Suchen Menü

Hilfe! stillkinder: grüne kacka + wundsein

hallo ihr alle,
irgendwie weiß ich grad nicht mehr weiter. mika ist jetzt
fast 5 1/2 monate und seit über einer woche kackt er
fast jede stunde. vorher so einmal am tag so ne art
"kürbissuppe" und jetzt immer richtig spinatgrün. er ist
schon ganz wund. zinksalbe hilft ein bißchen, aber
nicht richtig.
weiß jemand ein gutes hausmittel gegen wundsein?
hat das ganze mit dem zahnen zu tun? sehen oder
fühlen tu ich noch nix.
ich stille noch voll, esse aber wie immer, also nix
neues.
vielen dank für eure hilfe.
liebe grüße,
katja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! stillkinder: grüne kacka + wundsein

Hallo Katja!
Miriam macht auch manchmal grün, die KiÄ meinte, das sei in Ordnung. Ich hab mal gelesen dass es daher käme, wenn die Kleinen nur Vordermilch trinken würden und nicht viel Hauptmilch. Weiß aber nicht obs stimmt.
Wie gesagt, Miriam hat sonst immer schön gelb, aber manchmal isses auch grünlich. Ich mach mir da keine Gedanken drum.
Stinkts denn, oder riecht es nach wie vor wie MuMi-Stuhl? Ansonsten könnte es vielleicht Durchfall sein? *nichtauskenn*
Hm Wundsein.. Hatte Miriam noch nie wirklich, zum Glück. Manchmal ist sie ein wenig rot, dann mach ich ihr die Happy Nappy Cream von Weleda drauf (oder so ähnlich heißt sie *g*). Ansonsten für die Zeit auf jeden Fall nur mit warmen Wasser abputzen, nicht reiben. Keine Öltücher, keine Feuchttücher, nur pur Wasser ohne Zusätze. Evt. beim Baden MuMi dazu machen und viel nackig strampeln lassen und frische Luft an den Hintern.
LG,
Nat

Hallo Katja, genau das gleiche hatte Anton auch, geht jetzt wieder besser. Es gab, je nach dem, wen ich gefragt habe, unterschiedliche Meinungen, aaalso:
Kinderarzt sagte, er bekommt vom Stillen vielleicht nicht mehr alles, was er braucht - nannte es Hungerstuhl. Fand ich nicht einleuchtend, da er gut zugenommen hat und gut aussah.
Hebamme meinte, der Darm würde sich gerade umstellen, und alles sei okay.
Ich meine, es rührte von einem Infekt her, weil er zeitgleich eine fiese Erkältung hatte. Das ging jetzt ungefähr drei Wochen so. Wenn er gut aussieht, zunimmt und nicht krank wirkt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Aber falls Du beim Arzt nachfragst, würde mich seeehr interessieren, was er dazu sagt! LG Nic & Anton, 19w1t

wundsein

ach ja, zum wundsein. das war natürlich auch dabei. wir haben dann mal nur mit watte und öl saubergemacht, hat auch erst geholfen, penatencreme wegen zinkanteil. aber weil er so lange ständig die windel vollhatte, gab es zum schluß windelsoor, das ging nur mit pilzcreme weg, dafür schnell. hat er rote pickelchen im windelbereich? gruß nic mit quengelbengel aufm arm

Hallo Katja!
Auf jeden Fall nur mit Wasser und Watte reinigen, sofort wickeln, sehr gut abtrocknen bevor Du die Windel wieder zumachst. Am besten, ihn tagsüber öfters ohne Windel strampeln lassen. Wenn Du stillst, kannst Du probieren, ein wenig Muttermilch auf die offenen Stellen zu tröpfeln. Ansonsten fällt mir auch nur Zinksalbe ein.
Xenia hat wieder so oft gekackt, nachdem sie eine Magen-Darm-Geschichte aufgelesen hatte und es war leichter Durchfall bei ihr (erkennst Du daran, dass es etwas säuerlich riecht) und es hat über 3 Wochen gedauert, ehe der Normalzustand wieder hergestellt war. Grün kackt sie übrigens auch hin und wieder (wird auch voll gestillt), meistens findet sich dann aber auch Schleim im Stuhl. Sie hat das immer, wenn sie verkühlt ist.
LG und gute Besserung an Mika, Rita

Das Posting könnte von mir sein...

Meine beiden (auch voll gestillt) haben auch seit letztem Freitag die "Spinatsuppen-Kackerei" mit wunden Pos.
Hab auch schon gedacht, dass es die Zähne sind, sehen und fühlen tu ich aber auch nix.
Es wird langsam etwas besser, also etwas dickflüssiger wieder. Ist aber immer noch grün. Virus haben sie keinen lt. Labortest beim KiA. Jetzt, so nach knapp einer Woche sind die wunden Pos auch schon etwas besser. Ich habe es mit der Zinksalbe und einfach mit Penatencreme probiert. Mein Eindruck war, dass die Penaten besser geholfen hat. Außerdem hilft es, mal ohne Windel strampeln lassen, damit Luft dran kommt - ich weiß, ist ätzend, wenn die ständig auf die Unterlage suppen. Ich bin hier ständig hinter beiden Popos her mit den Tüchern...
Ansonsten soll auch MuMi helfen, hab ich aber nicht ausprobiert.
LG Kiks

Hallo,
also meimne 2 Supertipps gegen einen wunden Po sind einmal Hametum-wundsalbe(mit hamamelis)und zum zweiten und etwas aufwendiger,aber auch recht schnell wirkend:Nach dem Stillen den letzten rest Muttermilch abpumpen.der ist irre fettreich!In einem Eierbecher oä.im Kühlschrank aufbewahrt setzt sich ziemlich schnell das Fett ab und mit dem dann die wunden Stellen einschmieren.Natürlicher gehts doch nicht,oder?*g*
Viel Erfolg und LG Mowgli & Mila (24 w.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen