Suchen Menü

Hilfe, hab kaum noch Milch!

Hallöchen Mädels,
ich weiss nicht was los ist, aber ich habe kaum noch Milch. Alles fing damit an, dass unsere Clara seit vorgestern dauernd trinken will, also spätestens alle 2-3 Stunden, leider auch nachts (sie hatte schon so schön durchgeschlafen...). Ich hab mir nichts dabei gedacht, hab an einen Wachstumsschub gedacht. Gestern wollten mein Mann und ich dann ins Kino und ich musste natürlich was abpumpen, damit die Omi die Kleine füttern kann. Also normalerweise krieg ich pro Seite locker 150 ml raus, meistens sogar noch mehr, gestern hab ich aber dann an beiden Seiten zusammen nur 60 ml rausgekriegt. Was ist bloss los? Ich esse und trinke genug, aber es bildet sich einfach nichts. Normalerweise war es auch immer so, dass meine Brust nach spätestens 4 Stunden mehr als prall gefüllt war, aber jetzt ist sie butterweich und es ist kaum was drin. Die Kleine hat natürlich ständig Hunger und ist unzufrieden.
Ich hab heute morgen und eben nochmal versucht abzupumpen, auch um die Milchbildung anzuregen, aber wieder nur ca. 50 ml an beiden Seiten zusammen. Trinke schon dauernd Stilltee, Malzbier etc. Gott sei Dank hab ich vor ein paar Wochen eine Packung Pre-Nahrung gekauft, sonst wäre uns die Kleine jetzt fast schon verhungert. Sie hat davon eben nach 10 Minuten an der Brust noch 180 ml weggesoffen. Ich hab jetzt ein ganz schlechtes Gewissen und will eigentlich auf keinen Fall abstillen, aber wenn das nicht besser wird, wird es wohl darauf hinauslaufen.
LG, Franzi:-((
Bisherige Antworten

noch was...

Ich hab auch keinen besonderen Stress, der die Milchbildung reduzieren könnte oder so. Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass dieser Milchspendereflex einfach nicht einsetzt, also eigentlich ist es ja so, dass man so ein leichtes Krampfen in der Brust merkt, wenn die Kleine ein paar Mal genuckelt hat und die Milch dann regelrecht rausschiesst, aber das bleibt bei mir seit gestern aus. Was ist bloss los, hat eine von Euch das auch schon mal erlebt?! Eigentlich hatte ich immer eher das Problem, dass ich zuviel Milch hatte und übergelaufen bin...
Könnte echt heulen, ich wollte eigentlich mindestens ein halbes Jahr voll stillen, vor allem, weil ich einige Allergien hatte....
Schnief...Franzi

Re: noch was...

Hallo Franzi!
Das tut mir wirklich leid dass du nun dieses Problem hast.
Vielleicht hilft auch einfach mal abzuspannen und versuche dir etwas zu gönnen.
Ich glaube dass dieses Problem seelische Ursachen bei dir hat, du hast ja erwähnt dass der Paps vom Clärchen es wieder mit der Schilddrüse hat.
Dort liegt (glaube ich) die Ursache.
Gibt es in deiner Umgebung eine Still-Beratung? Dann würde ich auf alle Fälle mal dorthin schauen.
Alles Gute. Und bitte halt mich am laufenden - ja?
GGGVLG Anita + Chrissi 14w5t

Re: Hilfe, hab kaum noch Milch!

Hallo Franzi!
Ich hatte die Sache mit dem nicht oder nur schwer einsetzen wollenden Milchfluss nachdem ich krank war. Seitdem ich die Brust mit Öl massiere und Milchbildungsglobulis genommen habe, wurde es wieder besser. Jetzt ist es wieder wie früher. Dass Du nur wenig Milch abpumpen kannst, wenn Deine Kleine plötzlich viel öfters trinkt, ist klar. Deine Brüste produzieren nicht ganz plötzlich in kurzer Zeit die gleiche Menge wie vorher in der doppelten oder vierfachen Zeit. Das dauert schon ein bisschen. Ein Grund zum Abstillen ist das auf gar keinen Fall - wenn Du das eigentlich nicht willst - und ein Fläschchen hin und wieder zum Überbrücken ist auch keine Katastrophe. Ich habe zur Engpasszeit Xenia auch von der eigefrorenen Muttermilch dazu gegeben und nach 2 Tagen hatte ich trotzdem wieder genug Milch. Versuche, Dir möglichst wenig Stress zu machen, denn wenn Du unsicher bist/wirst, dann kann sich das sehr schnell auf den Milchfluss auswirken.
LG Rita

Re: Hilfe, hab kaum noch Milch!

trinkst du milchbildungstee???
wenn ja: höchstens 2tassen pro tag, sonst wird die milch weniger
kann es nicht doch ein schub sein???
dass die brust weich wird ist normal, sobald die milchproduktion in vollem gange ist, meine rust war anfangs auch immer prall und riesig, seit ein paar wochen ist sie so gross wie vor der ss und weich
ausser oft anlegen (2-3stdl.), viel trinken, entspannung, dunstwickel vor dem stillen fällt mir nichts ein, was die produktion anregt
lg michi

Keine Panik!!!!!!!

So etwas kann vorkommen!!!Und das beim Abpumpen nicht viel gekommen ist ist kein Zeichen daür das nich genug gebildet wurde!!!!Leg die Kleine einfach 2-3 Tage alle 3 STunden an und du wirst sehen,es hat sich dann alles ganz schnell wieder normalisiert.Was auch gut Milchbildend wirkt sind zB Kartoffeln (als einfache Kartoffelsuppe)und halt ausreichend aber nicht zu viel trinken.2-3l reichen.ZU viel bewirkt eher das Gegenteil.Achja,ich hab jetzt nicht nachgesehen wie alt deine Maus ist. Aber nach einigen Wochen ist es meist so dass die Brust sich so auf das Stillen eingestellt hat,dass sie zwischen den Mahlzeiten nicht mehr prall gefüllt sein muss.Die Hauptmenge an Milch wird nämlich auch erst WÄHREND des Stillens gebildet.Husch doch mal rüber ins Langzeitstillforum,dort kann man dir alles noch genauer erklären.LG und halt durch!Sabine & Patrick Leon *19.10.03 P.S.Und wenn du wirklich noch ohne zufüttern weiterstillen willst, verbann die Pre Nahrung!und beherzige es ihn wirklich lieber für 2-3Tage öfter anzulegen....er wird NICHT verhungern!!!Versprochen ;o)

Re: Hilfe, hab kaum noch Milch!

Hallo Franzi!
Keinen Grund zur Panik. Das mit der weichen Brust hatte ich auch 2 Tage. Ich war es auch immer gewohnt, daß meine Brüste recht prall waren. Vorgestern und gestern aber waren meine Brüste ganz schwabbelig weich. Marieke hat auch wieder alle 2-3 Stunden getrunken. Außerdem habe ich den Verdacht, dass ich meine Mens bekomme, dann wird die Milch auch weniger.
Heute war es dann wie immer, die eine Brust läuft förmlich aus, wenn ich an der anderen Seite stille.
Kleinen Tipp noch zu milchbildenen Getränken, alkoholfreies Bier wirkt genauso gut wie Malzbier und hat weniger Kalorien :-)
Ansonsten gönne Dir mal einen richtigen Kuscheltag mit Deiner Maus, ab ins Bett, häufig anlegen (zB rechts 5 Min/ links 5 Min & wieder rechts 5 Min). Beim Abpumpen kommt übrigens immer weniger als beim eigentlichen Stillen, die Kiddies kriegen viel mehr raus (bessere Technik :-))
Denke immer daran, als es keine Fertignahrung gab sind die Kinder auch nicht einfach verhungert, die Natur ist doch nicht dumm ;-) !!!
Milch wird im Kopf gebildet!
LG Corinna mit Marieke ~16w4t~
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen