Suchen Menü

Hilfe-Windpockenkontakt!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich war am Mittwoch bei einer freundin, die ich ein halbes Jahr nicht gesehen habe. Und am Donnerstag brechen bei der Kleinen die Windpocken aus. Also auch noch geanu in den 1-2 Tagen Ansteckungszeit. So ein Pech!
Die Inkubationszeit beträgt 11-21 Tage. So lange will ich jetzt natürlich nicht warten. Also am Besten Dienstag morgen einen Antikörper-Test. Zum einen kann man Windpocken ja zweimal bekommen (wenn man sie das erste Mal ganz früh hatte) und zum anderen sind das ja die gleichen Erreger wie für Gürtelrose). Mensch, so ein Mist!
Meine Freundin meint, dass das nur in der Frühschwangerschaft und vor der Geburt Probleme gäbe!!!
Aber da bin ich mir jetzt gerade nicht so sicher...
Mensch das macht mich jetzt unruhig; habe es gerade erst erfahren!!!
Uah, Chrissi (14. SSW).
P.S. Noch schöne Pfingsten für Euch alle!!!
Bisherige Antworten

Re: Hilfe-Windpockenkontakt!!!

Hallo Chrissi,
warte mal ab, vielleicht geht es ja gut!
Ich kann dir nur den Tipp geben: nimm es, wie es ist. Und wenn du wirklich Windpocken bekommen solltest, bist Du bestimmt nicht die Erste, die das irgendwie überstehen wird!
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du Dich nicht angesteckt hast.
Schöne Pfingsten noch, Gaby 11. SSW

Danke schön, Gaby!!! -o.T.-

.

Hi Chrissi!
Hab Dir was übers Profil geschickt zum Thema Windpocken. Meines Wissens bekommt nur derjenige Gürtelrose, der eine abgeschwächte Form der Windpocken in der Kindheit hatte und nicht genügend Abwehrkörper gebildet hat. Kannst Du Dich denn noch erinnern, ob Du selber schon Windpocken gehabt hast?
Meine Tochter hat sie mit ca. 1 Jahr gehabt - nicht SEHR doll - und sich zu ihrem 4. Geburtstag nochmal ganz leicht angesteckt. Ich hoffe, daß das Thema jetzt endlich erledigt ist - habe aber auch schon gehört, daß sich Kinder mehrmals angesteckt hatten und die Symptome immer schlimmer wurden. Ist aber wirklich selten. Normalerweise gilt der Satz "einmal und nie wieder". Ich drücke Dir die Daumen, daß es für Dich keine Gefahr gibt!
LG
Tina
17. SSW

Hi Tina! Habe Dir auch über`s Profil geantwortet! Chrissi.

Hi Chrissi!
Danke für die mail. Ist auch das Beste, sich nicht zu viele Infos reinzuziehen, die nur Angst machen.
Kann Denn Deine Mutter sich überhaupt an Windpocken bei Euch erinnern? Meistens ist es doch so, daß sich dabei eh alle Kinder anstecken, wenn es einer anschleppt. LG und viel Glück beim Dok
Tina

Hallo Tina,
also ich habe mich mit dem Thema vor einiger Zeit auseinandergesetzt und habe in ERinnerung, dass das wirklich nur am Ende der SS ein Problem sein kann.
Und selbst habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Sohn (Gott weiß woher) Windpocken bekam und in der Inkubationszeit war ich bei meiner Schwester und unsere Kinder haben gemeinsam von einem Löffel gegessen und gemeinsam gebadet usw. und ihr einjähriger hat NICHTS bekommen. Auch alle anderen Kinder, die in der Zeit mit ihm Kontakt hatten, haben sich nicht angesteckt - Fazit: So ansteckend sind Windpocken nun auch wieder nicht!
Da der Erreger Viren sind, kannst Du Deine Immunabwehr noch mit Zink stärken!
Alles Gute und liebe Grüße
Barbara

Hallo!
Du hast jetzt noch die Möglichkeit dich impfen zu lassen! Die Impfung ist ziemlich teuer wird aber von der KK übernommen! Sprich mit deinem FA!
Petti&Würmchen 15.SSW

Hallo Chrissi!
Mir ist letzte Woche was Ähnliches passiert: Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kindergarten für meinen fast zweijährigen Sohn in eine Einrichtung geraten, in der gerade Windpocken umgehen - die hatten nen entsprechenden Infozettel nicht außen, sondern innen an die Eingangstür geklebt (wie sinnig!) :-( Die erste wichtige Amtshandlung - die Blutentnahme zur Titerbestimmung - hab ich nun hinter mir und werde morgen das Ergebnis erfahren.
Es gibt wohl kaum Erwachsene, die noch nie mit Windpocken in Berührung kamen - deshalb auch nicht die routinemäßigen Blutuntersuchungen wie bei Röteln. Bei normalem Krankheitsverlauf ist nicht mit einer erneuten Infektion zu rechnen (die Gürtelrose ist lediglich ein Reaktivieren der im Nervensystem noch vorhandenen Herpes-Viren und das geschieht nur, wenn das Immunsystem sehr geschwächt ist), mach dir also nicht allzu viele Sorgen oder ruf zur Not im Krankenhaus an und lass dich mit dem diensthabenden Gynäkologen verbinden (hab ich so gemacht!)
Selbst wenn man wider Erwarten nicht gegen Windpocken immun sein sollte, ist wohl in unserer Phase der Schwangersch. alles noch im grünen Bereich (ziemlich kritisch wirds um den Geburtstermin herum). Schließlich weißt du ja um die mögliche Infektion und man kann gezielt beobachten und gegebenenfalls eingreifen. Die Impfung, von der Petti geschrieben hat, ist übrigens keine richtige: Darauf zu warten, dass der Körper selbst Antikörper bildet, würde viel zu lange dauern, mal abgesehen davon, dass es sich hier meines Wissens nach um einen Lebendimpfstoff handelt und der natürlich nicht infrage kommt. Was der Arzt machen kann, ist Immunglobuline spritzen, d.h. deinem Körper "fertige" Antikörper zuführen. Da diese nicht "hausgemacht" sind, hält die Wirkung allerdings nur begrenzte Zeit an - bis man sicher gehen kann, dass diese eine Infektion nicht zum Ausbruch kommt.
Liebe Grüße, Sonja (17+1)
Wichtiger Nachtrag:
Die Inkubationszeit beträgt _gewöhnlich_ 11-21 Tage. Es gibt aber durchaus Fälle, in denen die Krankheit bereits nach 7 Tagen zum Ausbruch kam! Das heißt in deinem Fall, dass du unbedingt darauf drängen solltest, dass der Arzt dein Blut mit dem Vermerk "Eilt!" ans Labor schickt und dich vor allem nicht zu anderen Schwangeren ins Wartezimmer setzt! Ich selbst warte schon seit Mitte letzter Woche aufs Ergebnis und schließe nicht aus, dass die Windpocken noch vor dem Testergebnis hier bei mir eintreffen... *schluck*

Hallo Chrissi,
hatte vor kurzem das gleiche Problem, deshalb kann ich dich gut verstehen. Meine Nachforschungen haben folgendes ergeben:
1. Du kannst dich angesteckt haben, da ein Kind lt. Auskunft eines Kinderarztes ca. 1 Tag bevor die Punkte sichtbar sind, ansteckend ist.
ABER
2. Die meisten Menschen sind gegen Windpocken immun lt. Auskunft eines Arztes aus einem Testlabor. Wenn du schon Windpocken hattest, dann ist das ganze völlig ungefährlich. Falls du dir nicht sicher bist, dann lass dich testen.
3. Deine Freundin hat dahingehend recht, dass kurz vor oder nach der Geburt eine Ansteckung schlimmer wäre.
GANZ WICHTIG
4. Mach dir nicht so viele Sorgen. Wir können uns nicht 9 Monate daheim einschließen, um allen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Es ist auch wichtig, dass dein Kind über dich Antikörper bekommt. Deine Unruhe und Nervosität sind für das Kleine schlimmer als eine (fast unmögliche) Ansteckung.
Kopf hoch.
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen