Suchen Menü

Hilfe!!!Neurodermitis???

Hallo!
Ich weiß ich nerv mit einer Frage die hier schon oft war (grade erst wieder,sorry!), aber ich hab echt Panik das Felix Neurodermitis hat!?
Er hat halt total trockene Haut! Die Wangen und die Stirn sind voller kleiner Pickelchen und meist knallrot! Es scheint auch zu jucken, weil er sich teilweise blutig kratzt! Jetzt habe ich schon alles Mögliche probiert, aber es kommt immer wieder(Bild im Profil)!
Morgen gehn wir erst mal wieder zum KiA aber evtl.hat ja jemand von euch Erfahrung mit Neurodermitis und kann mich beruhigen das es das nicht ist*oh, bitte*!
Unruhige Grüße
Petti&Felix 10w5t
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!Neurodermitis???

Hi Petti
Also ich trau mich da keine Diagnose aufzustellen, da ich kein Arzt bin.
von meinen Patienten weiß ich allerdings das Neurodermitis anders aussieht. Das ist viel großflächiger und man sieht die Wundränder viel besser.
Also, die flecken sind wirklich scharf begrenzt und wie ich auf dem Foto erkenne, laufen bei deinem Felix die Flächen aus.
Mit der Farbe, also er wird heller und ist dann weg.
Ich hoffe, du verstehst irgendwie, was ich meine :))
es drückt sich manchmal so schwer aus :)
Da ich aber selbst unter Trockener Haut leide, weiß ich, dass das extremst jucken kann.
Nach dem duschen z.B. könnt ich mir die Haut runterkratzen.
Das Problem ist sehr oft, dass man viel zu fetthältige Cremen nimmt, die nicht gut einziehen. Sehr gut sind Pflegeöls (z.B. das Ölgel von Penaten mit Kamille.)
Bei trockener Haut, sollte man nach dem Baden darauf achten, dass die Haut noch nicht trocken ist, sondern feucht und dann das Öl auftragen. So zieht Öl ein. Das zieht nur als Emulsion ein.
Aber du redest eh morgen mit deinem KiA drüber.
Ich glaube nicht das es Neurodermitis ist.
GLG Anita - ich hoffe ich konnt dich ein bißchen beruhigen.

hallo du,
will dir ja nicht wiedersprechen (zumal ich ja eine "kollegin" bin *gg*) aber ich ahtte als kind total schlimm neurodermitis und hab oft so ausgesehen wie auf dem foto
leider :-(((
ich hoffe, hoffe , hoffe dass pettis zwerg KEINE neurodermitis hat, vielleicht ist es ja nur eine allergie???
lg michi + sebastian, heute 13w

Hi Petti,
ich kann Dir leider auch nicht helfen, schau mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4997918.html
Ich hab mir grad das Bild von FDelix angeschaut und muss sagen, daß Leonie am Po und an der Nase genauso aussieht. Und ich weiß echt nicht woher plötzlich.
Morgen gehen wir eh zum Kinderarzt weil sie ne Mords-Erkältung hat und danach gehen wir gleich zum Hautarzt. An Neurodermitis hab ich auch schon gedacht, wobei wir beide keine Vorbelastungen haben in der Familie.
Kannst mir ja morgen mal Bescheid sagen was bei Dir rausgekommen ist, ich kann Dir ja morgen auch berichten wenn Du magst..
Liebe Grüße Doreen & Leonie *11.11.2003

hallo petti,
hmmm...ich bin ja auch kein arzt....habe aber am samstag ein baby im schwimmbad gesehen, das neurodermitis hatte.
der arme kleine....
es sah aber anders auch wie bei deinem felix....
ich hätte auch gleich angst das es neurodermitis wäre, wenn amy das hätte.
oftmal ist es aber ein harmloser ausschlag der in den wintermonaten häufig vrokommt, da da ja die haut mit trockenheit zu kämpfen hat.
ich drück dir die daumen, das es keine neurodermitis ist.
lg Soe mit *Amy

Hi Petti, Line hat genau da sgleiche wie dein felix. ich wollte morgen auch zum arzt deswegen, aber da ich wenig zeit habe, warte ich masl ab, was der zu dir sagt. kannst du mir dann bitte bescheid geben? vielleicht hat dein arzt ja nen heissen tip.
ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es neurodermitis ist. ich tippe auf heizungsluft. bei uns ist es nämlich besser, wenn wir spazierengehen oder früh nach einer nacht in unserem unbeheiztem schlafzimmer.
würde mich freuen, von euch zu hören.
LG romy und line

Hai!
Klar sage ich Bescheid wenn ich was weiß!
Und das mit dem spazieren gehn an frischer Luft hilft bei uns auch immer! Der KiA meinte ja das käme vom spucken aber Felix spuckt eigentlich kaum! Allerdings hat er dauernd seine Finger bzw.Hände im Mund und wischt sich dann natürlich übers Gesicht!
Bin mal gespannt was er sagt!
Bis morgen dann
Petti&Felix

Huhu Petti! Ich kann das auch nur vom Foto her beurteilen, aber es sieht genau aus wie das, was Simon öfter mal hat. Auch an den Wangen, und dann noch auf der Stirn und oben am Haaransatz, immer flächig rot mit vielen kleinen, eng stehenden Pickelchen. Meine Hebi und mein KA meinten, das seien "3-Monats-Pickel", und die würden bald verschwinden. In einem meiner Baby-Bücher steht das genauso drin.
Der Tip meiner Hebi war gut, sie sagte, ich solle nach jedem Stillen Muttermilch darauf verreiben. Dadurch wurde es immer prompt besser. Ich drück Dir auch ganz doll die Daumen, aber ich denke auch absolut nicht, daß es sich um Neurodermitis handelt! Liebe Grüße, Tania und Simon (10w2t)

Hallo Petti!
Mia hat auch solch trockene Stellen im Gesicht - ich tippe ebenfalls auf Heizungsluft. Versuch doch mal die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen, indem du feuchte Geschirrtücher über die Heizung hängst oder Wasserschalen aufstellst. Vielleicht bewirkt das ja ne Besserung. Ansonsten wirklich den Kinderarzt fragen, denn der verschreibt euch eventuell ne besonders fette Hautcreme.
LG, Sonja (mit Mia 16w)

Hallo liebe Petti, ich klink mich auch mal ein, wenn ich darf...
Also mach Dir keinen Kopf. In dem Alter unserer Kiddies wird
noch keine Neurodermitis diagnostiziert. Da passiert meist
noch viiiiiiiiiiiiiiiiel, bis es dann soweit ist :O)
Allerdings gibt es tatsächlich immer wieder Ärzte, die da
unnötig Panik auslösen.
Ich weiss jetzt nicht, ob Du stillst?
Ansonsten gibt es eine Menge Sachen, die man bei empfindlicher
Haut beachten kann...
z.B. Unterwäsche am Besten nur gebraucht kaufen oder x-mal
waschen vor dem 1.Tragen
- keinen Weichspüler
- am Besten absolut keine Seifen
- wenig Wasser
- Pflegemittel, z.B. Mandelöl v. Lavera
- Calendula v. Weleda
- keine Pflegetücher, sondern nur Wasser u/o. Öl
- reine Baumwolle, keine Wolle oder Synthetik auf die Haut
- Stress vermeiden
- geregelter Tagesablauf
- viel frische Luft, d.H. Licht an die Haut
- keine Parfüme, auch nicht an Dir
- nicht einfach irgend etwas schmieren und vorallem keine
allzu fetthaltigen Salben, eher leichte Cremes ( Asche
Basis Creme, Balneum Hermal, Eubos, Eucerin, Linola fett,
Menalind, Praecutan, oder, ganz neu Bedan...Kenn ich aber
noch nicht).
So, ich wünsch Euch alles Gute und Deinem Kind gute Besserung!
LG Sylvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen