Hilfe: Arbeitslos und Erziehungsgeld ???
Ich bin leider arbeitslos und bekomme Arbeitslosenhilfe :o( und ergänzende Sozialhilfe. Und bin noch dazu wenn meine kleine Leonie da ist alleinerziehend (mein Süßer und ich wohnen nicht zusammen und wir sind nicht verheiratet).
Ich habe gerade irgendwo im Netz gelesen daß Arbeitslosenhilfe aufs Erziehungsgeld angerechnet wird. Ich werde dann wohl keine Arbeitslosenhilfe mehr bekommen stand da. Stimmt das?
Außerdem stand da, daß das Mutterschaftsgeld aufs Erziehungsgeld angerechnet wird. Dann bekomm ich die ersten 8 Wochen garnichts oder wie????
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kennt sich da zufällig einer von Euch aus oder weiß aus Erfahrung vom ersten Kind wie das läuft?? Macht mich jetzt ziemlich stutzig alles :o(
Liebe Grüße von einer ganz verwirrten Doreen & Leonie inside 32. SSW ET-61
Re: Hilfe: Arbeitslos und Erziehungsgeld ???
Arbeitslosenhilfe ist kein Einkommen und wird nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet. Allerdings bist du in der Zeit des Erziehungsurlaubes nicht vermittlungsfähig und könntest deshalb deinen Anspruch auf Alohi einbüßen. Es sei denn, du erklärst eindeutig, dass du eine Betreuung für dein Kind ahst, falls du eine Arbeit bekommst.
Mit dem Mutterschaftsgeld ist es allerdings anders. Das ist nämlich eine Lohnersatzleistung und deshalb ein Einkommen und wird dir auf Alohi und Sozi angerechnet. Das sind meine Erkenntnisse, aber frag doch noch mal im Forum Schwanger und Geld nach, da gibt es ein paar Spezialisten.
VLG gretel 32.SSW
Re: Hilfe: Arbeitslos und Erziehungsgeld ???
soweit mir bekannt ist, bekommst Du nach der Geburt Mutterschaftsgeld in Höhe deiner Arbeitslosenhilfe. Dann bekommst Du nur noch Erziehungsgeld (da Du alleinerziehend bist bekommst Du sicher das volle Geld). Du könntest Dich aber auch wieder arbeitslos melden, denn die Arbeitslosenhilfe ist sicher etwas mehr, aber dann musst Du auch vermittelbar sein. Wenn Du keine Oma oder Mama hast, die in der Zeit das Kleine nimmt, kannst Du das auch vergessen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du zusätzlich Sozialhilfe bekommst.
Mandy
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen