Hilfe, meine Milch reicht nicht mehr!
hatte letztes Wochenende eine Brustentzündung, die zum Glück wieder weg ist und leider ist auch meine Milch weniger geworden. Bisher hat es immer sehr gut funktioniert mit dem stillen, aber jetzt ist fast jede Malzeit ein Kampf. Es geht einfach schwerer, weil ich nicht mehr so viel Milch hab und das gefällt meiner kleinen leider gar nicht, sie biegt und windet sich, schreit meine Brust an ... aber dann schläft sie nachts 10 Std. durch. Bin echt schon schwer am überlegen ob ich tagsüber zufüttern soll !? Wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, nun hab ich Angst wenn ich zufüttere das meine Milch noch weniger wird.
Wer hat einen Tipp für mich wie ich wieder mehr Milch bekomme, so macht das Stillen wirklich keinen Spaß, fühl mich auch total schlapp ...
LG Micha + Laura 16 Wochen
Re: Hilfe, meine Milch reicht nicht mehr!
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, werde ich so bald es geht ausprobieren. Noch eine Frage fühlst Du Dich auch so "Ausgelaugt"? Fühl mich so schlapp würde am liebsten den ganzen Tag schlafen ähhhnnn ... ich hab das Gefühl das, daß stillen auch unheilich zehrt.
LG Micha
Kartoffelsuppe hilft echt super!
Ansonsten viel Geduld, alles andere stehen und liegen lassen, Brustseite während des Stillens wechseln, wenn du das Gefühl hast, sie ist leer, damit sie angeregt werden zu produzieren. Und eben so oft wie möglich anlegen, auch wenn es körperlich sehr zerrt.
Ich hatte ein ähnliches Problem vor 2 Wochen, als ich eine Margen-Darm-Infektion hatte und kaum was essen konnte, da hat sich die Milch auch "zurückgezogen" und meine Hebamme hat mir die o.g. Tipps gegeben. Jetzt könnte ich wieder die Nachbarkinder mitversorgen *grins*.
Viel Erfolg Anco+Eric 17W
Wenn Deine Kleine nachts 10 Stunden schläft, dann hast Du sicher nicht zu wenig Milch, denn dann hätte sie Hunger! Kann es vielleicht sein, daß sie Zahnweh hat? Meine Große hatte das manchmal und das tat beim trinken anscheinend manchmal besonders weh und deshalb hat sie die Brust angeschrien. Geholften haben die Osanit-Kügelchen, ca. 15 Min. vor dem stillen. Außerdem kommt sowas öfter mal bei Entwicklungs-sprüngen vor, daß sie schlecht trinken.
Solltest Du wirklich zu wenig Milch haben, kommt das normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen in Gang, wenn Du Laura öfter am Tag anlegst. Also ruhig mal alle 2 Stunden oder sogar noch öfter. Und Stilltee trinken. Das regt die Milchbildung an und es kommt nur superselten vor, daß die Milch tatsächlich nicht mehr reicht. Wenn Du mit zufüttern anfängst, wird die Milch widerum sehr sicher weniger und Du stillst langsam ab. Was ja mit 16 Wochen auch nicht soo schlimm wäre - wenn Du das willst.
Liebe Grüße
Kueken + Vanessa (15 Wochen) + Jessica (21 Monate)
Danke erstmalfür Euere Antworten, war gestern echt verzweifelt!
Aber ich werde versuchen weiter zu machen, das mit den Zähnen hab ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte das ist noch etwas früh? Heute Morgen hatte ich wieder sehr viel Milch vielleicht, klappts ja doch bald wieder besser.
LG Micha
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen