Suchen Menü

Hochziehspiel?

Hallöchen,
Celine hat vor ein paar Tagen angefangen ihr Köpfchen und ihre Schultern so 10 cm mindestens hoch zu ziehen wenn sie auf dem Rücken liegt.
Ich habe ihr dann meine 2 Daumen gegeben zum festhalten und sie zieht sich daran fast alleine hoch zum sitzen. So 15 cm schafft sie allein dann müssen wir ihr ein bißchen helfen und dann sitzt sie. Auch wenn ich sie dann wieder zum liegen bewege ist das fast kaum zu schaffen, sie drückt sich so sehr dagegen. Wenn ich dann meine Finger wegnehme wenn sie liegt, schimpft sie mit mir und teilt mir mit das sie weiter üben will.
Machen das eure Mäuse auch schon? Mich wundert das ein bißchen, da ich das recht früh finde, ist doch auch bestimmt nicht so gut für ihre Knochen. Ich mache das nicht den ganzen Tag, versuche sie immer abzulenken so das sie nicht dran denkt, sich hochziehen zu wollen :D
LG Janine + Celine 13W2T
Bisherige Antworten

Re: Hochziehspiel?

Hallo Janine,
ja, Erik macht solche Sportübungen auch schon *lach* ...will wohl mal einen Waschbrettbauch haben... *g*
Allerdings schafft er es noch nicht, sich aus der flachen Liegeposition hochzuarbeiten - nur, wenn er eh leicht schräg liegt (also im STillkissen z.B.) - und dann ist das Gemecker auch oft groß, wenn ich ihn nicht mehr mit meinen hingehaltenen Fingern unterstütze...
Ich habe gestern mal den Kinderarzt dazu befragt: alles, was die kleinen von allein machen ist OK - ab und zu mal mithelfen auch - nur sollte man es wirklich nicht übertreiben, weil die Wirbelsäule grad das Sitzen einfach noch nicht gut aushält.
LG ~Nahele~ mit Mucki-Erik, 12w3t

Ich meine immer...

...was die Kinder von alleine wollen, kann nicht falsch sein in Bezug auf motorische Entwicklung. Du zwingst sie ja zu nichts - sie macht es ja freiwillig.
GLG
Tina, die aber auch nicht weiß, ob das okay ist

Hai!
Wir spielen dieses Spiel schon seit ca. 3 Wochen. Jeden Tag etwas üben. Aber Elias schafft es auch schon recht gut allein. Braucht nur die Finger zum festhalten. Gestern hat er sich das erste mal, auch mit Hilfe (aber nicht viel), vom Rücken auf den Bauch gedreht. Ich war total erstaunt. Kommt das nicht auch erst später? *wunder*
GLG Verena & Elias 10w3t

Hallo Janine,
das Hochziehspiel ist bei uns auch ganz angesagt. Constantin werkelt meistens so lange, bis er sich vor lauter Anstrengung wirklich nicht mehr aufsetzen kann (und selbst dann ist er noch eingeschnappt, wenn man aufhört). Allerdings setzt er sich - das aber nur aus einer schrägen Sitzposition - auch alleine auf, wenn man ihm keine Finger mehr reicht. Brandgefährlich.
LG Josephina mit Constantin 15w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen