Suchen Menü

Hilfe!!! - Windpockenviren!!!!

Hallo, brauche dringend mal Euren Rat!
Bei meinem Mann wurde gestern eine Gürtelrose diagnostiziert. Diese Krnakheit wird ja durch die gleichen Erreger ausgelöst wie die Windpocken (sozusagen als Zweitinfektion). Und wenn michnicht alles täuscht, sind Windpocken in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen. Ich hatte zwar als kleines Kind Windpocken, hab aber gelesen, dass auch eine Zweitinfektion in der SS nicht ohne Risiko ist. Weiss da jemand genaueres drüber? Kann unser Krümel da kjetzt Schäden davontragen, auch wenn ich schonmal Windpocken hatte???
Ich bin ziemlich durcheinander und ein bisschen dolle ratlos.
LG, DÖrte (28.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! - Windpockenviren!!!!

Hallo Dörte,
laut meiner Hebamme und meinem FA sind Windpocken nur in den ersten Wochen der SS und kurz vor der Geburt nicht besonders gut. Sonst , wenn man sie schon richtig durchlaufen hat egal.
Was allerdings mit der Gürtelrose ist, kann ich Dir nicht sagen. Da frag mal lieber den FA.
Viele Grüsse und Gute Besserung an Deinen Mann
Steffi

Re: Hilfe!!! - Windpockenviren!!!!

Hallo Dörte,
wenn Du als Kind Windpocken hattest, ist davon auszugehen, daß Du Antikörper hast. Die kann man aber auch beim FA bestimmen lassen. Eine Zweitinfektion bekommt man eigentlich nur, wenn das Immunsystem schwächelt (viel Streß, andere Erkrankungen etc.) und normalerweise aus den überlebenden Erregern im eigenen Körper heraus und selten per Ansteckung. Fürs Baby ist das dann nicht ganz so gefährlich wie frische Windpocken.
Am besten die Stellen bei Deinem Mann nicht berühren, so ansteckend wie Windpocken ist das nämlich nicht und im Zweifelsfall die eigene Antikörperlage testen lassen.
LG Claudia.

Re: Hilfe!!! - Windpockenviren!!!!

Hallo Dörte. Ich hatte selber eben erst eine Gürtelrose. Abgesehen davon, dass das fürchterlich weh tut ist es für die Schwangerschaft völlig ungefährlich. Ein Problem wäre es nur, wenn das Kind auf die Welt kommt und mit dem Inhalt der Bläschen in Kontakt kommt. Geh aber auf jeden Fall zum Arzt wenn Du erste Anzeichen (leichtes Fieber, Gelenkschmerzen, Ausschlag...) bemerkst. Dann kannst Du rechtzeitig mit der Therapie anfangen und ersparst Dir so schmerzhafte zwei Wochen. Mach Dir um das Kleine keine Sorgen. Deinem Mann gute Besserung und Dir eine schöne Restschwangerschaft.
LG Kristin. (35.SSW)

Re: Hilfe!!! - Windpockenviren!!!!

Hi Dörte!
Ich kenn auch nur die Aussage, daß man nur dann Gürtelrose bekommt, wenn man die Windpocken als Kind nicht richtig durchgemacht hat und nicht genug Antikörper vorhanden sind. Vielleicht läßt Du sicherheitshalber wirklich mal eben die Antikörper bestimmen. Aber so wie die anderen schreiben, besteht ja für Krümelchen keine Gefahr.
Ich drück die Daumen, daß es Dich nicht erwischt
LG
Tina
29+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen