Suchen Menü

Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Bin jetzt in der 28. SSW und mein Kleiner liegt in BEL. Sowohl FÄ als auch Hebamme meinen, er könnte sich noch drehen u. haben mir auch gymnastische Übungen gezeigt. Allerdings meinte die Hebamme auch, ob ich mich evtl. mit einem KS anfreunden könnte. Ich habe nämlich zu hohen Blutdruck, den ich zwar mit Betablockern gut unter Kontrolle habe, ich weiß aber genau, dass er bei Stress und Angst ziemlich in die Höhe schießt. Da wäre eine Spontangeburt evtl. für mich nicht angezeigt.
Jetzt weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. Den Kleinen um jeden Preis drehen lassen, oder sich mit einem KS anfreunden. Darüber hatte ich bislang noch gar nicht nachgedacht. Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagen würdet.
Danke und LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Muß man sich denn da jetzt schon zu entscheiden? Ich habe gehört, daß bis mindestens 34. Woche es kein Problem ist, daß sich ein Kind noch dreht, weil genug Platz da ist. Danach wird es zunehmend schwieriger.
Eine bei mir im Schwimmen hat erzählt, sie hätte 2 Wochen lang indische Brücke machen müssen, ehe sich das Baby dann doch noch gedreht hat - also nicht direkt aufgeben, wenn es nach ein paar Tagen nicht geklappt hat!
LG
Tina

Re: Meins lag bis 31.SSW in BEL....dann erst SL

und da wäre auch noch´n bissel Zeit gewesen! Und seit dem boxt es nur im Oberbauch also müßte unser Winnie auch noch so liegen! Ich glaub bis 35.SSW ist das ok...selbst kurz vor ET könnten die sich noch drehen, ist halt nur unwahrscheinlicher!
Warts mal ab Euer Kleiner macht bald nen Purzelbaum nach unten *daumendrück*
LG Nicole & Winnie (ab morgen 35.SSW)

Re: Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Hallo Claudia, mein Krümel lag bis zur 28.SSW in BEL, dann hat er sich gereht. Da war ich heilfroh. Jetzt in der 33.SSW liegt der Schlingel wieder in BEL. Nach Gesprächen mit 2 Ärzten und meiner Hebamme wurde mir nahe gelegt, an einen Kaiserschnitt zu denken. Es könnte sich zwar noch mal drehen, aber es ist schon sehr groß und die Vorliebe für die sitzende Position doch ziemlich ausgeprägt. Ich bekomme zwar mein 3.Kind, aber eine Steißgeburt bei ca. 4kg Geburtsgewicht will niemand befürworten. Ich mache schon seit einer Woche die indische Brücke, aber so richtig drehen mag er sich trotzdem nicht. Jetzt will ich nochmal mit dem KH-Arzt reden, ob er nicht eine äußere Wendung vornehmen kann, die kann allerdings erst ab der 38.SSW erfolgen, weil dadurch häufig Wehehn ausgelöst werden. Ich werde alles versuchen, mein Kind zum Drehen zu bewegen, denn ich will keinen KS. Ich bin allerdings schon soweit, dass ich lieber einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen würde, als die Steißgeburt zu probieren und dann einen Notkaiserschnitt zu bekommen. Meine Bekannte hatte erst vor 4 Monaten einen Notkaiserschnitt und jammert heute noch über Schmerzen, weil da ja alles durchtrennt wird, sogar Muskelgewebe. Und das dauert ewig, bis das wieder nachgewachsen ist.
VLG gretel 33.SSW

Re: Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Hallo Claudia,
ich würd mir da auch noch keinen Streß machen. Weiß zwar nicht mehr, ab wann Moritz den Kopfstand gemacht hat, aber ich habe ihm immer abends eine Spieluhr an meinen Unterbauch gehalten, damit er weiß, wo was los ist und wo er hin muß (allerdings hatte mir damals meine Ex-FÄ ein schlechtes Gewissen deswegen einreden wollen, weil ich angeblich schon im Uterus mein Kind mißhandele... So ein Käse, hat mich damals sehr geschockt, als sie das sagte). Ich habe auch schon gehört, daß man eine Taschenlampe an den Unterbauch halten könnte, damit sich die Kleinen nach unten zum Licht drehen.
Und wenn gar nix hilft, gib es ja noch das umstrittene Moxen (mit einer Kräuterzigarre den kleinen Zeh erwärmen). Weiß zwar auch nicht, ob das nicht nur Zaubertheater ist, aber anscheinend hat's Frauen mit BEL-Kindern schon geholfen.
Wenn sich das Baby gar nicht dreht, hat das meistens seinen Grund. Ich würde es nicht mit Gewalt drehen wollen, dann lieber KS, auch wenn ich eigentlich immer für eine natürliche Geburt bin.
Liebe Grüße,
Vroni (26+3), deren Baby beim US letzte Woche noch quer im Bauch lag

Re: Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Hallo Claudia,
also meine Maus liegt auch noch in BEL jetzt in der 33+1. Hab aber auch was wenig FW, so dass sie sich eh schlechter drehen kann. Ich mach auch einmal am Tag die indische Brücke, also Becken hochlegen für 20 min, und möchte so um die 35-36SSW dann das Moxen machen...aber vielleicht muss sie ja eh früher geholt werden, da die Versorgung schlechter wird...dann denke ich bekomme ich auch einen KS. Ich würde die Maus auch viel lieber normal gebären, aber wat nicht geht dat geht nicht. In deinem Falle würde ich auch überlegen vielleicht einen geplanten KS zu machen... Aber ich würde da nochmal mit der FÄ und auch dem Hausarzt drüber sprechen.
LG Silke 33+1

Re: Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Liebe Claudia,
ich würde den KS nicht ausschliessen, und auch nicht um jeden Preis spontan entbinden, wenn bei Dir gesundheitliche Probleme engegenstehen können (Euch soll es ja beiden gut gehen nach der Geburt und ein KS ist nicht das Ende der Welt, meine Laura kam wegen zu engen Beckens meinerseits nach 16 Std Wehen per KS, und der kleine Mann in meinem bauch wird genauso gross wie sie, und somit muss ich auch evtl wieder einen KS bekommen...auch nicht so schlecht finde ich). Ich würde warten, der Kleine kann sich noch mehrmals drehen, bis zu Woche 37 glaube ich !!!!
gglg, und viel Glück, wie auch immer Du es machst!
Lisa 33. SSW

Re: Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Hallo Claudia,
immer mit der Ruhe. Zeit zum drehen ist noch genug. Platz und Grösse spielen da auch eine wichtige Rolle.
Meine Kurze hat sich in der 38.SSW noch gedrehtund das bei einem Geburtsgewicht eine Woche später von 4200g.
Gymnstik kann nicht schaden und evtl. mal die Hebamme auf MOxen ansprechen.
Viele Grüsse
STeffi

Re: Hilfe - BEL, dreht er sich noch?

Hallo Claudia,
du hast doch noch sooooo viel Zeit.
Ich bin auch 28.SSW.
Mein kleiner dreht sich ständig anders.
Die haben jetzt noch genug Platz.
Wegen BEL würd ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
LG Nici

Herzlichen Dank für eure Hilfe ...

... dann werde ich mal schön die indische Brücke machen und sehen, was sich so ergibt - und versuchen, alles etwas lockerer zu sehen ...
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen