Hilfe! Brustentzündung?
ich bin grade ganz verzweifelt, ich weiß nicht, ob ich eine Brustentzündung habe. Eine Brust spannt sehr und tut weh, wenn man darauf drückt. Ich kann ja heute schlecht zum Arzt, ich habe keine abgepumpten Vorräte und meine Tochter trinkt auch nicht aus der Flasche. Die linke Brust ist ok, darf ich hier weiterstillen?? Soll ich die andere Brust leertrinken lassen oder ausstreichen? Kann die Milch dem Kind schaden, wenn die Brust entzündet ist??
Danke und LG
Maike und Liv, 3 Monate
Re: Hilfe! Brustentzündung?
versuch die "kranke" Brust ein wenig auszustreichen. Vielleicht vorher ein paar Minuten warm duschen. Das Kind auch immer wieder an dieser Seite anlegen, damit die Brust leer wird. Solange Du kein Fieber hast, ist das noch nicht so schlimm. Ich hatte einen Milchstau und knapp 40° Fieber.
Hoffe, es hilft ein wenig und die Brust ist bald wieder in Ordnung.
LG Suse mit Maximilian 10W+3T
da lag ich dann wohl doch ganz richtig :o) o.T.
Hab ich auch grad gedacht *lach* o.T. a. LG
LG Maike
wenn du keine Tempi hast ist das wohl keine Brustentzündung...ich würde mal warm duschen und die Milch aus der Brust ausstreichen, danach das Kind anlegen und leertrinken lassen. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip.
lieber Gruß und viel Glück
Karin&Karoline
du kannst auch erst eine warme Kompresse auflegen (10 Minuten,
die Kompresse kannst du zum Beispiel mit einer Pampers machen
mit warmem Wasser, die Pampers dann auf die Brust legen).
Danach dein Kind anlegen (oder ausstreichen). Nach dem Stillen
eine kalte Kompresse machen, damit die Entzündung zurückgeht.
Möglichst alle 3 Stunden (oder mehr) versuchen zu stillen. Vor
dem Stillen die Brust massieren, evtl. mit Stillöl, wenn du hast.
Solange du kein Fieber hast, ist es nicht so schlimm, wenn du
Fieber hast, melde dich sofort bei einer Stillberaterin/ Hebamme,
die Stillberaterinnen gibts auch im Spital (weil ja heute Sonntag
ist). Ich hatte eine fiebrige Brustenzündung und die Stillberatung
des Spitals hat mir die oben beschriebenen Tipps gegeben. Ich
habe die Entzündung damit ohne Antibiotika weggebracht - es hat
einfach Geduld und Konsequenz gebraucht ... Aber mit einer
fiebrigen Entündung ist nicht zu spassen.
Wünsche dir alles Gute und gute Besserung,
liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, heute 12 Wochen alt
Außerdem hatte ich während des Stillens die harte Stelle leicht massiert.
LG und gute Besserung!
Kiks
also wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, solltest Du vor dem Stillen die Brust erwärmen, damit die Milch besser fliesst. Nach dem Stillen unbedingt gut kühlen! Auch wenn Du massiert hast, solltest Du danach die Brust kühlen.
Die "kranke" Seite häufiger anlegen und während dem Stillen schon da wo es weh tut sanft massieren. Meine Stillberaterin hat mir ebenfalls noch Quarkumschläge empfohlen.
LG und gute Besserung,
Monika
ich hatte vor kurzem eine dicke Brustentzündung. Mit Fieber, Gelenk-, Glieder, Kopfschmerzen usw. . Ich bin dann zum Arzt gegangen. Ich sollte weder kühlen noch wärmen (wenn da eine Entzündung ist wird die ja mit der Wärme nur noch gefördert) und musste Antibiotikum nehmen. Wie meine Vorschreiberinnen gesagt haben leertrinken lassen (die andere Brust aber nicht vergessen, sonst hast Du den gleichen Salat auch noch da) und beim Stillen das Kind so anlegen, dass das Kinn in Richtung harte bzw. rote Stelle zeigt. Kann je nach der Stelle etwas kompliziert sein ;-)!
Gute Besserung!
VG Steffi
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen