Hilfe bei Blähungen ??
... habt ihr gute Tipps gegen Blähungen bzw. wie ich ihm bisschen helfen kann ?? evtl. auch etwas Homöopathisches oder muss ich das erst mit dem Kinderarzt besprechen ??
Danke für eure Ratschläge !
Petra-Alexandra mit Philipp (17 Tage alt !)
Re: Hilfe bei Blähungen ??
Jillian hat um den Dreh die 3 monatskolliken bekommen. hab die Flaschennahrung nur noch mit Gabel angerührt, weil dann keine Blasen entstehen. Vor jeder mahlzeit ein bischen abgekochtes kühles Wasser auf einen Teelöffel und darauf 15 Tropfen SAB. Dann öfters unter Beobachtung auf den Bauch legen, das hilft die Pupse rauszudrücken.
Von Aptamil gibt es das Comformil, ist extra für Darmprobleme. Musst du mal bei Milupa auf der Homepage schauen oder am besten bei der kostenlosen Mütterberatung unter 0800-7375000 anrufen und nachfragen. ich meine das darf man auch neben dem Stillen nehmen, aber bin mir nicht sicher. Kann auch sein, dass man dafür einen Milchsauger brauch...aber besser mal nachfragen. Ich hätte es besser auch mal genommen, denn die anderen hatten damit super Erfahrungen...
lg silke+Jillian 4M
sehr gut hilft es, wenn Du die Milch mit Anis-Fenchel-Kümmel-Tee anrührst. Fenchel und Kümmel allein helfen sicher auch. Dann auf jeden Fall warten, bis der Schaum in der Flasche weg ist.
Empfehlen kann ich auch eine Bauchmasage um den Bauchnabel herum im Uhrzeigersinn mit der sog. Windsalbe. Gibt es in der Apotheke.Hat bei meinen beiden Mäusen super geholfen. Ansonsten heißt es Nerven behalten und hoffen, dass es nach den erten 3 Monaten besser wird. Bei meiner Tochter waren die Probleme wirklich schlagartig mit dem 4. Monat weg, jetzt hoffen wir, dass unser Sohnemann auch dies Glück hat.
LG und ein schönes Wochenende Ronny
P.S. Ich finde es toll, dass Du trotz wenig Milch stillst.
bei uns hat SAB Simplex ganz gut geholfen. Gibts rezeptfrei in der Apotheke. Was auch hilft ist eine Bauchmassage mit dem sogenannten Vierwinde-Öl. Im Krankenhaus hat man uns davor gewarnt, irgendwelche Tees zu geben, die Fenchel enthalten. Die lösen wohl bei einigen Kindern allergische Reaktionen aus. Gute Besserung für Deinen kleinen Philipp
GLG Andrea mit Franziska 11w 5t
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Bäuchleinöl von Weleda gemacht. Damit massierst Du den Bauch im Uhrzeigersinn. Soll man aber schon vorher machen, nicht erst, wenn es schon soweit ist mit den Blähungen.
LG
Andrea
Wir haben vom KiA Sab Simplex verschrieben bekommen (kriegt man auch so zu kaufen, aber verschreiben ist halt kostenlos), und wir finden das Zeug super. Die Ärztin meinte, unter 20 Tropfen müsste man gar nicht mit anfangen, wirkt erst dann. Es verhindert Blähungen zwar nicht, aber es gibt keine Schaumbildung in Baby's Bäuchlein, und die Winde gehen leichter ab (ohne Hartwerden des Bauchs) und tun nicht mehr so weh.
Dann leg ich Miriam ein kleines warmes Kirschkernkissen auf das Bäuchlein, ich fahre mit ihr Fahrrad (also mit ihren Beinen *g*), drücke ihre Beine leicht ihrem Bauch entgegen, lege sie mir über die Schulter oder trage sie im Fliegergriff umher (Wärme + Druck auf den Bauch, das mag sie). Sie bekam Windsalbe wenn es besonders schlimm war, und ganz wichtig war natürlich das obligatorische Bäuerchen nach dem trinken.
Ich hab auch Stilltee getrunken, der hat Bauchi-beruhigende Kräuter drin, geht dann über die MuMi über.
Viel Erfolg!
LG,
Nat + Miriam 8w6t
wir hatten für amy LEFAX....und es hat sofort gewirkt.
wir haben es in die flasche. kann man aber auch auf den schnuller machen, das haben wir auch manchmal gemacht.
es hat bei amy wirklich SOFORT gewirkt.....
lg Soe mit *Amy
unser kleiner hatte bis vor ein paar Tagen (mittlerweile ist er 12 Wochen alt) furchtbar starke Blähungen.
Etwas besser wurde es, als ich das Süppchen (konnte nicht
stillen) mit Kümmelwasser angesetzt habe und Lefax-Tropfen
ins Fläschen gegeben habe.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen