Hilfe! Angewachsenes Zungenbändchen
mein Sohn (7 Wochen alt) hat ein angewachsenes Zungenbändchen. Im Krankenhaus wurde es versäumt, dieses durchzuschneiden, meine Kinderärztin meint, nun müssen wir erstmal warten, bis er älter ist (weil dann örtliche Betäubung vorgenommen werden müsste) und der Arzt im Expertenforum meint, es müsste gar nichts unternommen werden.
Ich bin total verunsichert und traurig. :-(
Sean-Paul kann ja seine Zunge gar nicht richtig herausstrecken. Was ist, wenn er anfängt zu sprechen. Und wenn er mal ein Eis schleckern will. (Und wenn er im richtigen Alter ist, könnte er auch keine Zungenküsse machen - klingt komisch - ist aber so)...
Gibt es hier Mamas, bei deren Kind das gleiche aufgetreten ist???
Peggy & Family
Ja, bei uns...
Jan-Niklas hat das auch. Im Krankenhaus haben sie gesagt es würde wahrscheinlich bei der U3 durchgetrennt werden. Der Gedanke hat mich nicht gerade beruhigt...
Der Kinderarzt hat aber gemeint es wäre nicht schlimm und es würde nur was gemacht werden wenn Schwierigkeiten beim Saugen oder später beim Sprechen auftreten würden.
Ich bin eigentlich ziemlich froh darüber dass bis jetzt nichts unternommen wurde. Ohne Betäubung das Ding zu durchtrennen - furchtbar. Mir ist später mit Betäubung lieber. Dann versteht es das Kind (hoffentlich).
Liebe Grüße,
Birgit & Jan-Niklas 7 w + 3 t
Re: Ja, bei uns...
mein Sohn hatte das auch. Im Krankenhais haben sie mir nichts davon gesagt, aber meine Hebamme hat es festgestellt und gesagt ich soll es dem Kinderarzt zeigen.Bei der U3 hat der KIA das Zungenbändchen ohne Betäubung durchgetrennt.Das war eine Sache von Sekunden und er hat nur ganz kurz geweint.
LG Fonsi
Bei uns auch ...
habe länger geweint als Linus. Ihm hat es glaub ich gar nicht so
wehgetan, er hat eher geschrieen, weil sie seinen Kopf
festgehalten haben (das hasst er). Ich habe im Zimmer noch
immer geweint, weil es mich so fertig gemacht hat, dass ein Kind
von ein paar Tagen schon Schmerzen haben muss ...
Liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, der bestimmt schon 10 Minuten
später alles vergessen hatte
Re: Bei uns auch ...
Unserem Linus hat man das auch schon im KH bei der U" durchtrennt. Er hat gar nicht geschrien soweit ich mich erinnern kann und die Kinderärztin meinte auch, daß es nicht weh tut, daß es aber wichtig ist fürs Trinken um den richtigen "Zug" zu bekommen.
GLG Sandra
Re: Hilfe! Angewachsenes Zungenbändchen
Meine Tochter Jehrelle hatte das auch, und das haben die im Krankenhaus bei der U2 durchgeschnitten ohne Betäubung. Der Arzt hat gesagt das sie davon nichts mitkriegt weil da wohl keine Nerven liegen. Da sie sowieso gerade geschriehen hat, hat er das durchgeschnitten und sobald sie auf dem Arm war hat sie aufgehört. (Der Arzt sagte das man das durchtrennen müßte weil sie sonst Probleme bei Sprechen bekommt)
Liebe Grüße Martina
ja, bei uns, aber es wurde nicht durchtrennt, weil
lg katina
Re: Hilfe! Angewachsenes Zungenbändchen
Habe mich eingeschlichen...
Ja, man muss das Bändchen wirklich durchtrennen. Mein Bruder hatte das auch und es wurde ihm nach der Geburt durchtrennt. Trotzdem kann er das R vorne nicht rollen. Er spricht es wie ein Franzose aus, aber nicht ganz so stark, als dass man es bemerken würde. Nur, wenn er Spanisch spricht, hat er wirklich einen Sprachfehler :-). Leider kann ich ihn nicht fragen, ob das durchtrennen weh getan hat, dafür war er zu jung.
LG, Sputnik
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen