon ein bißchen mehr Verständnis verdient. Versuch trotzdem, das zu machen, was Dir gut tut und Dir Ruhe zu gönnen. Ich wünsch Dir auf jeden Fall, daß sich das alles wieder einrenkt.
GGLG
Andrea (34. SSW)

Doof, oder? Ja, ich würde auch gerne ein bischen betüdelt werden - ich glaube zu wissen, wie Du meinst... Daß das vor allem die eigene Mutter nicht versteht?
Wie gehtst Du mit der Situation um? Meidest Du den Kontakt oder machst Du auf "Friede, Freude, Eierkuchen"?
LG
Daniela

Ich bin so hin und hergerissen. Einerseits will ich keinen Streß, andererseits aber alles geklärt haben. Auf Friede,Freude,eierkuchen steh ich weniger. Dann vermeide ich den Kontakt eher, auch wenns schwer fällt. Sonst reg ich mich nur auf, und das ist schlcht für mich und Baby...
Andrea

hallo daniela,
hatte letztes jahr das gleiche problem mit meiner mutter, wo sie auch aus einer sprichwörtlichen mücke einen elefanten gemacht hat. mein mann hatte geburtstag, sie kam zum gratulieren und wollte das quasi noch mitten auf der straße/in der haustür erledigen und er fand das halt unpassend und wollte sie erstmal reinbitten. das hat sie total in den falschen hals bekommen, als zurückweisung angsehen, tagelang geheult, auf ihn gewettert und versucht, ihn und seine familie schlecht zu machen (die verstehen sich eh mehr schlecht als recht) usw.
ich habe ganz klar seine partei ergriffen bzw war meistens ruhig wenn sie das thema zum wiederholten male aufgewärmt hat und muß sagen, das war im nachhinein wirklich das beste. es ist am wichtigsten, daß DU mit deinem mann klarkommst. sicher belastet ein familienkrach (in der ss besonders) aber wenn du dich jetzt noch mehr reinsteigerst oder zu schlichten versuchst, kriegst du nie abstand und es werden erfahrungsgemäß noch ältere kamellen aufgewärmt.
also versuch, ein wenig drüber zu stehen und deine restliche ss trotzdem zu geniessen. entweder es knallt demnächst sowieso oder deine mutter+schwester beruhigen sich wieder.
gruß rena 37.ssw

Hallo Daniela,
finde ich ziemlich schade, dass deine Mutti, jetzt wo du schwanger bist, herumnoergelt. Im Zustand der Schwangerschaft ist man, finde ich noch viel empfindsamer, und jeder sollte das respektieren. Kann sie damit nicht warten, bis das Baby da ist, und dann nochmal alles ausdiskutieren?
Dir alles gute
Gruessle
Birgit

Ich glaube nicht. Die Worte, die gefallen sind, kenn keiner mehr zurücknehmen - und die waren eben sooo verletzend...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen