Suchen Menü

Hurra, der 'Schub' geht in die 10. Woche... :o/

Hallo Mädels,
nun sind es fast 10 Wochen, die Erik nachts nicht mehr länger als 3-4 Stunden am Stück schläft (mit wenigen Ausnahmen)...und was als '12er Schub' begann, wurde zum '19er Schub' und jetzt, mit fast 21 Wochen hab ich keinen Schub mehr parat, mit dem ich diesen Zustand betiteln könnte... *müde grins*
Momentan habe ich keine Kraft mehr, pädagogisch wertvoll auf die Einhaltung gewisser Regeln zu achten: Erik schläft bei mir im Bett, immer bäuchlings an mich 'gewickelt' und quasi immer direkt an der Brust. Anders funktioniert es für mich nicht mehr - so kann ich wenigstens noch während er stillt (zur Zeit nachts alle 1,5 - 2 Stunden) einschlafen und schaffe so auch mal mehr als eine Stunde Schlaf am Stück. Wenn ich ihn nach dem Stillen von der Brust nehme, gibts nämlich Zeter und Mordio...erst, wenn er eingeschlafen ist und er die Brust von selbst loslässt. Und das dauert.
Ach Mensch, wenn ich nun wüsste, dass das schon immer so war - aber er hat ja schon so toll geschlafen (bis zu 9 Std am Stück)...und ich hab keine Idee, worans liegt, wir haben m.E. nichts verändert. Das kam einfach so, er konnte irgendwan einfach nicht mehr so lang schlafen. Der Zeitpunkt, wo es so krass schlechter wurde, lag bei der ersten Impfung...aber damit kann das doch nicht zusammenhängen - oder?
Tags schafft er gut mal 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten.
Verzeiht dies Ausheulposting - aber ich bin echt müde und wünschte, ich wüsste was ich falsch mache. :o(
Buhuuuu,
~Nahele~
Bisherige Antworten

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o/

Huhu Nahele,
na falsch machst Du bestimmt nichts. Max schläft ja auch seit 4 Wochen nicht mehr durch. Das konnte er auch mal super und man kann sich daran ja auch wirklich schnell wieder gewöhnen. Nur anders herum schlaut es schon.
Im Moment kommt er 2x in der Nacht, was mir, wenn ich ehrlich bin, auch völlig ausreicht. Bei uns hat es übrigens vor der Impfung schon angefangen, also besteht da wahrscheinlich kein Zusammenhang.
Pädagogik hin oder her, Max hat diese Nacht auch wieder bei uns im Bett geschlafen, weil er anders wegen seines ersten Zahnes nicht zu beruhigen war. Na lieber so, als die ganze Nacht ein schreiendes Kind neben sich zu haben.
Ich drück Dich und wünsch Dir schnell wieder ein paar ruhige Nächte. Der Dauerschub geht bestimmt mal wieder vorbei *grins*.
GLG Suse mit Maximilian 17W+4T

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o/

Hallo Nahele!
Du Arme! Ich kann Dich echt verstehen! Patrick brachte der 19er Schub auch so ziemlich aus dem Rythmus! Vorher hatte er bis zu 6 Stunden durchgeschlafen! Dann kam er 5 Wochen alle 2-3 Stunden. Auch in der Nacht. Dazwischen verweigerte er oftmal die Brust. War nur am brüllen und war dan ganzen Tag raunzig und nicht zum Aushalten. Zum Glück habe ich vom 12er Schub eigentlich nichts wesentliches mitbekommen und der 19er Schub hat ganze 4 Wochen gedauert. Von der 2. Impfung bis zur 3. Dann wurde es schlagartig besser und seit 2 Tagen schläft er auch wieder 6 Stunden. Ich hoffe das bleibt auch so!
Aber mir haben die 4 Wochen gereicht! Ich war auch hundemüde, gereizt und oftmals agressiv (habs aber nicht am Kleinen ausgelassen!). Mir hat das Buch "oje ich wachse" sehr geholfen, das ganze besser zu verstehen. Jetzt bin ich auch schon vorgewarnt, was den 26er Schub anbelangt.
Mitfühlende liebe Grüße und ich denke, es wird bald besser werden!
Karin + Patrick (21w)

@keli

Huhu,
das Buch hab ich auch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Erik seit 10 WOchen 'schiebt'... *g*
Offengesagt hat mich das Buch oftmals mehr verunsichert, als dass es geholfen hätte... *schulterzuck*
LG ~Nahele~

Re: @keli

huhu
ja da hast du recht, und wenn ich damals auf das Buch gehört hätte, und es in der 6.Woche als Schub abgetan hätten, hätte ich vielleicht keinen Jan mehr, denn da ist er operiert worden.
Aber ich glaube auch nicht dran.
Einen Vorteil habe ich, der Jan hat noch nie richtig durchgeschlafen und so konnte ich mich auch nie daran gewöhnen.
aber falsch machst du bestimmt nichts. Absolut nichts.
Ich kann dir auch nur sagen, es wird sicher besser.
Wenn du was brauchst, schreib einfach deinen Frust ab.
GGGGGGGLG Anita die dir alles alles Gute wünscht.

Re: @keli

Hallo! Stimmt, 10 Wochen ist lange, aber Patrick hat auch um die 14. Woche mit dem 19er Schub begonnen. Es hätte daher auch sein können, dass der 12er Schub direkt in den 19er übergeht, nur dass wir das Glück hatten, den 12er kaum zu bemerken, bzw. da hatte ich das Buch noch nicht (ich habe es erst seit 2 Wochen ;-)))
Wieso hat es dich verunsichert??? Mir hat es insofern geholfen, als eigentlich alles zu 100% auf Patrick gepasst hat und ich daher die Situation besser verstanden habe. Ob es dem Schub durchzustehen geholfen hat, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Also ich war schon fertig nach den 4-5 Wochen, Du bist wirklich nicht zu beneiden. Aber wenn Du Angst hast, dass was nicht stimmen könnte, würde ich das mal mit dem Arzt besprechen.
Hast Du nicht jemanden, der Dich da entlasten könnte???
lg
Karin

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o

Hallo Nahele,
sorry, aber ich bin ja so froh das es noch jemanden gibt dem es
genauso geht wie mir. Wollte gerade selbst eine Heulposting
schreiben. Vorallem da alle Babys von meinen Bekannten (ob
Still- oder Flaschenbabys) nahezu 12 - in Worten ZWÖLF -
Stunden durchschlafen. Bin total gefrustet und versucht mit
Gläschen anzufangen. Eigentlich wollte ich 6 Mon. durchhalten
aber ich bin so fertig das ich nicht weiss wie ich das noch schaffen
soll. Unsere Phoebe kommt Tagsüber alle 3 Stunden (wobei sie
nur die Brust keine Flasche akzeptiert) und Nachts hat sie bist jetzt
2 mal 6 Stunden geschafft sonst immer alle 2,3 oder 4 Stunden
wenn ich glück habe. Geimpft habe ich sie noch nicht. Im Bett
liegend zu Stillen finde ich für mich unbequem da kann ich nicht
schlafen - weiss auch nicht warum. Ich hoffe ich halte noch eine
weile durch :-((( Unsere kleine ist übrigens jetzt fast 4 Monate und
braucht auch tagsüber keinen Schlaf wobei sie auch noch sehr
aufgeweckt ist - kann das über haubt sein das ein Baby tagsüber
keinen Schlaf braucht? Naja ich würnsche Dir alles Gute und falls
Du einen Tip hast wie man Babys Nachts zum schlafen bekommt
nur herdamit.
LG Michel

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o

Hallo Michel,
also ich bin mittlerweile auch überzeugt davon, dass das Schlafverhalten nicht wirklich was mit Hunger zu tun hat...
Erik hat, als er noch so toll durchgeschlafen hat, z.T. abends fast nix mehr getrunken - und inzwischen haben wir auch mal probiert, um MuMi aus er Flasche zu geben (die er auch wegzieht wie nix)...aber ohne den erhofften Erfolg.
Er hat sogar einmal Premilch bekommen, als ich einfach nicht mehr konnte...hat fast 200ml getrunken - und war nach 3 Stunden wieder wach und wollte Mamas Brust...
Bleibt wohl wirklich nur hinnehmen udn hofen, dass es besser wird...
LG ~nahele~

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o

Hallo Nahele
ich glaube auch nicht wirklich, dass es Hunger ist.
Wenn der Jan brüllt und schreit, dann trinkt er 100 ml und nicht mehr, dann schläft er ohne Probleme weiter.
Aber 100 kann doch kein Hunger sein
Aber komischerweise der nucki allein beruhigt ihn nicht.
Ich habe da auch keine Ahnung was ich machen soll.
Aber auf alle Fälle darf ich nicht unverschämt sein, denn so arg wie bei euch ist es nicht.
Ich drück euch ganz ganz fest die Daumen
GGGGGLG Anita
P.S. ich schreib dir was übers Profil Nahele, bitte nicht böse sein.

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o

Hallo Nahele, hallo Michel,
ihr macht nichts falsch und ich kann mir denken, dass ihr ganz schön ausgepowert seid!
Dennoch kann ich euch ein Buch empfehlen, dass zwar zunächst in eine andere Richtung geht, euch aber das Verhalten des Kindes sicherlich gut erklärt: "Jedes Kind kann schlafen lernen".
Ich gehöre ja zusätzlich dem Jan-März 2002 an, damals gab es viele Diskussionen um das Buch. Die meisten fanden das Buch wie ich gut, als eine Möglichkeit sein Kind besser zu verstehen und damit umzugehen. Euch wird es sicherlich auch helfen und die eine oder andere Anregung geben.
Ich kann euch übrigens sagen, dass ist eins der wenigen Bücher zum Thema Kind/SS, in die ich meine Nase gesteckt habe und das einzige, das ich gelesen habe :-)
Also, ab in den Buchladen oder auf die Amazone Webseite...
Liebe Grüße,
Gaby
mit Konstantin (12 Wo.) und Alexandra (2 J, 1 Mo.)

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o

Huhu,
ist das nicht die vielbeschriene Ferber-Methode?
Ich habe hier zuhaus das Buch "Jedes Kind will schlafen", das finde ich auch soweit ganz gut - nur weint mein kleiner Schatz sich immer mehr in Rage, wenn er allein in den Schlaf finden soll...
Ich habe eine ganze Zeit lan versucht, es bei Händchenhalten udn Singen zu belassen, das ging auch eine Weile ganz gut...nur jetzt eben nicht mehr. und ich habe nciht mehr genug Power, um das 'durchzuziehen', es nimmt mich einfach zu sehr mit, wenn Erik weint und weint, das kann ich nicht mitansehen.
Dann lieber mit Brust als Einschlafhilfe - ist, denke ich, für uns beider stressfreier...nur wie sich das auf Dauer weiterentwickelt...*seufz*...keine Ahnung.
Vielleicht tu ich meinem Kind auch nichts gutes, wenn ich ihm jedesmal wieder die Brust 'erlaube'...aber momentan hab ich einfach das Gefühl, er braucht es einfach genau so.
GLG ~Nahele~

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. ... (lang)

Hi,
Alexandra ist mit ca. 5 Monaten auch immer gut an der Brust eingeschlafen. Alles war wunderbar, aber wir waren häufiger eingeladen, z.B. auf Hochzeiten. Ich erinnere mich an die Silberhozeit von Freunden, da hat sie einfach keinen Schlaf gefunden, immer wenn sie an der Brust einschlief, wachte sie wieder auf, sobald ich sie in den Kinderwagen legte. Sie hat die ganze Feier zusammengeschrien. Selbst Spatzierengehen half nicht mehr! Und ich konnte mich ja schlecht mit ihr gemeinsam irgendwo hinlegen...
Damals habe ich im Forum nachgefragt und bekam die Buch als Empfehlung.
Bis dahin war mir auch gar nicht klar, dass wir ein Problem hatten. Aber ich kann dir sagen, dass mein Verständnis für gewisses Verhalten der Maus einfach gestiegen ist. Und dass sie viel zufriedener ist, seitdem wir mit der Methode arbeiten. Und die Trinkabstände haben sich auch drastisch erhöht ...!
Mir tut es auch weh, wenn einer meiner beiden weint. Aber wenn zwei Minuten Weinen der Preis für ein ausgeglichenes und glückliches Kind ist, nehme ich ihn gerne in Kauf.
Aber wenn du die Methodik ablehnst, kann ich das natürlich nachvollziehen, ich denke aber aus eigener Erfahrung ganz ehrlich, dass du dir selbst und auch Erik nur vermeindlich einen Gefallen tust.
Aber du wirst dich sicher richtig entscheiden und die Situation wird sich wie auch immer sicherlich spätestens mittelfristig entspannen,
Gaby
mit Konstantin (12 Wo.) und Alexandra (2 J.)

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. ... (lang)

Hallo Nahele, hallo Gaby!
Ich habe das Buch auch gelesen, schon früher um sogenannte Anfangsfehler zu vermeiden. Aber ich halte dieses Programm momentan noch zu früh, um es anzuwenden. Auch das Hinauszögern des Stillens in der Nacht etc. Ich finde, dass die Kleinen das noch nicht verstehen. Zum Glück brauche ich die Empfehlungen (noch) nicht, wenn würde ich aber auch noch nicht damit beginnen, wenn frühestens mit 1 Jahr, da sie die Vorgehensweise (Hinausgehen etc) dann besser verstehen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Aber grundsätzlich hast Du, Gaby, recht. Es ist ein gutes Buch, aber eben - meiner Meinung nach - erst für ältere Kinder.
lg
Karin

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. ... (lang)

Hi,
ja, es ist natürlich noch zu früh, es gilt ja erst ab 1/2 Jahr. Aber ich habe beim Lesen eine Menge Verständnis für das Baby bekommen und allein das hilft. Und Nahele hat ja ein ganz anderes Problem - das Dauertrinken. Das Buch gibt halt auch Erklärungen, wie das Kind denkt und dadurch wird sie vielleicht Anregungen erhalten.
Liebe Grüße,
Gaby

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o/

Hallo Nahele!
Genau deswegen zähle ich nicht allzu viel auf diese Schübe ;-), es ist einfach so wie es ist und die Bedürfnisse unserer Kleinen ändern sich eben. Auch Kinder, die schon gut durchgeschlafen haben, tun das dann eben nicht mehr. Schläft er tagsüber ohne Brust ein??? Falls nein, dann hat er sich eventuell daran gewöhnt, nur an der Brust einzuschlafen. Ich habe letzte Woche nachts auch im 2-Stundentakt gestillt und tue es nun nicht mehr, weil sie krank ist und nicht trinken will. Dafür versuche ich nun fast stündlich, ihr was einzuflössen (was am besten in der Nacht gelingt). Bin aber schon neugierig, was sich ergeben wird, wenn sie wieder gesund ist. Ich vermute mal, der 2-Stundentakt ... Da Erik tagsüber ja mal 4 Stunden aushält, nehme ich an, es liegt nicht daran, dass er nicht satt wird. Wenn es wirklich schon Gewohnheit ist, dann stehen Dir ein paar harte Tage bevor. Kannst tagsüber versuchen, es ihm abzugewöhnen, irgendwann funktioniert es dann auch nachts.
LG von einer auch sehr müden Rita

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o/

*lach* hey, lass uns zusamen heulen.
fabi macht seit 6 wochen (er ist jetzt 18.woche) so ein theater. stillen alle 1-2 stunden ( rund um die uhr, auch nachts)und wehe ich ziehe die brustwarze raus.. dann ist aber schluß mit lustig.
tagsüber ist er quengelig, liegen ist auch nicht tragen nur bedingt lustig. schlafen ist ein fremdwort.
liebe nahele *drück* ich weiß wie du dich fühlst, ich geh auch am stock.
lg katina

Re: Hurra, der `Schub` geht in die 10. Woche... :o/

Hallo Nahele, unsere beiden haben sich wohl abgesprochen? Hendrik hatte auch so schön durchgeschlafen und jetzt seit Wochen ist immer wieder Hungeralarm angesagt, so alle zwei Stunden!
Auch wir haben einfach nichts verändert, alles ist genauso wie vorher, die Zubettgehzeit, das Zubettgehritual, Mahlzeiten etc. und trotzdem...Ich bin auch sowas von müde. Auf der anderen Seite hatten wir auch mal Zeiten, wo er so schlecht getrunken hat, da ist mir das jetzt schon lieber, denn nachts und seit zwei Wochen auch tags trinkt er wie ein Weltmeister. Fühl Dich gedrückt und geknuddelt! Ich schicke Dir auch mal wieder ne mail, aber Männe ist Samstag erst zurückkommen und gestern hatten wir jede Menge Aufregung (ich berichte noch). LG Ricky & Hendrik 23w6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen