Suchen Menü

Hilfe - Dammnaht und Schreibaby

Hi, ich verzweifle gleich.
Erstens tut mir nach über 3 Wochen meine Dammnaht immer noch weh, blutet leicht und fühlt sich irgendwie geschwollen an. Laut Hebamme ist sie das nicht, aber es ist sooo unangenehm. Wer kennt das und hat mir ggf. Tipps? Ich frage mich, ob das normal ist...
Zweitens schreit mein Kleiner heute schon die ganze Zeit. Ich werde bald wahnsinnig. Wenn er mal eingeschlafen ist, schreckt er aus dem Schlaf plötzlich hoch und brüllt dann von einer Sekunde auf die andere wie am Spieß. Was kann das denn sein?
Außerdem hat er nach knapp zwei Stunden immer schon wieder hunger. Meine Brustwarzen sind total wund - autsch... Wer hat mir nen Tipp, wie ich die Stillmahlzeiten rauszögern kann, ohne daß ich ihn schreiend durch die Gegend tragen muß?
Hilfe, hilfe
LG
Daniela mit Julian, 3w2t
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - Dammnaht und Schreibaby

Hallöchen Daniela,
tja haben wir auch schon durch...jetzt geht es wieder mit dem Schreien...
Vermutlich Wachstumsschub oder Bauchweh...also bei Jillian hilft es, wenn ich sie mit dem Bauch über meine geschlossenen Oberschenkel lege...so liegt sie mit dem Kopf noch auf und der Bauch ist so an der Kante nach außen am Oberschenkel...und dann steichel ich sie am Rücken oder schukkel den Po leicht hin und her mit einer Hand...
Rausziehen kannst du die Mahlzeiten mit Fencheltee wenn er es trinkt oder Nuki....aber manchmal haben die einfach Phasen wo sie nicht nach 3 Stunden sondern 2 Stunden kommen...Ich bin dann einfach mal ne Runde mit dem Kiwa raus und dann war sie wieder ruhig und hab dann schön spät füttern können...
LG Silke

Häää? Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt sie dann auf dem Bauch - oder???
Julian hasst Bauchlage - da fängt er nach wenigen Sekunden an zu brüllen, als würde er gefoltert... Komisch, oder?
LG
Daniela die jetzt auch rausgeht - vielleicht hilft das ja...

morgen,
ja auf dem bauch. Und hat spazierengehen geholfen?
lg silke

Nein, leider nicht. Ich habe lediglich ein paar böse Blicke von Leuten geehrnet, weil es so aus dem Kinderwagen rausgeschrien hat... Mist...

Hallo Daniela !
Für die Dammnaht empfehle ich ein Lavendelmassageöl zum leichten massieren. (Wenn wirklich alles verheilt ist.)
Ich selbst mache das auch denn meine Naht tut wieder weh.(Ist schon 8 Wochen her..)
Zu dem Schreien sagt meine Hebi dass manchmal so kleine Gasbläschen im Darm "platzen" und das ungeheuer schmerzhaft sein muß. Deswegen fangen die Kleinen so aus heiterem Himmel an zu schreien.
Ich selbst habe keine Stillmahlzeiten rausgezögert, meine Tochter kommt am Abend oft stündlich. Meine Brustwarzen habe ich manchmal mit Stillhütchen entlastet. Immer nur kurze Zeit bis sie wieder verheilt waren. Und meine Hebi hat mir Garmastan empfohlen. Das ist eine fettfreie Salbe aus der Apotheke.
Bin bisher mit all dem gut gefahren-meine Tochter ist jetzt mit 8 Wochen 56cm (47) und 4500g (2840)!
Alles Liebe und Gute
Dagmar

Hi, ist das auch sowas wie eine Lanolin-Salbe? Solch eine habe ich nämlich...
Danke für die Tipps...

Nee, das ist was anderes-Guajaazulen.
LG Dagmar

Hallo,
für deine Dammnaht kann ich nur eine Quarkkompresse sehr empfehlen.Normaler Speisequark wird auf eine Kompresse gestrichen und dann legst du dir diese Kompresse wie eine Damenbinde in die Unterhose.Das kühlt und wirkt entzündungshemmend. Das ganze hört sich vielleicht komisch an, ist aber ernstgemeint.Ich habe diese kompressen nach beiden Entbindungen sehr gerne verwendet.
Ich hoffe für dich das es bald besser wird .
LG Nanina

Hallo Daniela,
meine Hebamme hat mir damals ein paar Tüten für Sitzbäder in der Wanne (Wasser nur ein bisschen einlassen) gegeben. Weiß leider nicht mehr wie die hießen. Frag doch einfach mal nach. Die haben bei mir super geholfen. Nach dem duschen bzw. Sitzbädern habe ich dann alles schön trocken geföhnt.
Für die wunden Brustwarzen hat mir meine Hebi Rotlicht verordnet. Bin bis jetzt jedesmal heil davongekommen.
Bezüglich Schreibaby kann ich leider nicht viel loswerden - hab glück mit meiner Maus - noch.
LG, Susan mit klein Amy (5w6t)

Hi,
danke - leider habe ich auch Hämorrhoiden und soll mit den Sitzbädern vorsichtig sein... *grrr*
LG
Daniela

Hallo Daniela,
zur Dammnaht kann ich nichts sagen, bei dem Schreien tipp ich auf irgendein Bauchproblem. Hat er denn sonst Bauchschmerzen? Wir haben das Problem mit Sab und Bauchwohltee recht gut im Griff, aber wehe, ich vergesse den Tee mal...
Meine Kleine wollte die letzten Tage auch andauernd an die Brust, teilweise hing sie wirklich stundenlang dran (superglücklich und zufrieden, aber wenn die Brustwarze auf einmal weg war, gab´s Gebrüll...). Ich hab zwischendurch auch fast geheult, hat ganz schön weh getan, aber es ist jetzt wesentlich besser geworden (ich schmiere brav Lanolinsalbe drauf, aber besser geworden ist es durch das Weglassen des BHS und der Stilleinlagen zumindest nachts, glaub ich). Mahlzeiten rauszögern ging bei uns kaum, ich gebe halt vorher ein bißchen Tee, dann kommt die eine Seite dran, dann ist sie kurz mal ruhig und pennt mit etwas Glück sogar ein, wenn nicht, dann eben die zweite Seite. Die erste darf sich dann etwas erholen. Wenn ich merke, daß ich am Durchdrehen bin, verzieh ich mich mit ihr zusammen ins Bett, da kann man beim Stillen sogar etwas schlafen *g*
Falls er keine bauchschmerzen hat: geh doch nach dem stillen sofort spazieren, mini pennt dann ganze 2-3h am Stück *frohbin*
lg helen

Hi,
badest Du dann nachts nicht in Milch ohne BH und Stilleinlage`??? Das ist das, was ich befürchte... Außerdem - tut nicht das Reiben der Bettdecke auch weh? Hm, ich überlege, ob ich das versuchen sollte... Aber bei Körbchengröße von momentan 80 E habe ich das Gefühl, neben Melonen zu liegen :-((
Lg
Daniela

hallo daniela,
wenn ich nicht gerade stille, fließt nichts *g*
beim stillen bedecke ich die andere seite mit irgendeinem spucktuch oder einer mullwindel, was halt so gerade daneben liegt, sauber natürlich *lach*
hab übrigens 95e zur zeit *g*, ehrlich, ich frag mich auch manchmal, ob die kleine da nicht platzangst bekommt...
lg helen
die betdecke war für mich kein problem

Du ärmste Leidensgenossin... Aber bei mir fließt auch so immer ein bischen Milch... Letztlich bin ich schon mit Milchflecken auf dem Pulli durch die Gegend gelaufen, weil ich nur diese Wolle-Seide-Stilleinlagen drin hatte und die saugen nicht richtig....
LG
Daniela mit Atombusen :-))

Hallo Daniela...
bei mir war es so, der Dammnaht schmerzte dann nicht mehr stark,aber dann kam es wieder und es kam raus,dass direkt neben der Scheide /zwischen Scheide und After ein Polyp ist. Vielleicht hast du das auch? Solltest du mal im Spiegel angucken wie es aussieht. Mache täglich mit Kamillison Sitzbad und dazu creme ich noch mit Wundschutzcreme ein.
Zum Schreien, dein Kleiner könnte evtl Bauchweh haben. Massiere ihm mal seinen Bauch und Rücken. Mein KLeiner schreit auch manchmal aus dem Schlaf raus, entweder schlecht geträumt oder Bauchweh. Ist immer so schwierig rauszufinden. Gebe ihm dann bei Bauchweh immer Tee, das beruhigt ihn.
GLG Dani u.Jonas, der übrigens bei mir in der Bauchtrage schläft...

Hi, wie sehen diese Polypen aus??? Ich blick bei mir "da unten" gar nicht durch. Ich frage mich immer, wie das vorher ausgesehen hat... Außerdem habe ich noch Hämorrhoiden... Ich kann da das eine vom anderen glaub nicht unterscheiden...

Hallo Daniela,
meine Dammnaht tut auch noch weh, ist aber auch erst 17 Tage her. Bei mir war´s so, dass ich allergisch auf das Nahtmaterial bin und sich die Fäden nicht aufgelöst haben, sondern vom Körper abgestossen wurden. Dadurch ist die Naht dann oberflächlich wieder aufgegangen. Mein Tipp: erst mal so wenig wie möglich sitzen. Dann Sitzbäder mit Tannolact, aber nicht länger als 5 Minuten, da die Naht sonst aufweicht. Oder Umschläge mit der Calendulaessenz von Weleda. Das kühlt nicht nur, sondern heilt auch.
In Puncto Schreibaby kann ich dir leider keinen Rat geben, da meine es nachts grad genauso macht und ich einfach kein Rezept habe.
GLG und gite Besserung Andrea mit Franziska 17 Tg

Hi,
ich traue mich nicht mit den Sitzbädern wegen der Hämmorhoiden... Einen Faden habe ich abgehen sehen... Aber ddas mit den Umschlägen hört sich gut an - werde ich mir gleich besorgen...
Nicht viel sitzen ist ganz schön schwer, zumal ich das Gefühl habe, daß es durch das Laufen auch nicht besser wird...
LG
Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen