Suchen Menü

Hoher Blutdruck - War gestern beim FA (lang)

Hallo ihr Mitkugelschwestern,
gestern hatte ich mal wieder einen Termin beim FA (allerdings ohne US). Er war ganz begeistert, dass der Muttermund fest geschlossen ist und die Gebärmutter zwei Finger unter dem Bauchnabel sitzt. Herztöne waren auch ok.
Soviel zum guten Teil. Mein Blutdruck war 140/90 (bin aus dem Büro unter die Dusche und zum FA gehetzt und hatte im Wartezimmer nicht mal mehr 5 Minuten zum Runterfahren). Damit war er nicht zufrieden. Jetzt soll ich zu einem Spezial-US ím Juli, bei dem man den Blutfluss des Babys sieht und feststellen kann, ob es ausreichend versorgt wird.
Ich messe zur Zeit meinen Blutdruck auch daheim (gestern abend war er dann wieder ok), aber die Werte sind nicht immer berauschend. Laut meinem Hausarzt liegt der Grenzwert tagsüber bei 135/85, manchmal bin ich knapp drüber. Werde aber nicht medikamentös behandelt.
Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken, ob mit dem Kleinen alles ok ist. Hab aber auch ziemlichen Stress im Geschäft, versuche aber mir etwas mehr innere Ruhe zu geben.
Wer kann mich trösten oder hat ähnliche Erfahrungen ?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hoher Blutdruck - War gestern beim FA (lang)

Hallo Sandra!
Wenn es alleine beim Hochdruck bleibt, wird dein Arzt es überwachen. Die Gefahr einer Gestose besteht dann erstmal nicht. Was du vielleicht tun kannst oder solltest: Ruh dich aus sooft es geht (hab ich leider nicht getan!), ganz viel trinken und darauf achten, dass du genügend Salz zu dir nimmst, ggf. ein TL Salz in einem Liter Wasser trinken. Der Grenzwert liegt eigentlich bei 140/90, was darüber ist, wird mit Medikamenten behandelt. Also, kein Problem! Dein Arzt wird darauf achten!!
lG My 38. SSW (und Spätgestose)

ggf. ein TL Salz in einem Liter Wasser trinken
hier einen keinen tipp, der vielleicht besser schmeckt:
wasser und joghurt im anteil 1:1 mischen & dann das
salz rein. (türk. ayran)
alles gute !
dilli

Noch ein Tipp (Ayran ist superlecker im Sommer...): am besten Meersalz nehmen oder Himalaya-Salz. Das normale Kochsalz ist chemisch so stark behandelt, daß außer dem schädlichen Natrium nix übrig bleibt.
Bei mir schwankt der Blutdruck übrigens auch - ist aber beim Arzt meistens im unteren Bereich ;-)
lg
Branwen

Hallo Sandra,
tja ich hab das Gegenteil..meiner ist oft zu niedrig besonders bei diesem schwülen Wetter draußen. Ich muss dann Tabletten nehmen wenn mir schwindelig ist.
Bei hohem und bei zu niedrigem Blutdruck kann eine Unterversorgung des Babys stattfinden. Deswegen beobachten die Ärzte dies dann genauer. Ich muss auch zu der Doppler Untersuchung mit Feinscreening. Dort wird dann sichtbar ob die Gebärmutter und die Nabelschnur gut durchblutet ist und der Blutfluss zum Baby gut ist. Aber auch die Organe des Babys werden genaustens untersucht. Soll sehr schön anzusehen sein....
Also der Normalwert liegt bei 120/80 ich bin oft bei 90-100/50-60.
Trinke sehr viel-das ist sehr gut....wenig Kaffee und schwarzen Tee...
LG Silke 18+1

Hallo Sandra,
ich hatte beim letzten FA-Besuch das gleiche - allerdings ohne diese Hetzerei vorher...
Ich muss nun auch zum Doppler-Ultraschall (das ist der Spezial-US, von dem Du schreibst) und bin auch ein bisschen besorgt, ob alles schön ist - aber sieh mal die positive Seite daran: dafür ist die Überwachung Deines Babys optimal und Dein Arzt trifft die nötigen Vorsichtsmaßnahmen. Abgesehen davon sollen die Bilder, die Du bei diesem US zu sehen bekommst, wirklich beeindruckend sein.
Also - ruhig Blut (im wahrsten Sinne des Wortes *gg*)
und liebe Grüße
~Nahele~ (seit heute 20.SSW - jippie!)

Hallo Sandra!
Dein Problem kenne ich nur zu gut! In meiner ersten SS hatte ich Spätgestose und die letzten Tage bis zur GEburt waren nervlich doch echt belastend. Für die 2. SS habe ich mich bei den Gestose-Frauen (mit www. davor und de dahinter) erkundigt und auch telefonisch beraten lassen. Auch wenn du jetzt keine Gestose hast- und davon gehe ich als Laie jetzt mal aus- solltest du dich mal beraten lassen. Telefonisch konnte man mir viel sagen. Von meinem FA bin ich in der letzten SS nicht augeklärt worden. Das habe ich jetzt nachgeholt, damit sich das ganze nicht wiederholt. Ich hatte jetzt schon am Angfang der SS hohen Blutdruck, nachdem ich mich erkundigt hatte und weiß, was ich dagegen tun kann, ist es jetzt im normalbereich!
Lg Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen