Suchen Menü

ICH hab Schlafprobleme - Was tun???

Huhu ihr Nachteulen...
Ich hab heute mal ein Problem, naja das hab ich schon seit 3 oder 4 Jahren.
Ich kann nachts nicht schlafen, ich brauche ewig um einzuschlafen und nachts wache ich bestimmt 10 - 20 Mal auf und morgens fühle ich mich wie gerädert.
Ich kann machen was ich will, es geht irgendwie nicht. Das ganze Theater geht nun schon seit 3 oder 4 Jahren so.
Als es anfing habe ich es auf den beruflichen Stress damals geschoben. Doch auch als ich dann wieder zur Schule ging (Umschulung) und dann schwanger wurde und extrem die Bremsen gezogen hatte, wurde es nicht besser. Es wird in letzter Zeit immer schlimmer. Ich bin tagsüber so gereizt, das geht nicht mehr. Ich will doch nur mal eine Nacht schlafen, erholsam schlafen *heul*...
Nun hab ich schon so n liebes Mödchen was 12 Stunden schläft nachts und ich kann nicht schlafen... Wisst ihr ne Lösung?? Außer Schlaftabletten?? Sowas will ich nicht, will nicht in irgendwelche Süchte verfallen ;o(
Johanniskraut hatte ich letztens gelesen? Hilft sowas?
Wer kann mir helfen?? Bin für jeden Rat dankbar!!
GLG Doreen & Leonie, die brav schläft...
Bisherige Antworten

Re: ICH hab Schlafprobleme - Was tun???

Hallo Doreen,
also mit dem Johanniskraut wäre ich jetzt im Frühling/Sommer sehr vorsichtig, man wird lichtempfindlicher. Ich hatte mal eine ganz schlimmer Phase, auch mit Panikatacken...ich bekam Baldrian in hoher Dosis, aber so der Knaller war das auch nicht. Autogenes Training hat mir dann geholfen, natürlich in Verbindung mit Pflanzlichen Mitteln. Was sagt denn dein Arzt, hast du das mal richtig abklären lassen, evtl. Schlaflabor. Mensch wenn du das schon so lange hast wird es aber echt Zeit. Ich habe es damals auch knüppeldick bekommen weil das nie richtig in Angriff genommen wurde!
Nun bin ich seit 3 Jahren ohne Beschwerden und ich hoffe das es auch so bleibt *toi,toi,toi* und *dreimalaufholzklopf*
GGLG
Karin&Karoline

Re: ICH hab Schlafprobleme - Was tun???

hmm Karin, ich find Johanniskraut gut als Mittel erster Wahl...weiß ja nicht, ob Doreen so ein Sonnenanbeter ist...ich hab das auch eine zeitlang genommen...ich hab nix gespürt von mehr Empfindsamkeit.
Aber du hast schon recht Karin, sie sollte damit vielleicht zum Arzt, gerade hinter so einer langen Phase und dem Nichteinschlafen verbergen sich sehr oft Depressionen.
Grüßle Jacqui

Re: ICH hab Schlafprobleme - Was tun???

huhu Doreen, sooowas ist ätzend. Ich kenn das aus der Schwangerschaft..da war ich auch so schlaflos..es ist wirklich übelst.
Und du plagst dich schon solange damit herum.Was raubt dir denn den Schlaf??? Irgendwie kommt man ja da auch in eine Spirale rein..man will unbedingt schlafen und es geht nicht.....
Johanniskraut kann helfen..allerdings nur bei regelmäßiger Einnahme und erst so nach 3-4 Wochen. Dann entsteht so ein gewisser Spiegel im Körper, der dich etwas relaxt macht...düstere Gedanken vertreibt...
Zu Schlaftabletten würd ich auch nicht greifen. Mir hat immer geholfen, wenn ich im Bett gelesen habe, bis mir die Augen zufielen. Und ich mach doch auch noch ein Fernstudium, schon ein paar Jahre lang (komm so brechend langsam voran) aber wenn ich im Bett dann lerne....dauert es gar nicht lange und ich werde total müde. Kann mich meist nicht mal erinnern, wie ich das Licht ausgemacht habe. Lese ich aber irgendeine leichte Frauenzeitschriften...ermattet mich das nicht so wie Schulbücher. Also vielleicht solltest du ein paar Englisch-Vokabeln pauken vor dem Zubettgehen oder so *hihi*.
Grüßle Jacqui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen