Suchen Menü

Ich bin sooo egoistisch!!!Pfui Teufel

Hallo,
auch wenn ich jetzt scheinbar auch noch auf einem ähnlichen Thema herumreite,wie schon letzte Nacht und heut vormittag hier besprochen:Manchmal habe ich das Gefühl wahnsinnig egoistisch zu sein!Gestern war mein Sohn überraschend den ganzen Nachmittag bei seinem Freund spielen und ich hatte "frei".Doch statt das einfach zu genießen,habe ich mich damit rumgequält,mich zu bemitleiden,das solche ruhigen Stunden dann wohl ja auch bald passe sind,wenn unser Baby da ist.Oder wenn er im KiGa ist und ich Zeit für mich habe-dann komme ich manchmal richtig in Endzeitstimmung und habe nur noch Angst davor,wie ich das mit 2 Kindern schaffen soll,ohne mich völlig vergessen zu müssen.Ich kenne so viele Mütter,denen das scheinbar nichts ausmacht,ganztägig für ihre Kinder auf der Matte zu stehen,aber ich habe da offensichtlich einen ausgeprägten "Freiheitsdrang"-und fühle mich sooo mies damit!Oder wenn Leon mal sehr nervt-ahhh,wo soll ich die Nerven für die Kleine herbekommen?Oder halte ich dann noch weniger Streß aus und Leon hat darunter zu leiden?Manchmal denke ich,ich müßte ein völlig neuer Mensch werden,um das Alles zu schaffen!Bin ich die einzige egoistische Zicke hier?
Selbstquälerische Grüße von Mowgli(34.SSW)mit Leontinchen-Bauch
Bisherige Antworten

Re: Ich bin sooo egoistisch!!!Pfui Teufel

*ggg*
Nenn es Egoismus, nenn es Panik ... Aber ich denke, das kennen wir alle. Als wir letztens mal wieder (zum 2. Mal seit Felix's Geburt) im Kino waren, hab ich nur daran gedacht, wieeeee lange es nun wieder dauern würde und ob wir jemals wieder. Ist natürlich ein Schmarrn.
Beim ersten Kind denkt man, dass jede, die ihr zweites bekommt, ja quasi alles schon kennt. Aber beim Zweiten hat man dieselbe Panik. Beim dritten wahrscheinlich wieder, und man kann sich plötzlich nicht vorstellen, warum man beim Zweiten schon Panik hatte.
Gib euch ein paar Wochen /Monate für den Anfang und reservier dir dann einen freien Abend pro Woche. Irgendein Hobby ohne Kinder. Das ist zu schaffen - und tut unheimlich gut.
Wir packen das schon,
lg Pingu (37. SSW)

Re: Ich bin sooo egoistisch!!!Pfui Teufel

so sieht es aus, ich erwarte Nummero 3 und ich brauch auch einfach Zeit für mich alleine ohne Mann und ohne Kinder.... ;-).
Meine Kids sind bald 13 und 8 Jahre und ich habe schon wirklich viel freie Zeit, auch können wir schon viel machen mit den Kids...was mit so einem kleinen Steppke wieder dann nicht möglich ist.
Mich befällt nun auch immer wieder mal Panik..warum ich mir das nun mit dem Baby angetan habe ;-). ich denke irgendwie, sidn diese Gedanken so ziemlich normal....jedenfalls hab ich mich dran gewöhnt, dass ich sooo denke *hihi*.
Grüßle Jacqui
ET: 2.12.

Puh,fühl mich schon etwas rehabilitiert ;-)

DANKE!Ist wahrscheinlich jetzt wirklich die Panikzeit!Stimmt,beim Ersten dachte ich auch ab und an,das freie,lustige Leben ist nun für immer vorbei!Was waren das für schreckliche Gedanken!Aber es ist schon komisch-ich freue mich über jeden Fortschritt meines Kindes,weil es einen Tick mehr Unabhängigkeit und Freiheit für mich Selbst bedeutet.Andererseits fürchte ich fast jeden Schritt in Richtung Unabhängigkeit meines Sohnes.Darum "tut man sich das mit dem Baby"vielleicht auch nochmal an?!Mann,was haben wir uns auf unseren Rucksack-Thailandurlaub im Mai diesen Jahres gefreut!!!SOOO lange "mußten"wir warten,endlich wieder so reisen zu können!Wir waren gespannt,wie das so ist-mit einem 3-Jährigen.Und dann hat sich einfach Leontinchen in unsere Urlaubspläne geschmuggelt und ungerührt zunichte gemacht!Frechheit!*ggg*Naja,nun haben wir das nochmal ca.2Jahre verschoben-das Leben ist mit Kindern ja trotzdem nicht zu Ende;-)
LG Mowgli

Re: Puh,fühl mich schon etwas rehabilitiert ;-)

Hi Mowgli! Ich finde nicht, daß Du egoistisch bist bzw. finde es besser, auch mal an sich zu denken, als nur für Mann und Kind/er zu springen und zu glauben, man hätte keine eigenen Rechte mehr. Ich habe mich tatsächlich vollkommen vergessen - schon bein EINEM Kind, und mit meinem Mann unternehme ich auch sehr selten etwas alleine. Wir haben keine Verwandschaft in der Nähe, die "mal eben" einspringen kann - und das ist dann organisatorisch superschwierig, wenn man nicht mördermäßig viel Geld für einen Babysitter ausgeben möchte. ABER: noch ist es so, daß ich die Schuld niemandem zuschiebe und genau erkenne, daß ich alleine dafür verantwortlich bin und mich über meinen hobbylosen Zustand nicht beschweren darf, wenn ich nichts dafür getan habe, es beizubehalten. Es ist (meiner Meinung nach) sehr schwierig, als Vollzeit-Mutter nicht in die olle Masche zu verfallen, daß man sich "aufzuopfern" hätte, weil auch viele aus dem Bekanntenkreis (die sogar viel jünger sind als ich) das scheinbar glauben und man immer ein ganz schlechtes Gewissen hat, wenn man nicht täglich für den Mann am Abend kocht oder die Wohnung - trotz ganztägigem Zu-Hause-Sein nicht blitzt und blinkt und die Bügelwäsche nicht erledigt ist... Aber alles in allem ist ein gesundes Maß an Egoismus wirklich GESUND im Gegensatz zur Selbstaufgabe.
LG
Tina
35+0

Nein, bist du nicht .-)

Mir gehts genauso, zumal ich dann drei Kinder habe (5 Jahre, 10 Monate und später Krümel). Ich frag mich echt wie das gehen soll, jetzt mit zweien ist es ja schon manchmal zum "Mäusemelken" *seufz*
Mal sehen wie das wird. Ich nehm mal an Du hast einen Mann der Dir auch mal hilft oder? Ich leider nicht, ich bin zum größtenteils alleine mit der Rasselbande. Ich wollte eigentlich nächstes Jahr arbeiten gehen weiß aber nicht wie ich das auch noch gebacken bekommen soll....*grübel*
LG Corinna 35.SSW (ET-40)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen