Hilfe, "übervolle" Brüste :-/
Hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest? :)
Ich hab ne Frage wegen "zu viel" Milch.. Ich stille meine Kleine voll, und eigentlich klappt alles perfekt. Aber ab und zu hab ich das Gefühl meine Brüste platzen gleich, so voll und schwer sind sie. Manchmal hab ich auch dicke Knubbel, die sich aber wegmassieren lassen. Ich massiere sie auch vor jedem Stillen, so wie meine Hebi es mir geraten hat. Dennoch, ich hab das Gefühl, manchmal sammelt sich so viel Milch unter der Brustwarze, daß ich meine Kleine nicht richtig anlegen kann und sie sie nicht einsaugen kann. Die Brust scheint einfach zu voll zu sein. Ich hab versucht, Milch auszustreichen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht :( Es kommt immer nur ungefragt Milch wenn ich eh schon stille, dann läuft die andere grad mit *g*
Es ist besonders nachts frustrierend, wenn ich noch nicht richtig wach bin und die kleine Maus hungrig ist und sie die Brustwarze einfach nicht packen kann da sie zu "dick" ist..
Hat jemand einen Tip wie ich Milch gut und effektiv ausstreichen kann? Muß ja gar nicht viel sein, nur einfach ein wenig, das würde schon sehr helfen.
GLG,
Nat und Miriam mit Donnerwindel *g*
Re: Hilfe, "übervolle" Brüste :-/
Ich schreib nur ganz schnell, weil ich mich noch anziehen muß und wir spazieren gehen wollen:
Bzgl. Knubbel:
Ich benutzte so ein Brustöl, wenn ich solche Knoten in der Brust habe und streiche dann beim Stillen immer Richtung Brustwarze, dann hilft es schon recht gut.
Wenns ganz schlimm ist, darf man auch mal Heparinsalbe draufschmieren. Die Knubbel dürfen nie zu lange bleiben oder zu groß in der Brust werden, sonst riskierst Du ne Brustentzündung *aua* (war bei Lara damals kurz davor) !!!
Bzgl. Ausstreichen:
Wenn Du ausstreichen willst, dann erwärmst Du die Brust am besten vorher mit einem warmen Waschlappen oder einer warmen Dusche. Dann streichst Du mit beiden Händen, am besten eingeölt, Richtung Brustwarze und dann müsste es eigentlich tröpfeln.
Nur ist das natürlich nachts, wenns schnell gehen soll, ziemlich umständlich.
Ich habe aber auch oft nachts das Problem und kneif die Brustwarze dann so zusammen, daß Linus sie trotzdem packen kann und nach 2-3 Zügen hat sich dann alles geregelt.
Versuch´s mal so OK ? ? ?
Alles Liebe und einen schönen 2. Weihnachtstag
wünscht Dir
Sandra & der Rest
Gehts Lara besser? *hoff*
Hihi, ja, das Kneifen mache ich auch.. es wird auch besser wenn sie getrunken hat. Das einsaugen der Brustwarze tut manchmal ganz schön weh, aber die Brust fühlt sich einfach besser an wenn sie getrunken hat, und meist regelt sich das mit den zu vollen Brüsten dann von allein. Allerdings, wenns eben nicht gleich klappt mit dem einsaugen, dann nervts schon :-/
Hatte gestern einen dicken Knubbel, hab die Brust zuerst mit meinem Kirschkernkissen erwärmt, dann Brustöl von Weleda draufgetan und massiert, massiert und nochmals massiert. Beim anlegen hab ich die Kleine so gelegt daß ihr Unterkiefer dort war wo der Knubbel war, so hats mir meine Hebi geraten, und siehe da, war alles viel besser nach dem Stillen.
Ich werd einfach weiterüben mit dem Massieren und ausstreichen, wird schon klappen (hoffentlich, denn was ich über Milchstau gelesen hab ist alles andere als schön *panik*).
Naja, sie ist ja erst 6 Tage alt und ich brauch wohl noch etwas Übung, aber schaffen wir schon *dreimalaufholzklopf* :)
Wünsche Dir auch einen wunderschönen 2. Weihnachtstag, liebe Grüße an alle! :)
Nat + Dauerschläferin Miriam
Sauerei!
Danke für die Tips!!
GLG,
Nat
Die Kombination verschafft ganz schnell Erleichterung! Das Spray heißt "Syntocinon Spray", ist verschreibungspflichtig. Frag doch mal Deinen FA?! Ganz liebe Grüße, Tania
Schön, Dich wieder hier zu haben. Auch wenn wir sicherlich nicht mehr halb so oft da sein werden.. man versucht zumindest nachzulesen *g*
Hoffe es geht euch gut?
Nasenspray? Klingt auch gut, aber ich glaub ich habs so langsam raus.. Kirschkernkissen drauf und schon laufe ich aus.. *klebrigeangelegenheitbäh*
;)
GGGLG,
Nat und Miriam
GLG, Tania und Simon
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen