Suchen Menü

Hilfe: Arbeitslos und Erziehungsgeld ???

Huhu Ihr lieben, ich hab da mal ne Frage.
Ich bin leider arbeitslos und bekomme Arbeitslosenhilfe :o( und ergänzende Sozialhilfe. Und bin noch dazu wenn meine kleine Leonie da ist alleinerziehend (mein Süßer und ich wohnen nicht zusammen und wir sind nicht verheiratet).
Ich habe gerade irgendwo im Netz gelesen daß Arbeitslosenhilfe aufs Erziehungsgeld angerechnet wird. Ich werde dann wohl keine Arbeitslosenhilfe mehr bekommen stand da. Stimmt das?
Außerdem stand da, daß das Mutterschaftsgeld aufs Erziehungsgeld angerechnet wird. Dann bekomm ich die ersten 8 Wochen garnichts oder wie????
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kennt sich da zufällig einer von Euch aus oder weiß aus Erfahrung vom ersten Kind wie das läuft?? Macht mich jetzt ziemlich stutzig alles :o(
Liebe Grüße von einer ganz verwirrten Doreen & Leonie inside 32. SSW ET-61
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Arbeitslos und Erziehungsgeld ???

Hallo Doreen, bei uns läuft es zwar ein wenig anders, weil mein Mann Alohi bekommt, aber dort ist es so:
Arbeitslosenhilfe ist kein Einkommen und wird nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet. Allerdings bist du in der Zeit des Erziehungsurlaubes nicht vermittlungsfähig und könntest deshalb deinen Anspruch auf Alohi einbüßen. Es sei denn, du erklärst eindeutig, dass du eine Betreuung für dein Kind ahst, falls du eine Arbeit bekommst.
Mit dem Mutterschaftsgeld ist es allerdings anders. Das ist nämlich eine Lohnersatzleistung und deshalb ein Einkommen und wird dir auf Alohi und Sozi angerechnet. Das sind meine Erkenntnisse, aber frag doch noch mal im Forum Schwanger und Geld nach, da gibt es ein paar Spezialisten.
VLG gretel 32.SSW

Re: Hilfe: Arbeitslos und Erziehungsgeld ???

Hallo,
soweit mir bekannt ist, bekommst Du nach der Geburt Mutterschaftsgeld in Höhe deiner Arbeitslosenhilfe. Dann bekommst Du nur noch Erziehungsgeld (da Du alleinerziehend bist bekommst Du sicher das volle Geld). Du könntest Dich aber auch wieder arbeitslos melden, denn die Arbeitslosenhilfe ist sicher etwas mehr, aber dann musst Du auch vermittelbar sein. Wenn Du keine Oma oder Mama hast, die in der Zeit das Kleine nimmt, kannst Du das auch vergessen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du zusätzlich Sozialhilfe bekommst.
Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen