Suchen Menü

Hilfe! Kein Bäuerchen & spucken ohne Ende... :-( !

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner bringt mich langsam zur Verzweifelung - ein Bäuerchen kriege ich so gut wie nie aus ihm raus, dafür aber spuckt er ständig komplette Mahlzeiten in diversen Schwällen wieder aus! Teilweise schaff ich's nicht mal ihm nach dem Stillen hoch zu nehmen, damit er sein Bäuerchen macht - da schießt er die Milch schon wieder raus! Im Endergebnis müssen wir dann ein Fläschchen machen, weil er alles ausgespuckt hat und ich nach einer Stunde Arbeit auch nicht mehr stillen mag (und kann)! Was mache ich falsch? Liegt's am meist fehlenden Bäuerchen? Falsche Lage nach der Mahlzeit? Ich weiß nicht mehr weiter.... :-( ! Könnt ihr mir helfen? GLG Celine & Maxim Laurenz (2 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Kein Bäuerchen & spucken ohne Ende... :-( !

Probier doch einmal, ihn nur wenige Minuten trinken zu lassen, und dann hochzunehmen. Vermutlich wird er protestieren, weil er noch Hunger hat, aber vielleicht kannst Du so bewirken, dass er ein Bäuerchen macht und nicht am Ende die ganze Milch wieder ausspuckt. So sollte er auf jeden Fall wenigstens ein bisschen was von der Milch behalten.
LG Rita

Re: Hilfe! Kein Bäuerchen & spucken ohne Ende... :-( !

Hallo Celine,
willkommen im Club, ich bekomm das auch nie hin... Da Minchen jetzt aber keine Bauchschmerzen mehr hat und nur selten viel spuckt, lass ich sie nach dem Trinken einfach liegen, da sie meist eh einpennt. Später kommt dann beim Befördern ins Bettchen doch noch ein Bäuerchen oder sie spuckt minimal was aus, manchmal passiert weder das eine, noch das andere... Ich kann damit leben, weil sie ja keine Bauchschmerzen hat...
LG Helen, die auch gleich einen Hilferuf startet...

Re: Hilfe! Kein Bäuerchen & spucken ohne Ende... :-( !

Hallo
wir haben ein ähnliches Problem. Alllerdings nicht im Schwall,Gott sei Dank.
Aber die letzten Schlucke kommen immer wieder raus.
Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich ihn nach dem Essen nicht hochheben soll. sondern noch ca.10 min auf dem Arm liegen lassen.
Bei uns ist halt nur blöd, da er beim Essen immer tief und fest einschläft, so muß ich ihn bewegen, damit er weiterißt.
Aber eigentlich liegt es ja nur daran, dass der mageneingang noch nicht verschlossen ist.
Der ist ja noch offen und somit fließt alles hin und her.
Ich hoffe auch, dass es sich bald wieder liegt.
GGLG Anita mit Jan (auch zwei Wochen)

Re: ...eingeschlichen...

Hallo Celine,
versuchs mal, ihn nach ca. 10 Minuten zum Bäuern zu bringen und dann die Brust zu wechseln. Nach dem trinken (ab besten auch während) auf seine RECHTE Seite lagern, damit die Milch besser in den Darm abfließen kann.
Sara hat auch schon immer prima Bäuerchen gemacht, ohne dass ich sie ganz aufrecht hochgenommen habe, sondern eben nur den Oberkörper ein bißchen angehoben.
Wenn er langsam und genüsslich trinkt, schluckt er möglicherweise auch nicht viel Luft und muss dann nicht aufstoßen!
gglG My & Sara Felicitas (*25.06.2003)

Re: Hilfe! Kein Bäuerchen & spucken ohne Ende... :-( !

hallo celine,
also das hatte mein kleiner auch er hat getrunken und so wie ich ihn aufgenommen habe ist alles wieder rausgekommen.
(ich stille nicht) habe auch alles versucht und bin dann aber zum arzt, der sagte das sich der magen nicht schliesst (er hat ultraschall gemacht) und das ich íhn was anderes füttern muss also bekommt er jetzt das aptamil AR1 das ist so richtig dick und das bleibt gott sei dank im magen es kommen nur mehr so ein paar tröpfchen. es ist auch nicht bedenkliches. ich könnte ihn auch weiter die pre nahrung geben aber da trinkt er dann stündlich 50ml und das auch in der nacht, also hat er mir zum dickeren geraten jetzt kommt er alle 4-5 stunden. glg iris und sammy 5w4t

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde heute mal schauen, ob bei uns einige eurer Tipps helfen! LG Celine

Gewicht ok?

Hallöchen Celine,
nachdem ja meine Kleine ein Darmproblem hatte bin ich etwas hellhörig und ein wenig informiert was Erbrechen angeht. Nimmt dein Kleines an Gewicht zu oder ab? Das wäre mal wichtig! Es gibt "eingeklemmte" Nerven oder Muskeln die auch den Magenpförtner "behindern" können (durch Osteopathie zu beheben) oder so wie bei meiner Kleinen das größere Problem mit dem Verschluß am Dünndarm durch die Bauchspeicheldrüse. Natürlich gibt es auch genügend Kinder dir "nur" erbrechen denen aber trotzdem zum Glück weiter nichts fehlt und die ganz normal zunehmen.
Ich möchte Dich aber nicht verunsichern! Guck mal nach dem Gewicht und wenns weniger wird dann frag evtl. nach diesen Möglichkeiten beim Kinderarzt mal nach, nicht daß Du das gleiche Problem hast!
Drück Dir die Daumen daß es bald besser wird!
Ganz liebe Grüße
Andrea + Isabelle 6 Tage alt
Ps.
Ich hoffe du faßt diese email nicht als "Klugscheißerin" auf, so ist es wirklich nicht gemeint!!

Re: Hilfe! Kein Bäuerchen & spucken ohne Ende... :-( !

Hallöchen,
das hat Jillian auch teilweise...willst zum Bäucherchen hochnehmen und alles kommt raus...
Am besten selber zwischendurch aufhören und öfters mal hochnehmen und dann leicht rauf und runter schukkeln...dann kommt meist ein Bäucherchen. Oft ist auch zuviel Luft im Fläschen und spucken deshalb....Und in der Zeit nicht hinlegen, hochnehmen, hinlegen...dadurch spucken die auch oft.
LG Silke....wo es meist klappt ohne viel zu spucken
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen