Suchen Menü

Hormonspirale

Hallo zusammen,
ich kann mich zur Zeit kaum melden, komme meist nicht mal zum Lesen. Jetzt wollte ich aber doch kundtun, daß ich mir gestern die Mirena habe setzen lassen. Ich hatte vor kurzem nach Erfahrungen gefragt. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Es ist halt auch ein Haufen Geld, der auf einmal fällig wird. Wenn mal sie verträgt, rechnet es sich allerdings. Ein bisschen platt war ich, als ich erfahren haben, das die Krankenkasse keinen Ultraschall mehr bezahlt. Wenn ich bedenke, wie viele ich bei meiner Kinderwunschbehandlung hatte, da wären wir jetzt wahrscheinlich schon bettelarm. Naja wir haben ja jetzt unsere zwei Wunschbabys. Eigentlich bräuchte ich wahrscheinlich gar keine Verhütung, aber man kann halt nie sicher sein.
Das Einsetzen war jedenfals nicht sehr schmerzhaft. Allerdings hat mir mein FA auch eine Akkupunkturnadel gesetzt. Hatte nur ein kurzes Ziehe, ähnlich leichten Nachwehen.
Ach ja mein FA ist ein guter Bekannter und er (bzw. seine Frau) verhütet selbst mit der Hormonspirale und ist sehr zufrieden. Das hat letzten Endes den Ausschlag für meine Entscheidung gegeben.
Viele Grüßen aus dem verschneiten Oberfranken
Cindy und Julia und Jannik ( der seit 2 Wochen in den Kiga geht und viel, viel weint)
Bisherige Antworten

Re: Hormonspirale, Frage hab dazu :-)

Hallo!
Mal ne Frage dazu hab.
Mir wurde gesagt das man die Spirale am besten wärend der Mens legt, da es so zu sehr weh tut. Ist da was wahres dran?
Wieviel hast Du bezahlen müssen? Wird die Lage in best. Abständen nachgeschaut? Machen die dann da nen Ultraschall um die lage zu sehen oder wie?
Sind doch mehr als eine Frage *gg*
LG Corinna mit Jill, Leann und Amy

Re: Hormonspirale, Frage hab dazu :-)

Ich hatte auch eine. Die Spirale sollte am Tag der stärksten Regel gelegt werden, weil da der mumu etwas geöffnet ist( war mir etwas unangenehm, weil meine Regel super stark ist, deshalb hatte ich mich auch für sie entschieden). Mir tat es kaum weh. Es gibt auch eine Schweizer Internetseite mit Erfahrungsaustausch über die Mirena, da waren viele, die vorher ein Schmerzmittel genommen haben. Ich finde aber das muss echt nicht sein - Kinder kriegen ist viiiiiieeel schlimmer!!! Aber jeder ist im Schmerzempfinden anders. Ich musste aller 6 Monate zur Lagekontrolle per Ultraschall.Das Entfernen merkt man gar nicht. Werde mir sie sicher wieder legen lassen.
Mandy

Re: Hormonspirale, Frage hab dazu :-)

Also mein Fa sagte, das die Schleimhaut nicht aufgebaut sein soll. Das ist ja dann bei der Mens so. Da ich noch stille hat sich keine Schleimhaut aufgebaut und ich hatte auch keine Mens.
Es ist nicht sehr schlimm. Klar ein wenig merkt man es schon, aber es ist auszuhalten. Ich würde es wieder machen lassen, wenn ich damit zufrieden bin.
Der Spaß hat mich 310 ? gekostet und es sollte einmal, besser zweimal jährlich kontrolliet werden. Das geschieht mit Ultraschall und der kostet um die 30?. Da man aber zur Vorsorge sowieso einen Ultraschall machen lassen sollte (dieser aber seit heuer nicht mehr bezahlt wird) sind das irgendwie keine Extrakosten.
Wenn noch Fragen sind, melde Dich noch mal.
Cindy

Re: Hormonspirale

Hallo! Witzigerweise habe ich meinen Termin am 06.02. aufgrund Deines Postings gecancelt, ich habe es nämlich mit der Angst zu tun bekommen nachdem ich auf der Homepage von der Spirale nachgelesen habe (hast Du erwähnt, daß Du das auch gemacht hast) wieviel Frauen Schmerzen beim Legen hatten. Und darauf habe ich überhaupt keine Lust. Aua! Habe mir jetzt erstmal ein Pillenrezept austellen lassen... LG LaFrog

Re: Hormonspirale

Hallo,
ich bin hingegangen mit der festen Absicht, mir wieder die Pille verschreiben zu lassen. Naja das Argument das das ja alles durch den Magen muss und viel höher dosiert ist, hat mich dann überzeugt. Schließlich muss ich ja noch 20 Jahre oder so verhüten.
Da ich noch stille hätte ich noch einen nehmen müssen, die man auf die Minute nehmen muss und das ist bei mir ein Unding.
Also durch die Akkupuntpur hatte ich eigentlich keine Schmerzen beim Legen. Erst als er das "Einführteil" rausgezogen hat und sich die Spirale geöffnet hat, hat es sich angefühlt wie eine kurze Nachwehe. Es war auch nur eine halbe Minute. Also echt auszuhalten.
Das kann natürlich bei jedem anders sein, aber rein von den Schmerzen her, würde ich es jederzeit wieder machen lassen.
Jetzt freue ich mich auf die posiven Nebenwirkungen und hoffe, das ich nach dem Abstillen meine Mens gar nicht erst wieder bekomme.
Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen