Suchen Menü

Heute zum Doppler!

Hallo!
Nachdem ich am Montag eine Überweisung zu einem anderen FA zum Doppler bekommen habe, soll ich da heute Mittag hin.
Ich soll um 12:00Uhr anrifen und dann sagen die mir, wann ich da sein soll. Sie hängen mich ganz hinten ran, weil sie sonst keine Termine mehr haben.
Ich bin ja schon sooo aufgeregt. Hoffentlich ist da alles in Ordnung.
Wie sieht eigendlich so ein Doppler-US aus? Kann man da drauf das Kind besser erkennen als auf einem normalen US?
Viele Grüße Bärbel 30+3
Bisherige Antworten

Re: Heute zum Doppler!

Huhu Bärbel,
kommt darauf an, wie neu das normale US Gerät von deinem FA ist. Eigentlich tun die sich nicht so viel wenn die neu sind.
Bei mir war das so, dass ich am Fußende im oberen Bereich eine schöne Leinwand hatte zum mitschauen und mein Männe einen separaten Bildschirm zum angucken...und der Arzt halt direkt am Gerät geschaut hat. Bei mir hat der Doppler beim Feinscreening 50 min. gedauert...jetzt später nur zur Kontrolle der Blutgefäße und des Blutflusses und ausmessen so ca. 30 min. Die Ärzte huschen aber total schnell darüber...echt der Hammer..aber wenn du Glück hast vielleicht zeigt der dir auch was länger dein Baby mit dem Gesicht etc. Ich drück dir ganz fest die Daumen...ist bestimmt alles i.O:
Melde dich dann später.
LG Silke 36+2

Hallo Silke,
war das beim Feinscreening ein anderes Gerät als sonst üblich? (Ich hatte die Untersuchung nie.) Ich bin ein bisschen überrascht, weil Du schreibst, das Ganze hätte 50 Minuten gedauert. Mir hat man erklärt, dass ein Doppler, der z.B. eine halbe Stunde dauert, gar nicht gut ist für das Baby. Jetzt frage ich mich, ob das wohl auch von der Qualität des US-Geräts abhängt.
LG Josephina 37+6

Hallo Josephina,
also das sog. Feinscreening bezieht sich auf US plus Doppler Untersuchung. ERst wurde das Baby von oben bis unten begutachtet..die Wirbel, Schädeldecke, Gehirn, Nase, Rippen, komplett vermessen etc..und die Organe normal angeschaut und dann wurde der Doppler eingeschaltet, wo man ja farblich den Blutfluss sehen kann. Der Doppler arbeitet auf einer anderen Frequenz als der US und ist noch lauter fürs Baby...aber schaden in dem Sinne tut es dem Baby nicht...
LG Silke

Also wurde im Grunde erst ein "normaler" US gemacht? Na, da bin ich aber froh, ich dachte schon, man hätte mich schon wieder verscheißert... ;-)
Nee, meine FÄ meinte auch nicht, dass die Geräusche dem Baby schaden. Vielmehr soll es angeblich so sein, dass sich beim Doppler, wenn man ihn sehr lange macht, das Fruchtwasser erhitzt (so habe ich es zumindest in Erinnerung) - und DAS soll dem Baby schaden. Genaues weiß ich aber nicht.
LG Josephina

Hallo Bärbel,
ich musste in letzter Zeit ständig zum Doppler und finde die Untersuchung wesentlich "unspektakulärer" als einen normalen US. Da ein Doppler nur ganz kurz gemacht werden soll (wegen Erwärmung des FW, glaube ich), sieht man da eigentlich gar nicht viel. Es wird vielmehr der Blutdurchfluss (Arterie/Nabelschnur) geprüft und damit, ob das Kind ausreichend versorgt ist.
Ich drücke Dir die Daumen!
LG Josephina 37+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen