Suchen Menü

Hilfe - mein Tagesrhythmus ist total durcheinander

Wie ihr ja wißt, bin ich derzeit ganz alleine und brauche mich mit Essen usw. nach niemandem zu richten. Was ich auch großzügig ausnutze. Das heißt dann essen, wann ich Hunger habe und nicht wann Mittagszeit oder Abendbrotzeit ist, schlafen wann ich müde bin usw... Jetzt bin ich aber vom Schlafrhythmus her so dermaßen schräg, daß ich nicht weiß, wie ich das wieder hinkriegen soll. Finde inzwischen vor 2-3 gar nicht in den Schlaf und wache ca. 7 Uhr wieder auf. Wenn es mir dann gelingt, nochmal einzuschlafen, ist es im Nu 11 oder so und tagsüber bin ich dann am Nachmittag doch wieder müde!
Wie soll man das wieder in den Griff kriegen - oder würdet ihr es weiterhin "nach Bedarf" regeln? Ich meine es nützt ja eh nichts, sich hinzulegen, wenn man nicht müde ist... Aber demnächst geht ja der normale Alltag wieder los - da kann ich mir auch keine Ausrutscher leisten...
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - mein Tagesrhythmus ist total durcheinander

hi tina!
also ich persönlich schlafe zwar gerne lange (habe auch noch keine kinder :-)), aber ich mag es auch nicht, wenn ich mitten in der nacht erst einschlafen kann und dann morgens fix und fertig bin.
versuch doch einfach mal morgen einigermassen früh aufzustehen und abends vorm schlafen noch einen langen spaziergang und ein heisses bad (nicht zu heiss, weisste ja sicher)zu nehmen.
dann bist du sicher angenehm müde und hast schnell deinen rythmus wieder.
drücke daumen, dass es gelingt...
lg juli

Re: Hilfe - mein Tagesrhythmus ist total durcheinander

hi tina
wie schauts denn aus,wenn du sofort aufstehst,wenn du morgens gegen 7 aufwachst?und dich dann auch zwingst,dich über tag einfach mal nicht hinzulegen?dann müsstest du doch eigentlich abends recht müde sein und vielleicht auch früher in den schlaf finden...
oder versuchs auf die ganz harte tour;-)stell dir den wecker auf eine absolut unmenschliche zeit,was weiß ich,vielleicht so auf 5 uhr morgens oder so,steh auf und beschäftige dich den ganzen tag viel,treff dich mit freunden,fahr einkaufen,unternimm was schönes und leg dich nicht tagsüber hin.dann bist du abends bestimmt "pünktlicher" müde und dein schlafrhythmus ändert sich eventuell...
von hinlegen,obwohl man nicht müde ist,halt ich auch nix,macht nur unnötig rückenschmerzen und nachdenklich.dann doch lieber superfrüh und noch voll müde morgens aufstehen und dann abends dankbar um eine "normale" bettgehzeit in die kiste fallen;-)
viel glück!
und alles liebe
tatty,34.ssw

Re: Hilfe - mein Tagesrhythmus ist total durcheinander

Hallo Tina..
ich selber schlafe seit Wochen nicht vor halb 2 ein, da unser Kleiner noch voll am turnen ist. Mittlerweile ist es so, dass er schon um halb 7 morgens wach wird und wieder am rumturnen ist. Dann nach halbe bis eine Stunde ist wieder Ruhe und ich kann dan noch für 1-2 Std schlafen. Danach gehts nix mehr. Bin oft mittags oder nachmittags sehr müde, aber finde wegen unseren KLeinen keinen Schlaf. Ganz schön anstrengend...
LG Dani, 36.SSW

Re: Hilfe - mein Tagesrhythmus ist total durcheina

Ach Tina,
demnächst kommt doch der nächste Anarchist in unser Leben und der/die hat bestimmt nicht mehr Rhythmus als du jetzt. Der/die will auch essen und trinken, wann er/sie will, schlafen, wann er/sie müde ist und Unterhaltung, wann es gerade passt. Wieso da jetzt noch einen Kopf machen? Geniess die Zeit und gewöhn dich schon mal dran, dass du tagsüber schläfst und nachts stillst und wickelst.
Wenn der normale Alltag wieder kommt, musst du den nötigsten Rhythmus eh wieder herstellen, aber warum solltest du dich dann nicht am Vormittag nochmal hinlegen?
Fühl dich einfach wie "neugeboren" ... ;-)
lg Pingu (36. SSW - deren Erstgeborener heute wieder mal bis 9:15 Uhr geschlafen hat, macht er immer, wenn er bei Oma ist oder Oma da ist. Sonst steht er um 6:30 Uhr auf *grrr*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen