Suchen Menü

Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Test!!!

Hallo,
sicher kennt mich noch niemand. Habe ganz selten mal etwas in dieses Forum geschrieben. lese aber immer sehr interessiert. Aber jetzt habe ich ein Problem und ich wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte, mir die Angst nehmen könnte, oder einfach nur was nettes schreiben könnte!!!
Ich bin 31 Jahre alt und in der 17. Woche, bzw. 16+2 wie hier immer alle schreiben.
Meine FÄ riet mir zu einem Triple-Test. Den habe ich letzte Woche machen lassen und heute bekam ich das Ergebnis:
erhöhte Wahrscheinlich für Trisomie 21, sprich down-syndrom, FU wurde vorgeschlagen.
Jetzt habe ich einen Termin für eine FU in der nächsten Woche bei einem Dr. Berschick in Willich.
Ich sterbe fast vor Angst! Was sagt dieser Triple-Test überhaupt aus? Meine FÄ meint, ich soll mich nicht aufregen, die Testergebnisse seinen auch schon mal falsch..
Warum haben wir ihn dann überhaupt machen lassen?
Wie schlimm ist denn die FU? Kriegt man da eine Betäubung? Spürt das Kind etwas? Kann es verletzt werden?
Wissen wir es dann sicher?
Wie lange muß man aùf das Ergebnis warten?
Ich bin den Tränen nahe!
Wir freuen uns so auf unser Kind!
Was, wenn es nicht gesund ist?
Hat von Euch jemad den triple-Test machen lassen? Wie sind die Erfahrungen?
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand antworten würde.
Danke und Gruß,
Doro
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Test!!!

Hallo Doro!
Ich habe auch enen Triple-Test machen lassen, der aber okay war. Mach Dir aber keine Sorgen, dieser Test ist sehr ungenau. Man könnte Ihn auch sein lassen. Also laß den Kopf nicht hängen, es wird alles gut gehen.
Bezgl. der FU kann ich nichts sagen, sorry. Ich muss aber auch Anfang Juli zum Dr. Berschick nach Willich zum Feinultraschall. Woher kommst Du??? Vielleicht haben wir ja die gleiche FÄ??? :o)
LG Marika

Re: Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Test!!!

Ich komme aus Mönchengladbach.
In welcher Schwangerschaftswoche gehst Du zum Feinultraschall?
LG, Doro

Re: Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Test!!!

Das ist ja witzig, ich komme aus Heinsberg. Bin vor ca. 3 Jahren von Mönchengladbach hierher gezogen. - Der Liebe wegen!!! :o)
Ich gehe in der 23. Schwangerschaftswoche zum Feinultralschall. Ich bin jetzt in der 20. Woche.
LG Marika

Re: Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Test!!!

Hallo Doro!
Ich kann dir leider deine Fragen nicht beantworten.... Aber mach dich nicht so verrückt. Das bringt nichts! Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan...
Der Triple-Test kann sehr ungenau sein und gibt eine Wahrscheinlichkeit wieder. Ich denke Tina & Wunschpunkt kann dir dabei sehr gut weiterhelfen. :-)
Ich drück euch die Daumen dass alles gut wird!
GGLG Verena 19+1

Re: Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Tes

Hey Doro,
als erstes - bitte beruhige Dich ein bißchen. Der Triple-Test ist wirklich keine besonders aussagekräftige Methode (ist hier auch viel diskutiert worden) und natürlich hätte Deine FÄ darüber mit Dir ausführlicher sprechen müssen. Ich hatte ein sogenanntes "Ersttrimesterscreening". Das ist ein abgewandelter Triple-Test und wir hatten auch schlechte Blutwerte (Risiko für ein Down-Kind 1:83). Dann hatten wir unsere FU am 26.5. (lies doch auch 'mal an und kurz nach diesem Datum im Forum nach, ich habe unseren FU-Bericht gepostet). Weil wir keine 14 Tage auf das Ergebnis warten wollten, haben wir einen molekularbiologischen Schnelltest (PCR) machen lassen und wussten schon am selben Tag (manchmal kann es aber auch 2-3 Tage dauern), dass keine Chromosomenstörungen vorliegen. Also - zunächst nochmal: schlechte Blutwerte heissen GAR NIX. Und zur FU, lies einfach 'mal unseren Bericht. Vielleicht solltest Du Dir aber erst darüber klar werden, ob Du überhaupt wissen willst, ob Euer Zwergi etwas hat. Denn wie Du richtig fragst: was, wenn es nicht gesund ist? Es gibt immer wieder einige, die sagen, wenn man dann nicht abtreiben will, muss man auch nicht die FU machen. Ich jedoch hätte auch vorher wissen wollen, ob ich mich auf ein Leben mit einem "behinderten" Kind einstellen muss. Also ich wollte auf jeden Fall die Vorwarnung haben. Denk' mal in Ruhe darüber nach, aber bitte nimm es als gutes Zeichen, dass bei uns auch nix war, ja?
Viele Grüsse und alles Liebe
Hermie

Re: schlechter Triple Test sagt noch nichts!!!

Hallo Doro,
meine FÄ riet mir von diesem Test ab, weil er nur ein Schätzung darstellt. Es gab in ihrer Praxis öfter schlechte Werte, die dann in Wirklichkeit keine Bedeutung hatten = Kind war gesund. Dieser Test kann wirklich sehr verunsichern.
Leider sind alle Tests nicht 100%.
Bei meiner FU ergab der FISH-Test ein negativer Befund (= Kind gesund.
Letztes Woechendnde kam die Auswertung der Zellkultur.
Da hat es einen Verdacht auf Trisomie 21 gegeben (Aber nur in zwei von insgesamt 78 Zellen). Das ist völlig untypisch und wahrscheinlich handelt es sich um ein Artefekt (=Fehler, die bei der Zellkultivierung entstehen können)
Aber niemand hatte es mir vorher geagt. Es kommt nicht oft vor. Natürlich bin ich auch etwas verunsichert, da auch hier keine 100% Sicherheit besteht, dass es so ist. Ich kann Deine Aufregeung daher gut verstehen.
Die FU fand ich nicht schlimm. Es tat nachher etwas der Unterleib weh, etwas krampfartig. Aber das ging bald vorbei und ist nun schon über zwei Wochen her.
Aber denk dran, die meisten Kinder kommen völlig gesund auf die Welt.
Ich hoffe das tröstet Dich ein bisschen.
Lieben Gruß
Lila
Angeblich

FU

FU
Bei mir war es so:
Ich wurde vorher aufgeklärt über die Untersuchung und die Gefehren und musste wie das in diesen Fällen immer so ist auch unterschreiben, dass ich über die Risiken aufgeklärt wurde.
Es wurde eine Ultraschall-Untersuchung gemacht, um Lage der Plazenta, Menge des Fruchtwassers zu sehen.
Dann musste ich die Blase entleeren.
Unter Ultraschall wurde eine Nadel durch die Baucdecke geführt - ohne Betäubung - das spürte ich zwar, tat mir aber nicht weh.
Dann wurde das Fruchtwasser mit einer Spritze herausgenommen. Ganz zuletzt hatte ich ein bisschen Ziehen im Bauch und da war es auch schon fertig.
Ich war natürlich aufgeregt, da ich noch nie eine FU hatte machen lassen. Aber es ging so rasch und ich sah das Kleine auf dem Ultraschallbildschirm, das sich gar nicht beeindrucken ließ. Das spürte gar nichts davon. Die Verletzungsgefahr ist sehr sehr gering.
Ich würde nur drauf aucht, dass es jemand macht, der jeden Tag damit zu tun hat. Selbst meine FÄ, die auch OPs macht, möchte das nicht machen, weil sie der Meinung ist, dass man es nicht gut macht, wenn man es nur drei, vier mal im Monat macht.
Wenn jemand damit routiniert ist, ist die Möglichkeit, dass etwas nicht gut geringer, als die allgemeinen Statistiken.
Das ist wirklich von Praxis zu Praxis, Klinik zu Klinik verschieden.
Dann habe ich ein paar Tag Schonzeit gehabt und das war auch gut. Jetzt nach mehr als zwei Wochen mache ich alles wieder, was ich vorher auch gemacht habe.
Gruß
Lila

Re: FU

ich kann mich hermie nur anschliessen, keine panik! ich habe auch nach schlechtem AFP-wert den triple test machen lassen, der dann ganz schlecht war (risiko 1:94). aber nun nach der FU wissen wir, dass der bub gesund sein wird und sind beruhigt. ich wuerde, wenn es ein 3.kind gibt, sofort eine FU machen lassen, jedenfalls eher, als diesen triple test, der ist fuer die fuesse. nur wahrscheinlichkeit und statistik, eigentlich keine aussagekraft. FU ist nicht dramatisch, keine panik davor. die klinik sollte es aber oefter machen, umso geringer ist das risiko!!
toi, toi, toi und kopf hoch, auch wenn es sauschwer faellt (habe seit gestern erst das ergebnis und kann dir sooooo nachfuehlen)
nicole 20.SSW

Re: Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Test!!!

Hi Doro! Mach Dir keine Gedanken! Ich will nicht schon wieder meine Geschichte erzählen (kannst ja mal ein paar Seiten zurückblättern), sonst kommt es den anderen noch aus den Ohren raus *lach*, aber ich bin aus Unwissenheit in den AFP (Teil vom Triple Test) reingeschlittert und hatte auch ein erhöhtes Risiko für Down-Syndrom. Ich habe es nach langem Hin- und Herüberlegen ignoriert und werde nichts weiter machen, was mein Dok auch richtig findet. Diese Tests sind sowas von ungenau und eigentlich ist ein falsches Ergebnis eher wahrscheinlich als ein richtiges. Viele Praxen machen diesen Test schon gar nicht mehr, weil er "out" ist. Die FU ist - wie man hier so liest - (kann ja nicht aus eigener Erfahrung sprechen) wohl vollkommen harmlos, aber sie stellt - wie jeder Eingriff - immer auch ein gewisses Risiko für das Kind dar. Ich würde überlegen, ob ein Down-Kind für Euch wirklich Abtreibungsgrund wäre - wenn nicht, würde ich die FU seinlassen und den Feinultraschall in der ca. 23. Woche machen lassen. Ich denke, ein "schlechtes" Ergebnis vom Triple-Test ist Grund genug, den von der Krankenkasse bezahlt zu kriegen. Mein Dok meint, daß man da auch schon relativ sicher eine Prognose für Down-Syndrom stellen kann. Er hat z.B. 15 von insgesamt 17 in seiner Praxis aufgetretenen Down-Babies über den US vorher erkannt. Down-Kinder haben z.B. kleinere Ohren und Auffälligkeiten am Herz usw. Wie hier jemand schon richtig sagte, macht man um Down-Syndrom so eine Panik...(Teil 2)

...geht noch weiter....sorry

...obwohl während der Geburt noch Dinge passieren können, die eine viel schlimmere Behinderung hervorrufen können als Down-Syndrom. Ich will das jetzt nicht verharmlosen - aber man muß sich einfach im Klaren sein, daß man sich nicht 100% vor allem schützen kann. Und eine FU ohne Befund heißt ja nicht automatisch, daß man auf jeden Fall ein gesundes Kind bekommt.
Setz Dich mit Deinem Schatz mal ruhig zusammen und überlege, ob ein tatsächliches Down-Kind für Euch zu der Entscheidung führen würde "weg damit!". Dann laß die FU machen - ansonsten würde ich es seinlassen. Denn ob man sich auf so eine Tatsache wirklich vorbereiten kann, sei für mich mal dahingestellt. Da hab ich lieber noch eine angstfreie Rest-SS und bin überzeugt davon, daß ich ein gesundes Kind bekomme, als jetzt schon zu wissen, daß mein Kind behindert ist - das will ich gar nicht...
Aber da ist jeder anders!
LG und nicht so verzweifelt sein! Ich halte von dem Test nicht viel...
Tina
17+5

Re: ...geht noch weiter....sorry

Hallo Tina, danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist schon erstaunlich, daß der Test scheinbar sehr unsicher ist und trotzdem von den Frauenärzten angeboten wird. Ich denke, man sollte die Patientinnen zumindest ausführlicher darüber aufklären. Jetzt ist es zu spät. ich bewundere Deine Einstellung und die Fähigkeit Deine Schwangerschaft angstfrei genießen zu können. Dieses Ur-Vertrauen "uns passiert so etwas nicht" (habe Dein Profil gelesen) haben mein Mann und ich auch immer gehabt. Das ist jetzt arg erschüttert worden. Wir haben uns entschlossen, die FU machen zu lassen. Wir glauben -auch nachdem wir die Beiträge der anderen gelesen haben- dass alles gut sein wird. Nur kann ich, glaube ich, die Schwangerschaft eben nicht angstfrei genießen, solange ich keine gewißheit habe. Ob wir ein Down-Kind abtreiben lassen würden, wissen wir nicht. Ich gehe zu dieser FU, damit mir sagt, dass alles ok ist. Den Rest verdränge ich jetzt einfach. Drück´ mir die Daumen!
Liebe Grüße,
Doro

Re: Hilfe!!! totale Panik!!" schlechter Triple Test!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich beadnke mich ganz herzlich für die vielen, lieben Antworten. Ich bin jetzt wirklich etwas beruhigter. Ist schon ein Ding, dass dieser Test wirklich ein Schmarrn ist und trotzdem angeboten und von der Krankenkasse bezahlt wird. Wir haben uns zur FU entschlossen. Wir wollen jetzt einfach die Gewißheit haben. Sonst kann ich mich während meiner Schwangerschaft nicht mehr völlig entspannen.
Wenn es Euch interessiert, berichte ich dann wie es war und von einem hoffentlich guten Ergebnis.
Alles Gute Euch allen. Ich drücke Euch allen die Daumen!
Liebe Grüße,
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen