Hilfe!! Frage zu Stillzeit + örtliche Betäubung
Kann mir vielleicht jemand hier weiterhelfen? Wie es aussieht, muss ich morgen zum Zahnarzt, hab seit gestern abend Zahnschmerzen, bzw. eine Zahnfleischreizung. Evt. krieg ich morgen eine örtliche Betäubung. Aber darf man das während der Stillzeit? Ich muss mir dringend was einfallen lassen, denn wenn es nicht geht, muss ich abpumpen oder so, ich halts nur langsam nicht mehr aus *backehalt* :((((
LG,
Nat + Milchbomber Miriam, 3W 1T
Re: Hilfe!! Frage zu Stillzeit + örtliche Betäubung
da ich keine Stillmama bin, fürchte ich, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann. Aber bei mir stand die Frage nach örtlicher Betäubung und sogar Vollnarkose im Raum, als ich noch schwanger war, und das war überhaupt kein Problem. Da denke ich mir so laienhaft, dass gleichzeitiges Stillen dann doch vielleicht auch nicht so problematisch sein dürfte. Hm. Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schmerzlosen Zahnarztbesuch - wie unangenehm!
LG Josephina mit Constantin 12w5t
Re: Hilfe!! Frage zu Stillzeit + örtliche Betäubun
Danke für Deine Antwort :) Hab auch nochmal im Internet gesurft, es scheint wirklich kein Problem zu sein *aufatme* Jetzt steht nur noch der Gang zum Zahnarzt bevor.. Heut gabs keine Termine mehr, und lieber wärs mir natürlich wenn sich alles von selbst regelt.. hab keine Lust, denen 10 ? in den Hintern zu schieben :-/
LG,
Nat + Milchbomber Miriam, 3W 2T
Ich zitiere Ihnen aus ?Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001:
?Erfahrungen. Lidocain (z.B. Xylocain) geht selbst bei intravenöser Behandlung von Herzrhythmusstörungen nur in sehr geringer Menge in die Muttermilch über (siehe Abschnitt 4.4.10.).
...
Eine interpleurale Dauerinfusion von Bupivacain (z.B. Carbostesin) 25 mg/Stunde führte zu Muttermilchkonzentrationen von maximal 0,45 Mg/ml. Im Serum des Säuglings war die Substanz nicht nachweisbar (Nachweisgrenze unter 0,1 Mg/ml). Toxische Symptome wurden nicht beobachtet (Übersicht bei Spigset, 1994).
Daten zu anderen Lokalanästhetika liegen nicht vor. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch Substanzen wie Articain (Ultracain) mit kurzer Halbwertszeit und hoher Plasmaeiweißbindung nur sehr geringe Konzentrationen in der Milch erreichen. Der heute übliche Adrenalinzusatz wirkt ohnehin einem Übergang in die Muttermilch entgegen.
...
Empfehlung für die Praxis. Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich."
Alles Gute für morgen, Pingu mit Benedikt 11w4t
Holla, vielen Dank für Deine Mühe! :) Ich bin zwar nicht scharf auf ne Betäubung, aber wenn irgendwas gemacht werden muss, gehts einfach nicht ohne. Ich bin tierisch empfindlich was die Zähne anbelangt *grummel*
Danke nochmals :)
LG, Nat + Miriam, 3W 2T
Ja, habs auch hier bei Qualimedic gefunden, scheint wohl wirklich ok zu sein. Gut, denn ich laß mir nicht an den Zähnen rumdoktorn ohne Betäubung.. nix da *g*
LG,
Nat + Miriam 3W 2T
Mein Dok meinte auch, daß die "örtliche" Betäubung nicht umsonst so hieße und wirklich fast ausschließlich lokal wirken würde und nirgendwo "hinwandert".... Ich muß demnächst auch meine Brückenbehandlung angehen, die fällt sicher noch ein paar Monate in die Abpumpzeit, wenn ich bis dahin durchhalte. Auch in der Schwangerschaft war das angeblich kein Problem.
Ich glaube, ein entzündeter Zahn, Nerv oder was auch immer wäre schlimmer!!!
GLG
Tina und *daumendrück*, denn ich kriege lieber noch ein Kind, als zum Zahnarzt zu gehen (na ja - das habe ich jedenfalls nach der ersten GEburt gesagt, jetzt nach Silvana würde ich das auch nicht mehr unterstreichen *ggg*)
*g* Hab gestern auch zu meinem Mann gesagt dass ich lieber noch ein Kind bekomme als zum Zahnarzt zu gehen. Ich bin total empfindlich was meine Zähne anbelangt und hab tierischen Horror vor Zahnärzten. Aber andererseits - die Geburt hat auch gut weh getan, also lasse ich mich lieber auf keinen Vergleich ein und möchte keins der beiden so schnell erleben *g*
Soll heißen - ich war heut noch nicht beim Zahnarzt. Erstens ist es besser geworden, zweitens gabs keinen Termin und drittens muss mein Mann frei nehmen und mich hinfahren, und die arme Miriam muss wohl oder übel mitgeschleppt werden, sie kann ja schlecht daheim bleiben :-/
Aber lang vor mich hinschieben kann ichs wohl nicht, auch wenn ich denen eigentlich nicht unbedingt 10 ? in den Hintern stecken möchte.. Zahnärzte sind meiner Meinung nach reine Sadisten, zumindest die, die ich bisher kennengelernt hab. Und das sind ne Menge, bin nie zufrieden mit denen, wechsle ständig und hoffe immer wieder, endlich einen gescheiten Arzt zu finden. Bisher nur leider ohne Ergebnis *g*
GLG,
Nat + Milchbomber Miriam
Dir auch viel Glück und LG
Tina und gerade Schrei- und Meckerliese Silvana
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen