Hilfe! Schreiattacken!
Mein Kleiner hat seit einer Woche die Angewohnheit 1 - 2 x am Tag mindestens 5 Minuten lang einfach zu schreien! Dabei fehlt ihm eigentlich garnichts (frische Windel, Bäuchle ist voll ;-), keine Blähungen)! Kennt Ihr das von Euren Mäusen auch und wenn ja, wie habt Ihr ihnen geholfen? Ich kenn das garnicht von meiner Großen und fühl mich doch jetzt recht hilflos! Bei der Zwischenuntersuchung am Donnerstag war alles okay (wurde abgehört, Ohren angeschaut usw.).
Es grüßt Euch die im Moment etwas hilflose Mone mit Ramona (* 25.01.97) & Connor (* 18.12.03)
Re: Hilfe! Schreiattacken!
es ist sogar normal das kinder bis zu drei stunden täglich schreien. irgendwohin müssen sie ja mit ihrem erlebten. wir sprechen darüber, die kleinen schreien.
Am besten hilft da: hochnehmen und schreien lassen. ausschreien nennt man das. es reicht wenn du dem kind das gefühl gibst, da zu sein. bloß nicht den nuckel geben. das ist so, als würdest du reden wollen und jemand klebt dir ein pflaster auf den mund!
grüße katina
DANKE - jetzt geht's mir schon viiiiiiiiiiiiiel besser! :-)
nun hab ich doch mal ne Frage...das versteh ich nun nicht, warum keinen Schnuller zur Beruhigung? Ob ich mein Kind nun anlege um es zu beruhigen, oder ich geb den Schnuller weil meine Brustwarzen schon wund sind vor lauter "schnullerei", also so super groß ist der Unterschied da nicht...und wo hast du deine Erfahrungen gelernt, gesammelt oder gelesen?
Wäre doch mal gut zu wissen, warum du die Meinung vertrittst.
lieber Gruß
Karin&Karoline
wo ich das her hab? ich weiß es nicht genau.
es ist so, das ich gelesenes speicher, mir sehr lange merke. aber ich kann nicht immer sagen wo. ich kann dir nur sagen das ich nix behaupte, was ich in der bild gelesen ahb :-) das waren dann fundierte sachen.
es geht hier auch nur um das ausschreien. ich stille auch zum trost, wenn er bauchweh hat oä. er kann auch nuckeln.
und diese meinung kann ich vertreten, weil es logisch für mich ist.
eben dieses pflaster bei erwachsenen - das nicht reden dürfen.
liebe grüße katina
ps. ich schau mal ob ich es mit texten belegen kann.
na das ist ja schon mal was :o)
Nein, belegen brauchst du nichts...das ist mir eigentlich auch ziemlich logisch, ich dachte nur du hättest da was fachliches zur Hand. Mir ist es nur lieber meine süße Maus erzählt, anstatt ihre Erlebnisse mit schreien zu verarbeiten.
Karin&Karoline
Jedes Kind ist anders
normalerweise nimmt man ein schreiendes Baby in den Arm und versucht es zu beruhigen mit Streicheln, gut zureden. Vom ausschreien lassen, so wie Du das oben beschrieben hast, halte ich überhaupt nichts, sorry. Ich glaube auch, dass jedes Kind anders ist. Wenn unsere Kleine schreit, dann nehme ich sie meist auf dem Arm und streichle sie am Kopf und versuche herauszufinden, warum sie gerade jetzt schreit. Kenne auch keine Mutti, die einfach einen Nuckel reinsteckt zur Beruhigung. Leider weißt Du ja nicht mehr die Quelle, woher Du das hast, aber es würde mich schon sehr interessieren.
LG Suzi
Re: Jedes Kind ist anders
wer sagt denn das das ausschreien nichts mit streicheln zu tun hat. selbstverständlich wird dem kind im arm nähe und geborgenheit gegeben. wir streicheln fabi, reden mit ihm, halten ihn ganz nah bei uns. - aber wir lassen ihn schreien. dieses ausscxhreien, weißt du wie es noch heißt? weltschmerzschreien.
und was wenn du herausgefunden hast das alles in ordnung ist - und sie schreit um zu verarbeiten? dann mußt du sie schreien lassen - und nichts anderes habe ich geschrieben.
grüße katina
Re: Jedes Kind ist anders
ich verstehe was Du meinst, meine Antwort bezog sich auf diese Passage von Dir:
"Am besten hilft da: hochnehmen und schreien lassen. ausschreien nennt man das. es reicht wenn du dem kind das gefühl gibst, da zu sein. bloß nicht den nuckel geben. das ist so, als würdest du reden wollen und jemand klebt dir ein pflaster auf den mund!"
Das mit dem Nuckel würde doch keine normale Mutter machen, oder? Ich finde, am besten verläßt man sich auf seinen Mutterinstinkt, da liegt man meist richtig.
Übrigens von dem Weltschmerzschrei habe ich schon gehört, es gibt sogar eine Therapieform, hatte aber bisher nicht gewußt, dass das sogar bei Säuglingen Anwendung findet.
LIebe Grüße Suzi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen