Hilfe!! Sie ist nur am meckern!! (sorry lang)
Mia ist jetzt 18 Wochen alt und seit einiger Zeit nur noch am meckern, was bei Nichtbeachtung sofort in bitterlichtstes Weinen übergeht. Lediglich wenn sie die ganze Zeit bespielt wird ist mal kurz Ruhe, aber alle Spiele sind auch nach spätestens 5 Monuten uninteressant. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sie eigentlich die ganze Zeit unzufrieden ist, obwohl ich schon nichts anderes mehr mache, als sie zu beschäftigen. Ich habe mir auch schon ein PEKiP Buch gekauft, aber das fand sie auch alles nicht so spannend. Außerdem ist sie so still, außer dem Gemecker "erzählt" sie gar nichts und bei Papa mag sie auch nicht bleiben, ich brauche nur das Zimmer zu verlassen, da geht das Geschrei los! Geht es jemand genauso, oder habt ihr einen guten Rat?!? Weiß langsam auch nicht mehr was ich noch machen soll...
Danke schon mal und LG
Cosi und Mia (18w5T)
Re: Hilfe!! Sie ist nur am meckern!! (sorry lang)
bei Janina war das auch so zu der Zeit. Ich vermute, dass sie einen Wachstumssprung durchmacht. Der Sprung der 19. Woche kann schon um die 14.-17. Woche beginnen und in der Zeit sind die Kinder meist quängelig und unszufrieden und wollen am liebsten nur ihre Mama in der unmittelbaren Nähe haben. Hauptsache sie sehen ihre Mama irgendwo, dann sind sie einigermaßen zufrieden und was das Stille angeht, das gibt sich auch wieder. Man hat in der Zeit meist das Gefühl, dass die Kinder eher einen Sprung zurück machen, als vorwärts. Sie können sich nicht mehr so gut oder gar nicht mehr mit sich selbst beschäftigen. Sie sind verwirrt, weil ihnen ihre Umwelt anders und neu erscheint und das macht ihnen auch Angst. Ich weiß, dass ich Dir damit nicht wirklich helfen konnte, aber glaub mir, es geht vorbei und ich weiß, dass das ganz schön an die Nerven geht, aber das schaffst Du schon! Ich hab ein tolles Buch über die Wachstumsphasen. Falls es Dich interessiert, es heißt: "Oje, ich wachse!" und ist von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij geschrieben. Es handelt von den 8 Sprüngen in der mentalen Entwicklung des Kindes während der ersten 14 Monate und wie man damit umgeht. Ganz viele Liebe Grüße und viel Geduld ;o) Michaela mit Janina *15.11.2003
Na da können wir uns die Hand geben. Silvana ist heute genau 5 Monate alt und bei ihr ist es das gleiche. Anfangs hat sie mal richtig schön erzählt, doch inzwischen ist es nur noch Quietschen oder Meckern, das sich langsam in Weinen steigert. Sie ist auch immer unzufrieden und wollte theoretisch den ganzen Tag auf den Arm, was aber schon allein wegen meinem Rücken nicht machbar ist - auch mit Tuch nicht. Sie hat auch nur minutenweise Interesse an etwas und ich mache mir Sorgen, daß ständig neue Reize ja auch nicht das Wahre sein können. Am liebsten sollte man sich den ganzen Tag über sie beugen und mit ihr reden - aber dann würde meine große Tochter (die ja ohnehin schon sehr eifersüchtig ist) sicher vollkommen sauer werden - ich muß mich ja am Nachmittag auch mit ihr beschäftigen und nicht nur mit der Kleinen. Ich denke mir mal, jedes Baby ist anders und vieles wird besser, wenn sie sich bewegen können und von der Stelle kommen. Einen besseren Tipp hab ich leider auch nicht.
GLG
Tina, die mit Dir mitfühlen kann
so ist julius wenn er nen wachstumsschub hat. das hält meist ne woche an und dann ist es wie früher. ich hab ihn dann ganz oft im tragetuch - da ist er bei mit und ich kann ein bisserl was machen.
lg
simone und julius *10.12.03
Bei meinem Sohn geht dass seit 3 Wochen so. Manchmal denke ich auch: wie kann man nur so unzufrieden sein.
Ehrlich gesagt, mache ich mir da überhaupt keine grossen Gedanken darüber. So wie es kommt, verschwindet es auch wieder.
Ausserdem ist es vielleicht auch eine Art zu kommunizieren.
Übrigens hängt er z.Zt. auch eher an mir, wie an seinem Vater.
An ganz schlechten Tagen, mach ich schon mal die Türe einfach zu.....
Das kommt wieder.
Liebe Grüsse
Stefanie mit Maximilian 15w2t
Richtig zufrieden - für etwa 15 Minuten :-( - ist er nur, wenn er abends "unten ohne" im Wohnzimmer auf seiner Decke an der Heizung strampeln kann was das Zeug hält. Das findet er richtig toll, mal ohne Windel etc. herumzappeln und dabei mal nicht auf dem Wickeltisch liegen.
Aber ansonsten ist der Herr gerade auch recht "anstrengend". Aber das soll ja echt so mit der 19./20. Woche wieder vorbei sein *hoff* Liebe Grüße, Tania und Simon (17w3t)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen