Suchen Menü

Hilfe- Milchstau

Hallo,
so, nachdem ich 5 Monate ohne irgendein Brustproblem gestillt habe, hab ich jetzt nen schönen Milchstau in der einen Brust. Eine richtige schöne große, harte und geschwollene Stelle.
Warme Kompressen vor dem Stillen, oft anlegen... Gibt es sonst noch Tipps????
VLG und schon jetzt danke
katja mit Niklas ( 5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- Milchstau

Huhu Katja,
ohje, das klingt ja übel. Mmmh, kannst Du zusätzlich noch Abpumpen? Wichtig ist, dass das alles wieder schön locker wird. Massier die Brust mal zusätzlich und Niklas immer in Richtung der Stelle anlegen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es schnell wieder wird. Ich hatte es am Anfang der Stillzeit mit 40 Fieber kombiniert. Das wünsch ich Dir nicht, vor allem nicht, weil Dein Männe ja nicht da ist.
Ich drück Dich und den Kleinen natürlich auch.
GLG Suse mit Maximilian

Re: Hilfe- Milchstau

Hallo Suse!
Ja, Abpumpen hab ich schon versucht- kommt aber nix mehr :-(
ich mach jetzt erst noch mal nen heißen Umschlag und versuchs dann nochmal...
Schönen Abend noch!!!!
VLG katja

Da bin ich "leider" Profi....

.... weil es mich wochenlang richtig schlimm geplagt hat, so daß ich beinahe schon abgestillt hätte.
Also ich kann Dir empfehlen:
Kohlwickel, Quarkumschläge oder mein Favorit war der Retterspitzumschlag (Retterspitz gibts in der Apotheke).
Vor dem Stillen habe ich immer ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust gelegt und versucht die harten Stellen wegzureiben, zwischen dem Stillen dann wieder gekühlt oder einen Umschlag gemacht.
Und vorallem die betroffene Seite immer schön leer trinken lassen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht so schlimm wird.
GLG Sandra

Re: Da bin ich "leider" Profi....

Hallo Sandra,
Retternspitz haben wir sogar noch hier- werd ich gleich mal probieren. danke!!!
VLG katja

Super......

..... am besten richtig schön kalt stellen vorher und dann auf eine Mullwindel oder ein Küchenhandtuch geben und rauf auf die Brust.
VIEL ERFOLG :-))
Ich fand´ das damit viel angenehmer als mit Quark weils nicht ganz so viel Sauerei ist :-) !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen