Suchen Menü

Hilfe... weiß eine Rat bei Stillproblem?

Hallo,
leider haben sich unsere "Fütterungsabstände" wieder verschlechtert... Seit ein paar Tagen bzw. Nächten brüllt er sich die Seele aus dem Leib, wenn ich ihn Nachts anlege.
Er reißt den Kopf und somit auch die Brustwarze in alle erdenklichen Richtungen rum, und weint dabei...Das Weinen steigert sich dann in Gebrüll. Ich "docke ihn ab", streichle ihm den Rücken und das gleiche Spiel geht von vorne los... er sucht die Brust.. trinkt ein paar Schlücke (meiner Meinung nach viel zu hastig) und fängt wieder an zu Brüllen... das ganze Spiel geht Summa Sumarum etwa 1 bis 1,5 Std. lang...
Ich bin schwer entnervt und der Kleene auch. Ich kann nur sagen, vor dem nächtlichen Stillen grauts mir immer.
Weiß eine Rat?
LG
Sputtnicky
Bisherige Antworten

... ach ja noch was..

an der Milchzufuhr kann es nicht liegen, weil die läuft auch ohne Nuckeln aus... Meine Brust muß den Kleenen nur sehen und voila, die Milch fließt.
Verschiedene Stillpositionen hab ich auch shcon ausprobiert, jedoch erfolglos.
LG
Sputtnicky

Re: ... ach ja noch was..

Habe leider keinen Tipp, hoffe aber das es bald besser wird.
LG
Narnia

Re: Hilfe... weiß eine Rat bei Stillproblem?

hallo, meine kleine macht das wenn ich sie an der seite anlege die nicht dran ist. also an der zuletzt getrunkenen.nur ne idee...
gruss veronika

genau das ist das problem, die milch läuft schon so aus.
meiner meinung nach zwei möglichkiten
1. er riecht die milch, ist angefixt, obwohl er keinen hunger oder durst hat, will er trinken.
2. die kinder ersaugen sich einen unterdruck, damit die milch läuft. wenn du schon soviel hast (ist bei mir im moment auch) dann spritzt sie in den rachenraum, die kinder verschlucken sich. fabi hat manchmal sogar einen würgereflex.
lösung:
1. mal deinem partner geben, er soll ihn beruhigen. während dessen streichst du die milch aus. du kannst sie ja in einer flasche auffangen und sammeln (einfrieren oder ins badewasser).
ich kenne dieses verhalten von fabi, er macht das auch sehr oft.
meist will er nur nuckeln und wird wütend wenn diue milch kommt. versuchs mal mit nem nuckel (bei uns vergebene liebesmüh *g*)
lg katina

Liebe Katina...
das versuch ich ja mit dem Nuckel, den spuckt er aber entsetzt aus...
Er trinkt auch die ersten 3 - 4 Minuten super nur dann fängt er an zu "Zerren"...
Auf der anderen Seite kommt er etwa 1 Std. früher wie vor einer Woche... aber mit dem Stöpsel läßt er sich nicht beruhigen.
Hoffentlich ist das nur ein Wachstumsschub.
LG
Sputtnicky

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Milch zu sehr kommt. Die Kleinen wollen gemütlich nuckeln und dabei einen guten Geschmack im Mund haben, statt dessen spritzt ihnen die Milch wie verrückt in den Rachen und sie kommen gar nicht mehr mit schlucken klar.
Mein erster Tipp wäre auch, etwas Milch auszustreichen oder auslaufen zu lassen und ihm dann die vorgeleerte Brust zu geben. Ich lasse gerne meinen Grossen an eine übervolle Brust und gebe Bennie die vorgeleerte Brust zum Trinken. Aber die Möglichkeit haben nur wenige. *ggg*
Eine andere Möglichkeit wäre, dass seine Nase zu ist. Wenn er keine Luft bekommt, kann er nicht richtig trinken. In diesem Falle spritze ich Muttermilch in die Nase und versuche, den Popel mit einer Taschentuchspitze zu fangen. Entweder er niesst den Popel dann heraus, oder ich erwische das Mistding früher oder später. Und dann ist wieder Friede.
Viel Glück, Pingu (mit Benedikt 4m und irgendwas)

Hallo Sputtinicky,
wir haben auch öfters gerade nachts das Problem, dass er an der Brust trinken will und dann anfängt zu heulen. Meistens liegt es tatsächlich daran, dass er nachts wahrscheinlich die Milch riecht (er liegt bei uns im Bett) und dann nuckeln will, aber eigentlich gar keinen Hunger hat. Oft kann ich ihn dann mit dem Schnuller beruhigen, manchmal schafft er es auch an der Brust zu nuckeln, ohne dass viel rauskommt - ich halte ihn dann eine nicht volle Brust hin.
Letztendlich sind wir aber jetzt am Überlegen, ob er nicht jetzt doch mal sein eigenes Bett im Schlafzimmer bekommt, damit er sich vielleicht wieder selbst beruhigen kann.
Für Dich auf jeden Fall erholsamere Nächte in Zukunft...
LG Sabine

Hallo,
er schläft im Reisebettchen neben mir, da es mit mir im Bett gar keine Ruhe gegeben hat....
Allerdings hat mein Mann ihn vor 2 Nächten "gehabt" und ihn in sein eigenes Zimmer gelegt und da kam er erst nach 5 Std....
Haben die wirklich so eine Supernase?
LG
Sputtnicky

Hi,
also ich glaube schon, dass die ihre "Futterstation" sehr gut riechen können und dann auch gerade nachts nicht so richtig feststellen, hab ich jetzt Hunger oder nicht und dann sicherheitshalber mal trinken... Heute nacht hatte ich überigens auch wieder so ein rumgezerre und gemosere mit Leroy, da waren aber definitiv beide Nasenlöcher verstopft, deswegen konnte er weder richtig schlafen, noch den Schnuller nehmen, noch trinken...
GGGGLG
Sabine

Hallo Sputtnicky,
so etwas ähnliches hatten wir letzte Woche auch: Alexandra hat jedesmal, wenn ich sie gestillt habe (vorallem nachmittags und abends) fürchterlich gebrüllt, dann wieder ein paar Schluck getrunken und weitergeschrieen vermute mal, sie hat sich auch oft verschluckt, und dadurch nochmehr gebrüllt) Ich war schon total genervt, weiöl jede Mahlzeit gut 1 Stunde gedauert hat und die Kleine erst richtig getrunken hat, nachdem sie sich eine Stunden müdegebrüllt hat. Aber nach 4 tagen war es dann wieder ok und alles ging ganz normal ab. Vermutlich war es ein Entwicklungssprung.
Drück Dir die Daumen, dass es auch bei Euch besser wird!
LG, Dörte +Alexandra (13Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen