Ich bin so frustriert ... Teil1
ich bin so frustriert. Ich habe angefangen, die rechte Brust wieder
zu stillen. Links ist die Brustwarze nach 3 Wochen (!) noch immer
nicht ganz verheilt. Ich habe rechts 2 bis 3 Mal pro Tag ca. 10
Minuten gestillt. Linus hat es ganz gut gemacht. Gestern nun war
die Brustwarze schon wieder blutig, und das nach gerade mal 3
Tagen stillen, mit einem Tag unterbruch weil es mir so wehgetan
hat.
Ich bin tagelang am Abpumpen (ich habe eine Ewigkeit dafür, eine
ganze Stunde) und Linus hat abends seine Krise, er schreit und
schreit und schreit. Und ich muss daneben sitzen und zuschauen,
wie mein Mann versucht, ihn zu beruhigen und in den Schlaf zu
bringen. Wenn ich dann fertig bin mit pumpen, bleibt uns nichts
anderes, als beide zu Bett zu gehen, weil wir erstens so kaputt
sind und zweitens Linus nicht alleine schläft. Er erwacht, sobald
niemand mehr da ist und er allein im Bett liegt. Wir haben ja schon
xMal versucht, ihn allein ins Bett zu legen, wach, damit er so
einschlafen kann. Gestern zum Beispiel. Sein Geschrei tut uns
richtig weh, er klingt so verzweifelt. Mein Mann lässt ihn viel länger
schreien als ich, und ich sitze derweil an der Pumpe und
verzweifle, weil ich höre, dass es dem Kleinen schlecht geht und
ich ihn trösten möchte. Ich möchte mein Kind auch einmal zu Bett
bringen, und versuchen, dass diese abendliche Schreierei unnötig
wird, aber ich brauche doch meinen Schlaf auch und kann nicht
erst um Mitternacht abpumpen.
Re: Ich bin so frustriert ... Teil2
meinem Mann. Wir haben keine Zeit mehr für uns zwei, die
Abende sind ausgefüllt mit Linus. Er kommt nach Hause, und dann
beginnt der Schlafmarathon mit ihm, und für mich der
Abpumpmarathon (nach dem Abendessen, das noch relativ
friedlich abläuft). Gestern Abend waren wir alle drei nur noch
frustriert, mein Mann hat gesagt, er hätte wohl besser noch 3
Stunden programmiert im Geschäft, mir sind die Tränen gelaufen
an der Pumpe und Linus hat den Schlaf gesucht, ist immer wieder
hochgeschreckt und hat wieder geschrien. Selbst, als ich mit ihm
im Bett gelegen bin, er in meinem Arm, das hilft sonst immer.
Ich bin schon wieder am heulen. Dabei ist er sonst wirklich ein
Sonnenschein, und er schläft so schön in der Nacht. Ich habe mir
zu meinem Geburtstag (morgen) so sehr gewünscht, eine Mahlzeit
voll stillen zu können. Es wäre die erste gewesen. Und jetzt muss
ich weiter pumpen oder aufgeben wegen den Sch... blutigen
Brustwarzen.
Danke, dass ihr bis hier gelesen habt. Ich bin einfach nur noch
traurig.
Liebe Grüsse, brigitte, mit Sonnenscheinchen Linus, 10w5t
das hört sich richtig verzweifelt an,
mensch ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen,
weiß aber leider so spontan keinen Rat.
Hast du dir wegen der Brustwarzen mal Rat von einer Hebi geholt.
Meistens werden sie wund, wenn das Baby nicht richtig angelegt ist.
Vielleicht kann die dir eine guten Tipp geben???
Ich drück dich *knuddel*
GGLG Nici mit Luis 11W
Warum nicht zufüttern???
Stillen hin oder her aber das ist ja für alle belastend also ich würde zumindest zufüttern oder gleich ganz auf Flasche umstellen. Die schreierei für Deinen Knirps ist auch nicht schön und schon garnicht wenn er hunger hat und warten muß bist Du abgepumpt hast. Ich denke dann wird er auch wieder ruhiger wenn er mal satt ist und das Bett problem wird sich auch mit der Zeit lösen immer wieder versuchen ihn mal alleine schlafen zu lassen.
LG Corinna
oh je, das hört sich wirklich nicht gut an...
Was ich an Deiner Selle tun würde: rumprobieren.
Mich zuerst mit stillfördernden Sachen vollpumpen, da gibt es einige und dann pumpen. Ich streiche beim Pumpen immer ein bißchen mit aus, also nicht nur Pumpen, sondern gleichzeitig auch die Brust etwas massieren, sonst kommt bei mir auch recht wenig. Eine Stunde lang pumpen ist doch sicher tödlich für die Brustwarzen. Vielleicht liegt es auch an der Pumpe, probier nach Möglichkeit eine andere aus. Versuch alternativ, die Pumpe immer wieder etwas anders anzusetzen, vielleicht liegt es daran.
Ich hab die ersten Wochen auch schlimme Schmerzen gehabt beim Stillen, gerade das Anlegen hat höllisch weh getan. Ich hab vorm Stillen Lanolinsalbe draufgeschmiert, nach dem Stillen und dazwischen auch andauernd. Irgendwannmal ist es besser geworden. Vielleicht legst Du auch falsch an, so daß er verkehrt saugt und die Brustwarze deswegen so leidet?
Hast Du schon mal mit einer Stillberaterin gesprochen?
Wenn es irgendwie geht: versuch mal, Dich zu entspannen. Das Problem könnte auch der Stress sein, dann gerät man in einen richtigen Teufelskreis. Vielleicht könnt ihr den Kleinen für einen Abend bei jemandem lassen und wenigestens für 2-3 Stunden ausgehen? Oder Du gehst alleine irgendwohin und vergißt das Ganze, kein Pumpen, Stillen, Schreien und sonstiges...
Und wenn es Dir wirklich zu viel wird, füttere doch Fertignahrung. Ist besser, als eine absolut gestresste Mutter
LG Helen, die Dir viel Milch und total unempfindliche Brustwarzen wünscht
danke für die tröstenden Worte. Ich füttere leider schon von Beginn an
zu, weil ich zu wenig Milch hatte mit abpumpen. Ich habe nur etwa die
Hälfte der Milch, die Linus braucht. Ich mische ihm seine Flaschen halb/
halb. Er muss auch nicht auf die Milch warten, bis ich abgepumpt habe,
ich pumpe ab und stelle sie in den Kühlschrank, so habe ich zwei, drei
halbe Portionen ständig auf Vorrat.
Bei einer Stillberaterin war ich schon drei Mal. Scheinbar lege ich den
Kleinen richtig an und er saugt schön. Sie hat mir sogar eine Salbe
mitgegeben, die die Brustwarzen abhärten soll, mit ein bisschen
Antibiotika drin. Sozusagen als letztes Mittel, das sie noch gewusst hat.
Mensch ich habs jetzt so lange versucht und es klappt trotzdem nicht.
Aber jedesmal wenn wieder jemand krank zur Tür reinkommt, bin ich so
froh, dass Linus wenigstens zur Hälfte Mumi erhält, die ihn schützt!
Meine Schwester kommt dieses Wochenende. Vielleicht nimmt sie uns
den Kleinen ein wenig ab, damit mein Mann und ich mal Zeit für uns
haben. Das Problem ist nur, sie hat selbst zwei Kinder, davon eines 3
Wochen jünger als Linus, und sie hat kein Problem mit ihr. Die Kleine
kann man hinlegen und sie schläft. Das stresst mich irgendwie zusätzlich
und tut mir so leid für Linus, weil er macht es doch auch gut, nur findet
er nicht in den Schlaf!
Danke und ganz liebe Grüsse, brigitte
ich hab noch ein bißchen nachgedacht. War würde passieren, wenn Du folgendermaßen vorgehst (ich vermute, daß durch die Pumpe der Milchspendereflex nicht ausgelöst wird): Linus anlegen, ganz kurz stillen (vielleicht irgendwie auf der Seite, die weniger weh tut, hab ich wochenlang praktiziert), danach bekommt er vom Papa die Flasche und Du legst sofort mit dem Pumpen los? Würde dann mehr kommen?
Naja, außer dem Pumpenwechsel fällt mir nicht mehr viel ein...
Übrigens, ich hab zwar kein Tragetuch, aber einen Tragesack und den kann Mini nicht leider, weil sie am liebsten bei mir über der Schulter hängt und alles sehen will.
Lass Dich von anderen Kindern nicht zu sehr stressen, es gibt solche und solche, immerhin schläft Dein Linus ja gut.
Und vielleicht kennt Deine Schwester noch irgndwelche Einschlaftricks (ich wollte meiner Freundin auch nicht glauben, daß ihr Kleiner im Fliegergriff fast sofort einpennt, Mini hat das am Anfang nie gemacht und inzwischen klappt es bei uns auch öfters *g*).
LG Helen
nimm dir auf jeden fall diesen totalen druck!!
erstmal hut ab vor deinem durchhaltevermögen - da hätten andere schon längst aufgesteckt!! allerdings glaube ich auch, daß stillen beiden spaß machen sollte. der streß, unter dem du stehst, wirkt sich auf die milch, auf deine verfassung und klar auch auf linus aus. ich denke, damit schießt du übers ziel hinaus... wenn du ihn weiterhin mit mumi versorgen möchtest, dann gib doch einfach auch mal ne fläschchenmahlzeit dazu - entlastet ungemein, vor allem, wenn abends der große hunger kommt. machen wir auch so, stillen plus zufüttern, anton schreit wesentlich weniger und schläft besser ein!! du kannst auch abstillen, wenn es einfach nicht klappen will, dein kind wird auch so wachsen und gedeihen, und ein schlechtes gewissen braucht du auf gar keinen fall zu haben-gutes klima zwischen dir und deinem mann wirkt ganz sicher positiver auf linus, als dieser wahnsinnige stillstreß, unter den du dich setzt. tu dir was gutes + nimm abstand vom totalen stilldogma, du bist auf jeden fall so oder so eine ganz liebevolle und umsorgende mami! kopf hoch und ganz liebe grüße von nic mit anton, 5w 3t
nun hast du schon so viele Ratschläge erhalten, dir raucht sicher der Kopf.
Ich gebe dir auch noch einen kleinen Tipp...wenn deine Schwester kommt habt ihr sicher mehr Ruhe, lass das abpumpen sein und gönn dir eine Auszeit, still ihn dann mal nur. Wenn du ihn mit der Flasche fütterst, saugt er auch anders als an der Brust, dadurch werden Brustwarzen auch wund!
Ich hatte bei meinem ersten Schlumpfi auch so einen Streß mit dem Pumpen, lange gesessen für wenig Milch, wunde Warzen, ein schreiendes Kind und meine Nerven am Ende. Als wir dann in Urlaub gefahren sind, da war er 8 Wochen, haben die Verwandten sich ein wenig um ihn gekümmert und ich hatte viel mehr Ruhe, da war alles vorbei...die Milch lief wieder und die Brustwarzen haben dadurch auch nicht mehr so gelitten und waren heil. Ich hab nie Salbe benutzt, da es die Warzen nur weicher macht, einfach nur Muttermilch antrocknen lassen oder mit Tee getränkte Stilleinlagen aufgelegt. (Salbeitee) der heilt gut.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Ruhe damit du doch noch eine schöne Stillzeit hast.
ganz lieber Gruß
Karin&Karoline
erstmal Respekt, dass Du überhaupt schon so lange durchhälst. Ich habe das Stillen bereits knapp zwei Wochen nach Luca's Geburt aufgegeben. Ich hatte immer das Gefühl sie wird nicht satt und dazu kamen die blutigen Brustwarzen. Bei jedem Stillen hätte ich sie mir von der Brust reißen können. Wie die anderen schon gesagt haben, Stillen um jeden Preis bringt nichts, das hat mir auch mein FA gesagt. Beide müssen sich dabei wohlfühlen, wenn das nicht der Fall ist, dann kommt auch keine entspannte und schöne Stillbeziehung zustande.
Falls Du es aber weiterprobieren möchtest, dann setz Dich nicht zu sehr unter Druck. Poste doch mal im Stillforum, falls Du das nicht schon getan hast. Vielleicht hat jemand noch einen guten Tip für Dich.
Was mir bei meinen wunden Brustwarzen sehr geholfen hat, war eine Brustwarzen-Salbe von Weleda. Gibt es bei DM. Dann hatte ich noch Auffangschalen. Fand ich besser als die Brustwarzenschoner. Es kam Luft an die Brust und zumindest zwischen den Stillmahlzeiten hatte ich keine großen Schmerzen mehr.
Letztendlich ist es so wie die anderen auch schon geschrieben haben. Auch Flaschenkinder werden groß und bekommen mit Sicherheit genauso viel Liebe wie Stillkinder.
Versuch etwas Abstand zu gewinnen, verabrede Dich doch am WE 1-2 Stunden mit einer Freundin. Quatscht, geht einen Kaffee trinken - muß ja nicht lange sein, aber ein Tapetenwechsel wirkt wahre Wunder. Oder schick Deinen Mann mit dem Kleinen eine Runde spazieren und nutz die
Den Kommentar - wie auch immer er gemeint war - fand ich auch unangebracht. Dein Mann sollte wissen wie belastend es für Dich ist.
Trotzdem so lange ihr den Besuch habt, laßt den Kleinen mal einen Abend bei ihr und unternehmt nur etwas zu zweit....
Dich mal lieb in den Arm nehme....*tröst*
Alles Liebe
Caro+*Flaschenkind*-Luca
es tut mir in der Seele weh zu sehen, was Ihr ales durchmachen müsst. Wie ich das sehe hast du sicher schon alles ausprobiert, um deine Brustwarzen besser heilen zu lassen: Stillhütchen, Lanolinsalbe, Muttermilch auf Brust antrocknen lassen usw.
Das Abpumpen scheint für dich wirklich auch ein größerer Akt zu sein. Das kann ich gut nachvollziehen. Ich hab zwar eigentlich genug Milch, aber bei meinen paar Versuchen abzupumpen kam erst nach längerer Zeit überhaupt was und dann auch noch sehr wenig. Außerdem haben mir die Brustwarzen vom Abpumpen höllisch weh getan. Vielleicht kommen Deine wunden Brustwarzen also gar nicht vom Stillen sondern vom Pumpen??? Ich würde vermutlich versuchen 2-3 Tage nur Flaschennahrung zu geben und nicht pumpen, sondern nur ausstreichen. Vielleicht erholen sich Deine Brustwarzen dann ein wenig. Auch danach würde ich das mit dem Pumpmarathon sein lassen. Wenn´s mit dem normalen Stillen dann nicht klappt, kannst du dir immer noch sagen, dass du wirklich ALLES probiert hast. Ich bin wirklich Stillfan, aber in deinem Fall würde ich sagen: Lieber aufgeben als sich das Leben zur Hölle machen.
GGLG und viel Glück Andrea mit Franziska, die auch nur tagsüber allein einschläft.
danke für deine lieben Worte. Ich hab noch eine Frage: ich pumpe weiter,
weil ich Angst hab vor einer erneute fiebrigen Brustentzündung. Meinst
du, ich kann es wagen, nur auszustreichen??? Ich würde die Pumperei ja
liebend gern sein lassen. Nur schreit Linus die Flaschennahrung an, er
findet sie bäh. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich halb/halb mische.
Beim Pumpen ist es wirklich so, dass nur nach langer Zeit Milch kommt,
nach einer halben Stunde beginnt sie so richtig zu fliessen (aber auch
nicht immer). Ich glaube auch, dass die Pumpe die Brustwarzen kaputt
gemacht hat.
Mir gehts wieder etwas besser, habe Linus heute selber zu Bett gebracht,
ohne grosses Geschrei. Er ist bei mir im Arm eingeschlafen und schläft
im Moment allein. Ich geh immer wieder nachschauen, weil ich es fast
nicht glauben kann.
Ich werds wohl noch mit Stillhütchen probieren. Hab ich zwar schon mal,
da hat Linus die Warzen eingeklemmt, aber er ist ja jetzt schon viel älter
und wir können nochmal einen Versuch machen. Wenn das nicht klappt,
werde ich wohl aufhören ...
Danke und ganz liebe Grüsse, brigitte, mit Schlafbaby Linus
Mein Versuch, Dir zu helfen (Teil 1)
puh, das klingt ja wirklich nach STress und Anstrengung...und eine wichtige Basis fehlt schonmal: Dein Mann, der lässt Dich da echt ganz übel hängen, finde cih.
Grade Stillkrisen sind immer am besten MIT dem Partner zu bewältigen, so absurd das auch klingt. Versuch das Deinem Mann mal klarzumachen: entweder er steht Dir tatkräftig UND emotional zur Seite - oder Du wirst das STillen aufgeben müssen. Stillen ist manchmal Schwerstarbeit, das müssen die Männer begreifen; von wegen, ständiges sinnliches Erleben...nee, so sieht die Realität nicht aus. Wenn dem so wäre, dann gäber es keine Flaschenmamis, oder? ;o)
So, mein zweiter Rat: besorg Dir LANSINOH aus der Apotheke, und zwar am besten noch heute. Das Zeug ist teuer (eine Tube kostet hier etwa 16,- Euro, aber Gold wert. Wirklich, bei meinen eingerissenen Brustwarzen hats über nacht geholfen, ohne wenn und aber. Geh heute früh noch zur Apotheke, wirklich, gönn Dir das, ich leg meine Hand für das Zeug ins Feuer. Wenn es bei Dir nix bringen sollte, kauf ich es Dir wieder ab, versprochen, und das Porto zahl ich auch. ;o)
Zum Einschlafen: tu's einfach. Leg Dich mit Linus zusammen hin, Du brauchst den Schlaf. Oder kuschelt Euch zu dritt ins Bett, dann habt Ihr als Ehepaar auch noch was davon - solche Kuschelstunden (mit oder ohne Sex) kommen eh immer viel zu kurz.
Ihr habt doch jetzt so ein schönes Familienbet gebastelt - nutzt das doch auch aus!
(Fortsetzung)
...und Teil 2
Zu den anderen Möglichkeiten wie z.B. Stillhütchen kann ich nix sagen, da gibts aber glaub ich von AVENT ganz tolle, bei denen Baby's Nase nicht auf dies Silikonteil aufliegt, sondern an Mamas Brust (da ist wohl so eine Kerbe drin), das ist für Linus bestimmt netter.
Abstillen? Hm, ich kann den Impuls, aufgeben zu wollen, gut nachvollziehen - aber mit der richtigen Unterstützung durch Deinen Partner kannst Du ganz sicher noch weiterstillen.
Wenn es allerdings vorn und hinten nicht klappt, dann hast Du Linus wenigstens eine ganze zeitlang Deine Muttermilch gegeben (schau mal in mein Profil, da ist ein schöner - geklauter - Text übers (Ab-)Stillen drin) und solltest ohne schlechtes Gewissen zufüttern. Vielleicht klappt ja auch eine zeitlang die Zwiemilchernährung ganz gut!
Ich drück Dir ganz feste dir Daumen und sende Dir eine Riesenprotion Kraft und Wärme! :o)
GGGLG ~Nahele~ mit Erik, 12w3t
Re: ...und Teil 2
danke für deine lieben Worte!
Ist deine Salbe denn anders als PureLan (das ist pures Lanolin)?
Die hab ich nämlich und benutze sie von Beginn weg.
Ich muss wohl meinen Mann etwas rehabilitieren. Er tut wirklich
alles für Linus und mich, er hat die letzten 10 Wochen alles
gegeben, damit ich stillen kann, er hat mir Linus abgenommen, ich
hab auch mal frei gehabt und konnte weggehen usw. Es ist ihm
wohl gestern einfach über den Kopf gewachsen, wie mir ja auch.
Er ist ein goldiger Papa und liebevoller Mann! Ich hab halt so
Angst, dass unsere Beziehung leidet, weil es nicht meine erste
Ehe ist ...
Ich füttere leider schon seit der Geburt zu. Ich habe nur etwa die
Hälfte der Milch, die Linus benötigt.
Ich weiss nicht ,warum ich nicht abstillen kann. Ich habe noch
immer die Hoffnung, dass wir es schaffen. Ich werde es mal mit
Stillhütchen versuchen und dann weitersehen.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Tipps und für die Kraft und
Wärme!
Ganz liebe Grüsse, brigitte, mit Schlafbaby Linus
Wegen dem Einschlafproblem: Hilft Baden auch nicht? Oder Schnuller oder Schmusetuch, oder auch ein getragenes T-Shirt (wirkt oft Wunder!).
Ich hoffe, Dir wenigstens etwas geholfen zu haben!
gggggglg
Karin& Patrick (12W)
du hast schon so viele liebe Antworten bekommen, aber ich muß auch noch meinen Senf dazu geben....
bei meinem ersten Kind war das Stillen am Anfang auch ein ziemlicher Streß - irgendwann hab ich es dann doch geschafft. Ich glaub, du brauchst jetzt so viel Ruhe und Entspannung wie nur möglich - nimm dir zwei drei Tage, an denen du dich ganz viel mit Linus ins Bett kuschelst, creme deine Brustwarzen immer wieder ein und laß sie mit Creme und Muttermilch an der Luft trocknen, schau daß du genug trinkst (aber auch ja nicht zuviel, das bewirkt nämlich auch genau das Gegenteil - weiß ich aus eigener Erfahrung), so 2 - 3 Liter am Tag, bei zuwenig Milch hilft bei mir zum Beispiel ein kleines Gläschen Sekt ganz toll! - und das wirkt ja auch noch dazu entspannend??!!
Einige haben Dir auch Stillhütchen empfohlen - nun, das hab ich auch ausprobiert, hatte allerdings genau gleiche Schmerzen beim Stillen wie ohne....
und nochwas bezüglich abpumpen: ich selber bin mit dem Abpumpen nie weitergekommen, immer kam zuwenig Milch und für die Brustwarzen war es auch mnicht gerade angenehm - mir hat im Krankenhaus eine Hebamme die Milch mal ausgestrichen und herausgedrückt - und seitdem hab ich es nur mehr so gemacht - zuerst kannst Du die Brust mit einem warmen Waschlappen ein paar mal abstreichen, das fördert den Milchflußreflex, dann nimm mit zum Beispiel der linken Hand die rechte Brust so, daß die Finger unten sind und der Daumen nach oben zeigt, mit der rechten Hand mach
So, ich weiß nicht, ob Du mit der Beschreibung was anfangen kannst - aber mir hat es so meine wunden Brustwarzen geschont!!!
Ich wünsch Dir alles, alles Liebe und viel Kraft und Geduld - es wird sich sicher alles gut einspielen, wie auch immer es dann weitergeht.
Ach ja, und nochwas - Dein Linus ist ja bald drei Monate - danach geht es oft mit den Schreistunden viel besser...
Alles Gute!!
Didona
Bewundere deine Energie
ich bewundere deine Energie. Ich selber füttere auch zu und das obwohl ich eigentlich keine größeren Still- oder Abpumpprobleme habe, mir fehlt einfach die Energie um voll zu stillen.
Gute Ratschläge, kann ich leider nicht geben, ich denke da ist alles schon gekommen und eine Stillberaterin hast du ja schon gesprochen.
Kopf hoch und denk auch mal an dich, egal wie du weitermachst.
Gruß
Christine
ich habe ähnliches vor 2 Wochen durchgemacht. Amy wollt absolut nicht mehr an der Brust trinken. Sie hat wie wahnsinnig an der Brust geschrieen und sich steif gemacht. Aus der Flasche hat es wunderbar geklappt. Also kam nur abpumpen in Frage. Wollte ja um jeden Preis weiter stillen. Ist ein sehr hoher Preis wenn man sich so unter Druck setzt. Das schlimmste an der Sache ist das eigene Gewissen. Durch die ständige Abpumperei hatte ich weder Zeit für den Haushalt, für meine Amy, für meinen Mann und geschweige denn für mich selber. Ist es das wirklich wert? Bis ich mir darüber im klaren war vergingen auch 3-4 Tage und ich hab den Entschluss abzustillen nicht im geringsten bereut. Konnte zwar leider nur 11 Wochen stillen und hätte gern 6 Monate gestillt aber besser als gar nichts. Dafür haben wir jetzt wieder ein normales Leben. Und Amy ist satt und zufrieden und schläft abends ohne Probleme ein. Es ist nur der erste Schritt zu sagen ich stille jetzt nicht mehr voll sondern fange an ein Fläschchen zu geben wenn Du den überwunden hast wird es besser mit dem Gewissen. Du kannst ja tagsüber weiter abpumpen wenn das klappt und am Abend dann ein Fläschchen machen. Mach dich nicht verrückt, du bist deshalb keine schlechte Mutter. Ich drück dich ganz doll und verstehe voll und ganz wie du dich im moment fühlst. Kopf hoch, alles wird gut - so versucht mein Mann mich immer zu trösten.
Viele liebe Grüße Susan und Amy 12w,1t
Re: Ich bin so frustriert ... Teil1
und das mit dem Busen..hmmmm naja.....ich weiß, wie weh blutige Brustwarzen tun. Zum Glück muß ich sagen, kam bei mir durchs pumpen keine Milch raus, so hab ich mir wohl einigen Streß erspart. Anlegen ging nicht mehr, gepumpt kam nichts....ich füttere mein Baby mit Fläschchen. Du hast 10 Wochen geschafft,deine Buben mit Mumi zu ernähren..das ist doch viel,, aber wenn eure/deine Kraft langsam zu Ende ist....ist wohl abstillen und mit Fläschchen füttern keine schlechte Alternative?
Alles Gute
Grüßle Jacqui mit Claire-Marie 9w3t
erst einmal zum thema schlafen: du schreibst selber das er weint, sobald er alleine ist. das bedeutet doch schlicht und einfach das er eure nähe braucht. warum wollt (könnt) ihr ihn nicht bei euch schlafen lassen? die babys brauchen uns noch so viel. fabi schläft nur tagsüber ein paar stunden allein, nachts liegt er an mich gekuschelt und genießt die nähe so sehr.
blutige brustwarzen sind tatsächlich oft ein anlegefehler. hol dir bitte (wenn du weiterachen willst)
1. rat von einer stillberaterin
2. brusthütchen.
3. pure lan oder ähnliches
wenn du aber nicht weiterstillen willst, dann solltest du zusehen das du deinem sohn noch mehr nähe gibst.
ich wünsch dir das du die richtige entscheidung treffen kannst.
lg katina
ps. deinem mann würd ich ein paar taktte erzählen.... aber das geht jetzt weit.
ich bin nur hier wirklich asolut verständnisslos
danke für deine Worte. Linus schläft schon bei uns! Er war 8 Wochen bei
uns im Bett und jetzt im Babybalkon, wo ich ihn zu mir nehmen kann,
wenn er unruhig ist. Tagsüber ist er oft stundenlang bei mir im
Tragetuch. Ich weiss doch, dass er unsere Nähe braucht, und die will ich
ihm auch geben, ich habe ja alle Zeit dieser Welt! Nur schläft er halt im
Tragetuch schlecht, erwacht ständig und ist abends total kaputt. Bei
einer Stillberaterin war ich schon drei Mal, sie hat mir zwar geholfen,
aber ich komme trotzdem nicht weiter. PureLan hab ich von Beginn weg
benutzt. Was ich noch versuchen werde sind Stillhütchen.
Liebe Grüsse, brigitte
PS. Mein Mann war nur noch frustriert und traurig, ich habe ihm seine
Worte nicht übel genommen. Er hat sich auch entschuldigt. Mich hat es
trotzdem traurig gemacht und das hab ich ihm auch gesagt. Er ist sonst
wirklich der beste Papa der Welt, der mir enorm viel abnimmt ...
auch Flaschenkinder werden groß...
also das hört sich ja wirklich nicht gut an. Ich an Deiner Stelle würde dann auch lieber auf Fläschen umstellen. Ich habe auch versucht zu stillen, aber es kam einfach nix raus. Meine Kleine hatte dann immer Hunger und hat nur geschrien. Dann haben wir sie auf die Flasche umgestellt. Jetzt bin ich ach sehr froh darüber.
Und denk immer:
AUCH FLASCHENKINDER WERDEN GROß!!!
Also mach das was Du denkst was für EUCH ALLE das Beste ist!
LG
Yvonne & Laura Sophie 8w
Warum tust Du Dir sowas an?
Ich finde das "normale" Abpumpen schon lästig und ich war immerhin innerhalb von einer halben Stunde mit allem fertig - also beide Seiten abgepumt und alles wieder saubergemacht danach...
Bei Dir hört es sich nach reinem Streß an und nach "auf Biegen und Brechen" und das kann für niemanden gut sein. Du darfst von Dir nicht zu viel verlangen - wenn es nicht klappt, dann ist es halt so und ich finde, man kann auch ruhig aufgeben. Entweder, man bekäme das streßfrei hin in Deiner jetzigen Situation, aber so wie Du es schilderst, würde ich nicht weiterstillen. Du brauchst alle Unterstützung der Welt und niemanden der sagt "Wäre ich doch besser noch im Büro geblieben". Auch wenn es vielleicht eher scherzhaft gemeint war - angebracht war es keineswegs.
Wenn das so viel Streß für Dich ist, dann tu es Dir nicht an! Du MUSST nicht stillen!!!!!!!
*knuddel*
Tina, die schon bei viel weniger Problemen aufgegeben hat!
Re: Warum tust Du Dir sowas an?
Also bei mir hat es jedesmal mit dem Stillen nicht hingehauen. Vielleicht beiße ich mich auch nicht richtig durch und bin ein "Weichei". Aber meine beiden großen haben auch überwiegend die Flasche bekommen, d.h. den ganz großen habe ich kurz gestillt, den kleinen gar nicht und beide sind zu gesunden jungen Männern herangewachsen. Ich glaube nicht das Du auf Biegen und Brechen um jeden Preis stillen mußt.
LG Daniela und Patricia 13w (die auch die Flasche bekommt)
stillen um jeden preis?
erstmal: ich hab grossen respekt vor dir. du hast soviel "ärger" und hast weiter gemacht - ich hätte schon längst das handtuch geworfen.
ich stille auch, bin aber der meinung, dass man sich deshalb nicht kaputt machen muss. wenns nicht klappt, dann halt nicht. ausserdem hat linus ja schon 10w lang mamamilch bekommen, die grundabwehrstoffe hat er ja schon. ihr habt mit dem stillen/abpumpen soviel stress und linus bekommt ja mit, wenn ihr sauer und genervt seid. vielleicht wäre es besser, wenn ihr komplett aufs fläschchen umsteigen würdet? das würde zumindest einen teil der probs nehmen. wer weiss, wenn ihr gelassener seid, schläft linus vielleicht besser?
superliebe grüsse
simone, die gern besser geholfen hätte
Gib ihm die Flasche und Du kannst Dein Baby und alles andere wieder genießen.
Mandy
Hast Du eine elektrische Pumpe oder eine Handpumpe?-Die Zeit finde ich sehr lang, die Du abpumpst!?
Ich wünsche Dir, das Du die richtige Entscheidung triffst und alles gut wird! LG MOna
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen